Neue Buchung aus vorhandener Buchung erstellen

  • Ich habe im MG 2010 eine neuen Buchung aus einer vorhandenen Buchung erstellt. Die neue Buchung wurde korrekt erstellt und auch versendet. Nun existiert die ursprüngliche Buchung nicht mehr - weder in der Buchungsliste noch in der der Adresse zugeordneten Buchungshistorie und auch im Zahlungskalender nicht.


    Ich bin mir sehr sicher, dass ich die Ursprungsbuchung nicht gelöscht habe.
    Was kann die Ursache dieses ungewöhnlichen Programmverhaltens sein?


    Freundliche Grüße aus Heidenau

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mir sehr sicher, dass ich die Ursprungsbuchung nicht gelöscht habe.
    Was kann die Ursache dieses ungewöhnlichen Programmverhaltens sein?

    Es gibt da einen bekannten Bug, der mit dem Hotfix1, welche in Kürze erscheint, gefixt wird (Jürgen ist kürzlich darauf gestoßen). Und zwar was seine Vorgehensweise:
    - mit "Neu aus Buchung" einen Überweisungsauftrag erstellen
    - das Ausführungsdatum ändern
    - den so generierten Terminauftrag im OC löschen.
    Dann wird der der zugrundeliegende Datensatz im Buchungscenter entfernt. Bist Du ähnlich vorgegangen?


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    schau mal unter Hilfe -> Info


    Die dort angegebene Programmversion lautet 11.00.00.27 ?


    Wenn der max. verfügbare Umsatzzeitraum es zulässt bekommst du die Ursprungsbuchung mit der Kontoprüfung zurück. Der Assistent wird über den ToggleButton 'Aktionen' geöffnet. Wenn du die von der Bank gelieferten Empfänger abgeändert hast, mach das Häkchen rein vor "Empfänger in der Prüfung nicht berücksichtigen".


    MfG
    Jürgen

  • Hallo Dirk, hallo Jürgen,


    der Fehler ist bei mir aufgetreten in der Version 11.00.00.25.
    Ich habe die neu erstellte Buchung nicht im OC gelöscht, vielmehr hatte ich den Auftrag bereits vor der Versendung bzw. Einstellung ins OC verworfen.
    Mit der Kontoprüfung habe ich die verlorene Buchung wieder hergestellt. Soweit ist jetzt alles in Ordnung.


    Die Version 25 stammt aus dem Download, der mir im Informationscenter angeboten wurde. Mittlerweile habe ich per Post auch eine MG-2010-CD/DVD erhalten. Ich werde von dieser neu installieren und dann hoffentlich auch die zumindest diesbezüglich fehlerfreie Version 27 auf dem Rechner haben.


    Vielen Dank und freundliche Grüße aus Heidenau