„Suchen und Ersetzen“ Funktion bitte einbauen!

    • Offizieller Beitrag

    Bitte überdenken Sie, ob die „Suchen und Ersetzen“ Funktion eingebaut werden kann.
    Je länger ich mit MB arbeite, desto häufiger wird Manches überholt und muß geändert werden. Ist es überhaupt denkbar, bei dem Programm die Funktion „Suchen und Ersetzen“ zu integrieren? Da würde ich mich über eine kurze Antwort freuen. Gibt es da grundsätzlich die Möglichkeit oder soll ich gleich ein anderes Produkt suchen? Welches?
    Alles was in Spalten dargestellt werden kann, sollte dann auf einmal geändert werden können. Z.B. ändern sich bei mir die Einträge in den individuellen Feldern. Nach einiger Zeit ändern sich die Bedürfnisse, was sinnvollerweise da rein soll.
    Oder in der Artikelliste ändern sich die Preise. Sinnigerweise sollte nicht pauschal über den Arbeitsbogen, sondern spaltenweise ein Begriff geändert werden können. Meine Preise von Hand zu ändern, erscheint mir sinnlos.
    Gruß Samm

  • Bitte überdenken Sie, ob die „Suchen und Ersetzen“ Funktion eingebaut werden kann.
    Je länger ich mit MB arbeite, desto häufiger wird Manches überholt und muß geändert werden

    JA auch ich würde es begrüßen.
    je länger ich mit MB arbeite, merke ich wie man bestens bewährtes hier vermisst.
    die einfachsten Sachen fehlen oft. Auch dieses Suchen und Ersetzen wäre sehr sehr wichtig, damit man nicht 10000 Posten einzeln durchgehen und kontrollieren muss.
    Ja nicht mal ein normale Suchen ist vorhanden.
    wenn ich ein Wort Text oder Satz in Verwendungszweck suchen möchte funktioniert es nur sehr sehr bedingst und umständlich, wenn überhaupt. Das einstellen mir "darstellen wie, nicht wie, leer, nicht leer" ist für die Katz.
    Nutzen die Programmierer von MB überhaupt selber dieses?
    Da wäre so ein suchen ersetzen sehr gut.
    z.B.
    Eine MASKE
    sie öffnet sich.
    man klickt den Bereich an in dem man suchen möchte
    und dann wie üblich.
    Wäre eine super Hilfe.
    Vielleicht denkt Ihr mal darüber nach.


    DANKE


    Herzlichst
    Josef

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das Thema der Massenänderung wie auch der erweiterten Suchfunktion (Volltextsuche) ist bereits häufiger hier im Forum wie auch intern hier bei uns diskutiert worden. Einer der Gründe, warum an solchen Funktionen nicht mit höchster Priorität gearbeitet wird, liegt im Umstand begründet, dass die meisten gewünschten Funktionen auch jetzt schon im Programm umgesetzt werden können, wenn auch auch manchmal mit geringfügig höherem Aufwand.


    Einige Beispiele:


    - Eine Massenänderungsfunktion ist in einem Programm wie WISO Mein Verein aufgrund der Abläufe innerhalb des Programms eine absolute Notwendigkeit. In der Software WISO Mein Büro gibt es keine direkt vergleichbaren Abläufe. Zudem muss auch immer geprüft werden, ob bei solchen Änderungen aufgrund der Verknüpfungen innerhalb des Programms nicht auch nachträgliche Korrekturen bestimmter Daten und Dokumente auftreten können. Wer tatsächlich für mehrere Datensätze Änderungen vornehmen möchte, kann dies im Allgemeinen über die Import-/Exportfunktion vornehmen. Das betrifft im Übrigen auch die individuellen Felder.


    - Die Tabellenbearbeitung der Artikelpreise ist bereits im Programm enthalten. Klicken Sie dazu in der Liste der Artikel auf die rechte Maustaste.


    - Sucht man in einem Textfeld, z.B. im Verwendungszweck, nach einem bestimmten Begriff, klickt man im Spaltenkopf auf den schwarzen Pfeil nach unten und wählt "Benutzerdefiniert". Im ersten Feld wählt man "wie" und im rechten Feld fügt man den Suchbegriff mit Sternchen davor und danach ein. Sucht man also im Verwendungszweck die Zeichenfolge "zur Rechnung" gibt man als Suchstichwort <<*zur Rechnung*>> (ohne Klammern) an. Durch die Sternchen werden auch Teilzeichenfolgen mitten im Text gefunden.


    Gerne füge ich die neuen Posts in diesem Thread noch einmal unseren internen Datenbankeinträgen hinzu. Allerdings gehe ich aus oben genannten Gründen nicht von einer kurzfristigen Änderung im Programm aus. Insofern möchte ich mit meinem Post hier einfach auf die bereits jetzt bestehenden Möglichkeiten hinweisen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel