Mantelbogen Zeile 71

  • Hallo Zusammen,


    wenn ich die "Steuerfreie AG-Zuschüsse zur KV und zur PV (Zeile24 der Lohnsteuerbescheinigung)" in das entsprechende Feld im Wiso-Sparbuch 2009 eintrage, wird der Betrag automatisch verdoppelt (AG+AN) und findet sich später in Zeile 71 des Mantelbogens wieder. Ausserdem wird dieser Betrag in der Steuerberchnung berücksichtigt und führt zu einen erhöhten Rückzahlung.


    Das Finanzamt schreibt mir nun auf einen Einspruch meinerseits, daß für eine entsprechende Berücksichtigung seitens des FA ein Nachweis über die "freiwillig" geleisteten Beiträge zu KV/PV zu erbringen ist. Ausser meinen "regulären" Abzügen für KV und PV besitze ich aber keine weiteren zusätzlichen KV und PV !?


    Was ist also zu tun ?


    Vielen Dank für eine Hilfe.


    Beste Grüße.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    es ist richtig, dass nach dem Eintragen der AG-Zuschüsse ins Proramm dieser Betrag verdoppelt wird und zwar ergibt dies dann die Beiträge des AG und des AN. Auch ist richtig, dass diese Beiträge in Zeile 71 des Hauptvordrucks erscheinen. Zur Anrechnung dieser Beiträge muss das FA den Gesamtbetrag wieder halbieren, so dass nur Deine eigenen Beiträge als Sonderausgaben zur Geltung kommen. Die eigenen Beiträge kommen jedoch nicht in vollem Umpfang in Betracht, weil z.Z. eben alle "sonstigen" Versicherungsbeiträge nur sehr begrenzt anerkannt werden.


    Wo liegt also jetzt das Problem? Wurden denn seitens des FA deine eigenen Beiträge zur KV + PV gar nicht oder nur zum Teil anerkannt?

  • Hallo Hermann,


    vielen Dank für Deine Antwort. Die Reaktion des FA kenne ich noch nicht, da die Bearbeiterin noch nicht erreichbar war. Ichh hatte mit meiner Frage "Futter" gesucht, um Einwänden seitens des FA vorbeugen zu können.


    Die Frage bleibt, ob die "normalen" Aufwände reichen, um anerkannt zu werden.


    Auch setze ich voraus, daß das WISO Sparbuch 2009 alle steuerrechtlichen Gegebenheiten richtig berücksichtigt hat.


    Beste Grüße zum Wochenende.

    • Offizieller Beitrag

    Beim Eingeben der Versicherungsbeiträge (hier: KV+PV) ins Programm wird von manchen Anwendern gerne ein gravierender Fehler begangen. Prüfe daher mal auf Seite 3 des Mantelbogens, Zeile 67, ob dort in dem weißen Kästchen in Deinem Fall eine "1" steht.


    Steht dort eine "2", so muss diese in "1" geändert werden. Die "2" gilt nämlich z.B. nur für privat KV-Krankenversicherte, weil diese ja von keiner Seite Zuschüsse oder dgl. erhalten.


    Dazu auch mal den Formular-Text in der Zeile 67 lesen.