MG 2010 - wo ist EXE für ICON "Mein Geld Stick Editon starten"?

  • Guten Abend!


    Kurze Vorstellung (bin hier im Forum Newbie):
    Habe bis Ende 2008 ein PSION netBook
    ___die Eingeweihten :thumbup: werden wissen, dass der Name netBook schon vor vielen,
    ___ganz vielen Jahren von der Firma PSION für ein sehr innovatives Gerät
    ___MIT Touchscreen und sofortiger Betriebsbereitschaft verwendet wurde :)
    mit der Software Money verwendet.


    Habe dann aufgrund des Alters dieses Geräts und des Aufkommens von Netbooks (der Kenner :thumbup: wird die unterschiedliche Schreibweise bemerken ;) auf einen ASUS eeePC 901 gewechselt und nach einigem Testen MG 2009 (Stick Edition) gewählt und mit einigen Probs die bisherigen Daten (seit der Euroeinführung) letztendlich erfolgreich portiert.


    Nutze die Stick Edition auf dem heimischen PC und eben auf den Netbook, ggf. auch mal auf dem Notebook.


    Und heute Abend dann auf MG 2010 geupgraded.


    So, und jetzt fehtl mir das schöne Icon auf dem Desktop "Mein Geld Stick Edition starten" für die neue Version. Der bisherige ruft nur die 2009er Version auf, die mit den bereits automatisch nach MG 2010 gewandelten Daten nicht mehr umgehen kann :(


    Gut, natürlich weiß ich, wie ich für die neue Version ein neues Icon "zu Fuß" erstellen kann.


    ABER:


    1) Warum wird das automatisch Erstellen dieses Icons für die neue Version nicht mehr angeboten?
    2) Wenn ich (was ich vorsichtshalber noch nicht gemacht habe, weil die 2009er Version ja dafür extra ein kleines EXE hatte) nun händisch dieses Icon erstelle, könnte da ggf. etwas schief gehen?


    Any ideas, experiences or hints?


    Gespannt auf gute Tipps (und auf eventuelle Prügel ...[vorab: natürlich habe ich die Suchfunktion genutzt!])


    Harald Börschig

  • Hi!
    Da bei der Stick-Edition, wenn sie auf einem Stick installiert ist, sich der Laufwerksbuchstabe immer mal ändern kann, wurde auch schon bei der 2009er ja eigentlich kein Link auf den Desktop gelegt, der ja bei LW-Buchstabenänderung "falsch" gewesen wäre, sondern eine kleine EXE.
    Im Rootverzeichnis deiner neuen Installation befindet sich eine "Start-Icon auf den Desktop legen.exe", die eine "Mein Geld Stick Edition starten.exe" auf den Desktop legt, wie es auch 2009 war.

  • Danke T.O.M.


    Hatte diese Datei mit dem Datum 29.07.09 schon entdeckt und für die Notwendige betrachtet.


    Allerdings klappte es auch nach zahlreichen Startversuchen nicht, dass ein weiteres Icon auf dem Desktop erschien.


    Erst als ich das bisherige Desktop-Icon von "Mein Geld Stick Edition starten.exe" in "Mein Geld Stick Edition 2009 starten.exe" umbenannte, wurde nach einigen erfolglosen Versuchen dann endlich ein neues Icon "Mein Geld Stick Edition starten.exe" erzeugt, welches auch vom Desktop aus ein Starten der 2010er-Version erlaubte.


    Werde nun am "jungfräulichen" Netbook testen, wie eventuell ohne Löschen des Icons und/oder der 2009er-Version dieser Vorgang zu optimieren ist. Schließlich wurde ja in den Unterlagen, die dem Update beilagen extra beworben, beide Versionen könnten gleichzeitig installiert bleiben ...


    Auch wenn es aufgrund der nicht Weiternutzbarkeit der mit der 2010er-Version erstellten Datei in der alten 2009er-Version wohl keinen rechten Sinn macht ... :)


    werde berichten und bis dahin liebe Grüße


    Harald

  • Alsooooooo ... ;)


    Habe nun auf dem Netbook, welches noch keinen Kontakt nach dem Update von der Stickversion von MG 2009 auf 2010 hatte, den Test gemacht. Dabei sei erwähnt, die 2010er-Version ist bereits auf dem Stick installiert.


    Vorgehensweise, um nach der Nutzung der 2009er-Version und ein Upgrade auf die neue 2010er-Version auf dem Desktop ein neues "Mein Geld Stick Edition starten.exe"-Icon zu erhalten, welches nicht mehr die 2009er- Version, sondern auf die neue 2010er startet:





    • Upgrade auf den Stick laufen lassen
    • Sofern die Datensicherung - wie empfohlen - NICHT auf dem Stick erfolgt: MG 2009 starten und eine Datensicherung auf den Stick legen. Damit kann dann die 2009er-Version nach der erstmaligen Nutzung der 2010er-Version sofort auf den auf dem Stick gespeicherten alten Datenbestand zurückgreifen. Als Nutzer diverser Programme auf diversen Systemen scheint es mir manchmal ganz hilfreich zu sein, im Notfall eine Möglichkeit zu haben, nach Programmupdates auf alte Programmversionen UND Datenbestände zurückgreifen zu können ...
    • Das Desktop-Icon "Mein Geld Stick Edition starten.exe" z. B. in "Mein Geld Stick Edition 2009 starten.exe" umbenennen.
    • Auf dem Stick im Rootverzeichnis "Start-Icon auf den Desktop legen.exe" anklicken. Danach erschien zumindest bei mir auf dem Desktop ein neues Icon "Mein Geld Stick Edition starten.exe". Damit konnte ich dann die neue 2010er Version starten.
    • Vorsichtshalber dieses neue Icon gleich in "Mein Geld Stick Edition 2010 starten.exe" umbenennnen, damit eventuell beim Upgrade auf die Version 2011 die Sache einfacher ist ;)
    • Eventuell den Datensicherungspfad vom Stick auf den jeweiligen Sicherungsort des jeweiligen Rechners umstellen, in welchem der Stick gerade steckt ..


    Alle Angaben ohne Gewähr; ist doch klar, oder?


    Grüße aus Bayern von




    Harald

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich würde wie folgt vorgehen:


    Eine Datensicherung des Sticks durchführen (Datensicherung.exe auf dem Stick) und danach WISO Mein Geld 2009 vom Stick löschen.


    Jetzt WISO Mein Geld 2010 installieren und nutzen ;)


    Sollte es Probleme geben, dann kann MG 2009 über die Datensicherung wiederhergestellt werden.


    Einen Parallbetrieb von MG 2009 und 2010 auf einem Stick würde ich nicht versuchen - da gibt es (wie Ihr selber merkt ;) ) zu viele Stolpersteine ...


    Viele Grüße


    Sandro