Hausverwalter 2010 - das ist mir als Laie alles zu aufwändig!

  • Hallo,


    ich habe bisher mein Haus mit 8 Wohnungen mittels einer Excel-Tabelle verwaltet. Wollte das nun schicker und professioneller machen. Nach 2 Stunden stelle aber fest, dass es mir zu lange dauert, bis ich die Logik der Dateneingabe fehlerfrei beherrsche. Bin eben kein Computertyp, brauch für so etwas meist anfangs jemanden, der es mir 1x zeigt oder der mich führt; dann kann ich es. Gibt es in Rostock oder Umgebung jemanden, der sich für mich etwas Zeit nehmen könnte; es muss ja nicht umsonst sein. Vielleicht könnte ich auch einfach die Excel-Datei rübermailen, der Profi überträgt die Daten, betreut mich danach noch eine gewisse Zeit; ob nun persönlich an meinem PC, per Telefon, per Email?? Überhaupt- vielleicht ist jemand so nett und lässt zu, dass ich bei Fragen einfach mal kurz anrufen/anmailen darf?


    Mit besten Grüßen


    Schubi

  • Nach 2 Stunden stelle aber fest, dass es mir zu lange dauert, bis ich die Logik der Dateneingabe fehlerfrei beherrsche. Bin eben kein Computertyp,


    ...ich würde mal das Handbuch genau durchlesen, das versteht dann auch ein Laie. Allerdings musst du schon etwas Geduld und ein paar Stunden mehr aufbringen, damit das Programm dann auf deine Bedürfnisse eingerichtet ist. Wenn das ein anderer für dich macht, verstehst du die Arbeitsweise eines solchen Programmes nicht, und machst nachher leicht Fehler bei der Dateneingabe.
    MfG Günter

  • Hallo Schubi,
    das geht mir auch so, und ich habe nur eine Einliegerwohnung mit 2 Wasser- und 1 Wärmemengenzähler abzurechnen. Alleine bis ich die Müllkosten angelegt hatte, so dass es jetzt richtig erscheint brauchte fast 2 Stunden.


    Derzeit kämpfe ich mit den Wasserzählern.


    Ach ja, von wegen Handbuch. Außer der CD habe ich nichts erhalten und die Hilfe im Programm ist wo wahnsinnig ausführlich, dass sie mir nicht weiterhilft.


    Wirklich super! :cursing:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die Handbücher zu den verschiedenen Programmen werden meist nicht mehr mit der Software mitgeliefert; so ist es jedenfalls bei den Steuerprogrammen.


    Buhl anrufen und um Zusendung bitten: 0180 535455 1

  • Hallo Schubi,
    Du bist - sorry - schon reichlich naiv, wenn Du glaubst, Dich innerhalb weniger Stunden in ein Programm einarbeiten zu können ---- insbesondere, wenn Du Dich selbst als "kein Computertyp" beschreibst. Wenn Du schon nach 2 Stunden "die Flinte in´s Korn" schmeißt, ist das eigentlich bedauerlich, aber aufgrund meiner eigenen schlechten Erfahrungen mit diesem Prgr. hätte ich besser ebenso gehandelt wie Du und wäre frühzeitig auf ein Hausverwaltungsprgr. eines anderen Herstellers umgestiegen. Ich hätte mir dann viel Zeit und Frust erspart. :cursing:
    Obwohl ich als berufstätiger Ingenieur im Umgang mit (Branchen-)Software geschult bin, benötigte ich ca. 14 Tage für die Einarbeitung in den HV.2010. Im Rahmen der Einarbeitung sind mir einige nicht nachvollziehbare Rechenergebnisse aufgefallen. Durch eigenhändige Kontrollrechnungen stellte sich heraus, dass es sich dabei um Programmfehler handelte, die ich der Hotline von Buhl-Data mitgeteilt habe. Diese hat dann auf meine Initiative hin die Prgr.-Mängel in zwei aufeinander folgenden Updates, nämlich die Versionen 4.04 und 4.05, beseitigt. Als "Prämie" hatte man mir "Bonusmeilen" zur Verfügung gestellt.
    Mindestens ein Fehler ist aber im Prgr. immer noch nicht vollständig beseitigt. So funktioniert die Erstellung eines neuen Mietvertrages nach wie vor nicht fehlerfrei ===> automatische Übernahme der Vermieter-Daten im entsprechenden Eingabefeld. :cursing: . Die Hotline ist ratlos und war bisher trotz mehrerer diesbezüglicher Telefonate nicht in der Lage, den Mangel zu beseitigen!
    Weiterer Mangel: Der Dezember des neuen Jahres 2010 kann nur bis Datum 30.12.2010 definiert werden. Bei Eingabe 31.12.2010 bricht die Eingabe mit Fehlermeldung ab. Bisher erfolgte keine Stellungnahme der Hotline.


    Es gibt mehrere Programmnutzer mit Experten-Status, die sich sehr aktiv in diesem Forum mit Rat und Tat zu Wort melden. Es verwundert mich jedoch sehr, dass diesen in der Vergangenheit die offensichtlichen Prgr.-Mängel nicht aufgefallen sind. Das blieb mir als Prgr.-Neuling vorbehalten - ich nutze das Prgr. erst seit Anfang Oktober 2009.


    Sehr geehrter Herr Schubi, wenn Du in der Zwischenzeit noch nicht tiefer in´s Prgr. eingestiegen bist, kann ich Dir nur den guten Rat geben: Lass es sein. Das Prgr. ist inhaltlich nicht schlecht, aber die nachgewiesenen Fehler nerven fürchterlich.


    Ein schönes NEUESJAHR 2010 wünscht ein genervter HV-2010-User

  • wenn Du in der Zwischenzeit noch nicht tiefer in´s Prgr. eingestiegen bist, kann ich Dir nur den guten Rat geben: Lass es sein. Das Prgr. ist inhaltlich nicht schlecht, aber die nachgewiesenen Fehler nerven fürchterlich.


    ...das ist ein typisches Beispiel, was man aus Profitsucht und angeblicher Aktualitätsgarantie aus einem ehemals guten Programm machen kann ?( ?(


    Ich verwende heute noch den Hausverwalter 2.5 aus dem Jahre 2002, das war die letzte Version, die ohne zeitliches Limit unbeschränkt lauffähig ist. Alles ist frei einstellbar und unnötigen Ballast gab es nicht, dadurch auch keine große Einarbeitungszeit.
    Dieses Programm widerlegt eindeutig die Marketingsprüche in bezug auf Aktualität, denn die Wohnungen haben sich nicht geändert :) ... und in der Mathematik hat sich auch nichts geändert :) ... aber großen Gewinn kann man eben mit solchem Programm nicht machen. So ist die Zeit.


    MfG Günter