Positionen gruppieren und Stücklisten

  • Hallo,



    ich habe zwei Fragen, vielleicht hat jemand eine Idee...



    1) Ich möchte Artikel gruppierenm, in etwa wie eine Position mit Unterpositionen. Z.B.:


    Pos. 1


    5x Produkt xxxx bestehend aus, EUR 10,00


    Pos. 1.1


    1x Teilprodukt yyy, EUR 2,00


    Pos. 1.2


    2x Teilprodukt zzz, EUR 4,00



    Ich möchte keine einzelnen Positionen angeben, da die Hauptposition (1) praktisch aus den Unterpositionen als ein Endprodukt "zusammengebaut" wird. Im Moment verwende ich Stücklisten, doch das ist sehr unpraktisch... ich muss die Stückliste für praktisch jeden Kunden anpassen, da die Mengen der Teilprodukte immer unterschiedlich sind. Zudem werden die Einzelteile nicht automatisch auf der Rechnung angezeigt, auch hier muss ich alles von Hand ändern.



    2) Stücklisten für Fertigungsartikel


    Ich habe einige Fertigungsartikel mit Stücklisten, Fertigungsartikel ist angeklickt da die Einzelteile nicht automatisch aus dem Lager gebucht werden sollen. Gibt es aber eine Möglichkeit schnell zu sehen, wieviele Artikel mit dem aktuellen Lagerbestand gefertigt werden können?


    Ich kann das bei Stücklisten immer nur sehen, wenn es kein Fertigungsartikel ist...



    Viele Grüße


    Alex

  • Hallo Alex,


    zu 1
    na , das ist doch dann eine Stueckliste. Mit Deine Gruppierwunsch kommst du da nicht weiter, zumal Du keine einzlpositionen manuell erfassen willst.


    Entweder also Stuecklisten benutzen oder nicht. Nur bei einer Stueckliste bekommst Du automatisch die enthaltnen Kompnenten angezeigt.
    Wenn jeder Kunde aber eine eigene Stueckliste hat, muss auch jedesmal eine neue Stueckliste angelegt werden.


    eine Stueckliste ist in der Regel eine zusammenfassung von Einzelkomponeten in bestimmter Anzahl. Abhaengig von der Menge des Stuecklistenartikels vraednet sich auch die Menge der dazugehoerigen Komponenten.


    Auf Dein Muster bezogen:


    besteht die Menge 1 von
    Hauptprodukt xxx
    aus
    Menge 0,2 (1/5) von Teilprodukt yyy
    und
    Menge 0,4 (1/10) von Teilprodukt zzz


    Der Kunde A erhaelt 5x Hauptprodukt xxx betehend aus 1xTeilprodukt yyy und 2xTeilprodukt zzz


    Der Kunde B erhaelt 2x Hauptprodukt xxx betehend aus 0,4xTeilprodukt yyy und 0,8xTeilprodukt zzz


    Da das bei Dir offensichtlich nicht der Fall ist, nutzt Du nicht das Prinzip einer Stueckliste und musst fuer alle Hauptartikel die von der Teilung des o.g. Hauptprodukt xxx abweichen, eine andere Stueckliste anlegen.
    Anderfalls solltest Du nicht nur ein Beispiel nennen, sondern mindestens zwei weitr, damit ich Dein Denkweise nachvollziehen kann.


    Das die Stueckliste nicht automatisch angezeigt wird, liegt an den Buchungparametern der Vorgaenge und natuerlich auch am Layout fur die Druckausgabe.
    Fuer die Buchungsparameter unter Register > sontig Engabparametr > Eintrag unter > Stuecklisten Positionen anzeige etc. Ist der Buchungsparameter nicht gesetzt, kann man dieses auch direkt im Vorgang vor dem Einesen des ersten Artikles unter Register > Vorgaben einstellen.


    Zu 2.
    Wo der Haken "ist Fertigungsartikel" gesetzt wird, steht der Erlaeuterungstext daneben. Du kannst also bei dieser Artikelart nicht sehen, wieviele Artikel Du von diesem (nun ja Standardartikel ohne Stueckliste) zur Verfuegung hast.
    Lege deshalb diesen Artikel einmal fuer Verkauf wie oben an und einmal (z.B. mit einem anderen Zeichen vor der Artikelummer) fuer Intern ohne den Haken "ist Fertigungsartikel" an. Dann lege einen Mustervorgang "Bestellung vom Kunden" an und trage dort den Artikel ein. In der Spalte "Liefermenge" wird Dir die aktuell verfuegbare Menge fuer diesen Stuecklistenartikel angezeigt.
    Ist ein wenig umstaendlich, geht aber in WISO Kaufmann nicht anders , da der Stuecklistenartikel keinen echten eigenen Lagerbestand hat.

  • Hallo Franco,



    erstmal danke für eine ausführliche Antwort :)



    Also, perfekt würde ich mir das auf der Rechnung in etwa so vorstellen:



    ----


    Pos. 1, konfektioniertes Kabel bestehend aus


    - 40 cm Leitung XYZ


    - 1x Steckverbinder UZX


    - 1x Steckverbinder IXY


    - Montage



    Menge: 5 Stück Einzelpreis: EUR..... Gesamtpreis: EUR .....



    Momentan arbeite ich mit Stücklisten. Der Nachteil: Die Kabellänge ist ein beliebiger Wert, bei jedem Kunden anders, auch Steckverbinder gibt es unzählige. Damit ergeben sich nach kurzer Zeit hunderte...tausende Artikel in der Datenbank...


    Dann muss bei jedem Stücklistenartikel die Einzelteile neu bei dem Artikeltext eingegeben werden. Die Anzeige der Einzelpositionen war keine Erleichtung, da es sonst mit der Stückzahl zu unübersichtlich wird (Hier würde dann beim obigen Beispiel stehen: 200(!) cm Leitung, 5(!)x Steckverbinder....). Die Einzelteilauflistung soll aber mit der Menge für nur 1 Stück gelten, dann würde es mir schon etwas erleichtern..



    Schade das ich nicht einfach die Einzelteile aus der Datenbank auswählen kann und diese dann zu einer Position "gruppiere".



    ---


    Das mit dem Fertigungsartikeln ist eine gute Idee, wenn auch umständlich... vielleicht wäre das mal etwas für ein Update. Auch würde ich mir wünschen, ich könnte den vom Lieferanten bestätigen Liefertermin mal im Wareneingang hinterlegen. Aber das ist ein anderes Thema....



    Viele Grüße :)


    Alex

  • Hallo Alex


    zu stueckliste
    da Du natuerlich auch den VK Preis automatisch ermitteln moechtest ist nur die Stueckliste das richtige Konzept.
    bestellen die Kunden das einmal bestellte Produkt nochmals, speichere den Artikel direkt beim Kunden (abweichender preis)
    In der Vorgangserfassung kannst Du doch auch direkt Artikel erfasse. Nimme den Stadndardartikel fuer die Kabel, kopiere hn, lass die Artikelnummer automatisch generieren, adner die Anzahl / Artikel der Komponenten und sage dann > Uebernehmen.


    Dass Du eine grosse Anzahl von Artikeln bekommst sollte kein Problem sein, schliesslich hast Du ja auch eine grosse Anzahl von Kombinationen und einen Computer.


    Und mit der Stueckliste bekommt Deine Produktion auch kleich die vollstaendigen Angaben.


    zu Liefertermin
    kann man in Kaufmann unter > Bestelleingang leider nur einsehen aber nicht aendern.
    Es geht nur direkt, wennDu im Warenkorb bist.