Alle Einnahmen Anzeigen

  • Hallo,


    ich habe eine Frage an Euch.Weiß jemand wie man alle Einnahmen sich anzeigen kann? Ich meine nicht die Gesamtsumme sondern alle Posten. Damit ich nachvoll ziehen kann welche es sind. Bei meinen jetzigen stand passt das mit der Auswertung nicht richtig hin.
    Hat jemand einen Tip.


    Ich habe jetzt herausbekommen das die Mitgliedsbeitrage im Verrechnungsliste mit berechnet werde. Somit habe ich 2x Mitgliedsabzuge. Einmal in der Verrechnungsliste und im Kontoauszug.


    Wie kann ich bei Berechnung der Einnahmen das Verrechnungkonto ausschalten?


    Gruß
    Feuerwehr

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Feuerwehr,


    um in den "Auswertungen" alle Buchungen angezeigt zu bekommen, ist es wichtig, daß jede Buchung einer Kategorie zugeordnet ist (und wenn es nur "sonstige Einnahmen" oder "sonstige Ausgaben" ist). Ansonsten weiß das Programm nicht wohin damit und es steht dann z.B. in der Auswertung "Einnahmen" - "Liste Einnahmen" über der ersten Aufzählung "Summe der nicht kategorisierten Zahlungen: xx". Falls dort nicht 0 steht ist die angegebene Anzahl Buchungen keiner Kategorie zugeordnet und daher auch nicht aufgeführt. Im Ergebnis führt dies in der Auswertung zu einem falschen Gesamtbetrag.


    Alle Buchungen von allen Konten anzeigen lassen kann man sich unter "Auswertungen" - "Tabellen-Auswertungen". Dort eine neue Auswertung erstellen und als Datenquelle "Zahlungszuordnungen" wählen. Dann bekommt man alle Buchungen angezeigt (Achtung: die Splitbuchungen werden einzeln aufgeführt).
    Hat man mehr als das aktuelle Jahr an Buchungen, empfiehlt es sich, den Filter "Buchungsdatum" zu verwenden (unter "Spezialfilter" hinzufügen; z.B. Buchungsdatum >= 01.01.2009).


    Die Mitgliedsbeiträge sollten im Normalfall nicht im Verrechnungskonto, sondern auf den Bankkonten gebucht sein.
    Wenn nun - wie bei Dir beschrieben - die Buchungen auf beiden Konten sind, würde ich entweder die im Verrechnungskonto löschen oder aber auf "nicht betriebsrelevant" stellen. Damit sollten sich auch in der Auswertung nicht mehr erscheinen.


    Ich hoffen, das hilft Dir weiter!


    Viele Grüße
    montekirno

  • Hallo montekirno,


    danke für die schnelle Antwort. Mit der Zuortnung habe ich hin bekommen. Nur die Tabellen-Auswertung habe ich nicht gefunden. Liegt das weil ich noch die 2008 Version habe?


    Habe unter Auswertung nur "Allgemeine Entwicklung", "Einnahmen","Ausgaben", "Beiträge", "Kosten-/Erlösarten.." und Mitgliedsstatistik" stehen.


    Bei den Verrechnungskonto sind die Einzelnen Mitglieder aufgeführt mit den Buchungswert. Und im Kontoauszug ist die Sammelüberweisung einmal aufgeführt.


    Die Mitglieder im Verrechnungskonto kann ich nicht auf "nicht betriebsrelevant"stellen. Weil er die Daten dann automatisch wieder auf offende Lastschriften stellt.


    Also bleibt mir nichts anderes als alles löschen übrig. Ob das funktioniert muss ich mal schauen. Weil die Daten im Verrechnungskonto sind wiederum mit den Rechnungen verknüpft. ?( ?( ?(


    Gruß
    Feuerwehr

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ja, da hast Du recht, die Möglichkeit der "Tabellenauswertung" gibt es erst seit der Version Mein Verein 2009... Leider habe ich meine alte 2008er nicht mehr, deshalb kann ich Dir nur bedingt weiterhelfen. Manche Funktionen sind eben erst in den neueren Versionen enthalten.


    Ich vermute mal, Du hast beim Erstellen der Lastschriften als Konto das "Verrechnungskonto" gewählt und nicht ein Bankkonto. Das würde erklären, warum die Buchungen der Mitglieder dort sind.


    Vielleicht kann ich noch etwas herausfinden. Am Besten ist aber, Du fragst mal beim Support nach ob es eine saubere Lösung gibt, bevor Du alles löscht.


    Eine Möglichkeit wäre evtl.:


    Als erstes eine Datensicherung vornehmen, damit nicht alles verloren ist wenns schief geht ;)


    - die Buchungen aus dem Verrechnungskonto löschen; damit sind die Lastschriften wieder offen.
    - das Bankkonto (Vereinskonto) "offline" stellen (unter Stammdaten - Mein Verein - Bankverbindung)
    - die Buchung der Sammellastschrift löschen (geht nur bei "offline"-Bankkonto)
    - die Lastschriften nun erneut verarbeiten, aber als "Auftraggeber Konto" nicht das (Verrechnungskonto) sondern das gewünschte Bankkonto auswählen. ACHTUNG: dazu muß das Bankkonto "offline" sein damit nicht nochmals die Beiträge eingezogen werden!!! (Es wird dann nur eine DTA-Datei im Programm erstellt, die kannst Du nachher löschen); die Ausdrucke der Rechnungen kannst Du Dir sparen, hast Du ja wohl schon erledigt.
    - das Bankkonto wieder "online" stellen und die Umsätze nochmals abrufen. Damit müsste die Buchung der Sammellastschrift neu abgerufen werden und du solltest die einzelnen Mitgliedsbeiträge als "Splitbuchung" zuordnen können.


    Ob das 100%ig funktioniert kann ich Dir leider nicht versprechen (s.o.).


    Viel Erfolg trotzdem und viele Grüße
    montekirno