Rabattfähig wird nicht berechnet

  • Hallo zusammen,



    Habe zwar schon die suche bemüht, aber nicht die richtige lösung für mein probelm gefunden. Ich kann zwar bei Rabattfähigkeit in % etwas eintragen, aber in der gesamtrechnung wird das nicht berechnet.



    also habe ich nochmal die Suche bemüht und dann einen thread gefunden in dem ein ähnliches problem behandelt wurde.
    dort habe ich die formel gefunden


    Code
    Val(VPo.EPreis) - (Val(VPo.EPreis) /100*VPo.RabSz)


    also habe ich in der Fußzeile eine neue "Zeile" unter "Gesamtbetrag" eingefügt (damit es halt gut ersichtlich ist was der gesamtrabatt auschmacht) ich habe nur ein problem mit der Formel ich habe einen gesamtbetrag von 84,42€ aber das Layout errechnet 16,76€ Rabatt .... wenn ich das aber manuell nachrechne 84,42/100*20 komme ich auf 16,88 - woher kommt denn dieses Problem oder habe ich mir gar die falsche formel aus dem forum gesucht



    mfg Peter

  • also ich bin´s nochmal ich bin jezt einen schritt weiter.
    wenn ich in der formel

    Code
    AktVog.GPreisBt /100*20

    eintrage rechnet er es richtig aus, aber wenn ich

    Code
    AktVog.GPreisBt /100*VPo.RabSz

    eintrage kommt 0,00 raus, woran liegt dass denn?!

  • Hallo Peter,


    zur Verdeutlichung:
    es gibt zwei Darstellungen:


    1. der rabattierte Einzelpreis je Position als Betrag
    Wenn Du das willst schau noch einmal in den von Dir verlinkten Beitrag und lies ihn ganz zu Ende.


    2. den Gesamtrabatt des Vorgangs als Summe aller Rabatte
    das ist die Variable fuer den Netto-Gesamtbetrag
    AktVog.GRabNt


    Aufgrund Deiner Ausfuehrung vermute ich, Du meinst 2.

  • jetzt hat sich rausgestellt, dass ich garnicht den rabatt vom gesamtbetrag berechen muss, denn das wäre ja quatsch, wenn nun auf der rechnung auch eine Position mit Versand steht würde er ja auch auf diesen artikel den rabatt vom kunden geben - also muss ich den rabat über die einzelpositionen machen, da bin ich schon gut weiter gekommen


    ABER


    mein vorgänger hat beim datenimport von BüroPlus auf Kaufmann 2009 vergessen die Rabatfähigkeit der Artikel mit zu übernehmen jetzt muss ich die ganzen artikel nochmal im BüroPlus exportieren und im Kaufmann Importieren ;(



    mal ne dumme frage dazu, wenn ich im BüroPlus ein Layout für den Export erstelle, kann ich dieses Layout auch für dein Import im Kaufmann nutzen und wenn ja wie?! ich habe nicht gefunden wo BüroPlus die Export-Layout´s speichert, wenn mir da jemand den entscheidenten tipp geben könnte wäre ich sehr froh, denn ich habe schon versucht den Import mit den selben variablen zu erstellen wie den export im BP aber bekomme immer fehlermeldungen