Umstieg >2010; DB Rücksicherung, aber Tresor wird ignoriert

  • Hallo,


    Situation:
    Umstieg auf neues Windows und auf WMG 2010. Zuvor WMG 2009 in dem ich auch eine Datensicherung angelegt habe.


    Habe gem. diverser Beiträge hier eine Rücksicherung meiner 2009er Datenbank (inkl. Tresor) unter dem frisch installierten WMG 2010 durchgeführt. Die Konten sind auch zu sehen. Starte ich jetzt aber eine Umsatzabfrage, dann kommt für jedes Konto die PIN-Abfrage. Offensichtlich fehlt hier die Verbindung zum Tresor, warum auch immer.


    EDIT:
    Habe nun gem. des aufpoppenden Hinweises im WMG2010 (m)einen alten Tresor dort gesucht und registriert. Das Kennwort für den Tresor wurde auch angenommen, so dass ich davon ausgehe, dass er sich den richtigen Tresor angezogen hat. Die Umsatzabfrage brach jedoch trotzdem ab, allerdings mit einer merkwürdigen Fehlermeldung:


    "(...) Der Zugriff auf den Pfad ... wurde verweigert."
    Wobei der dort genannte Pfad sehr seltsam aussieht und nur bezüglich dem Laufwerk einem realen Pfad entspricht. Warum erkennt WMG nicht einfach den Tresor, der auch vorher zu der DB bzw. zur Sicherung gehört?


    Was ist zu tun?


    Gruß
    Michael


    EDIT2:
    Nachdem sich hier niemand gemeldet hat, bin ich dem Fehler noch einmal nachgegangen. Habe die Meldung mal wörtlich genommen und habe meinem User neue/weitere Rechte auf die Dateien gegeben. Jetzt findet er die Datei, auch wenn er vorher verkündet, er könne sie nicht öffnen.


    Problem ist also halbwegs gelöst, Win7 und seine Rechtevergabe gehen anders mit "importierten" Daten aus der Altwelt um. Hier muss man im Nachhinein noch die Rechte für den neuen User unter Win7 vergeben.


    Hoffe damit zumindest anderen bei einem ähnlichem Problem eine kleine Hilfe gegeben zu haben, wenn er dies liest.

    Ich verwende WMG Professional 365, HBCI inkl. Schlüsseldatei mit Volksbank Münster eG, BLZ 401 600 50 (GAD)

    5 Mal editiert, zuletzt von WMG_Benutzer ()