Keine Verbindung mehr keine Überweisung Fehler 9800 und 9010

  • Guten Morgen,


    nachdem ich gestern ein Update abgebrochen haben kann ich keine Überweisungen und Kontostand aktualisierung mehr tätigen. (Ich weiß nicht ob nun der Abbruch des aktuellen Updates Auslöser ist :( )
    hier erhalte ich folgenden Fehler: > Abgebrochen - Pin/Tan- Dialog (9800) <


    Ich habe grade Let´s Trade neu installiert und es funktioniert weiterhin nicht. Hier erhalte ich folgenden Fehler wenn ich unter Systemsteuerung HB den Kontakt synchronisieren möchte:


    Warnung Folgender Fehler wurde von der Bank zurückgeliefert:


    Abgebrochen - Pin/Tan- Dialog (9800)
    Das Konto ist für SB/Btx-Funktion gesperrt.:KKT0568 (9931)
    [Blockierte Grafik: http://www.wiso-software.de/forum/d:%5CDaten%5Ctemp2.jpg]



    Kann mir hier jemand einen Rat geben bzw. hat jemand eine Lösung? Ich danke schonmal im Voraus hierfür.
    Ich bin Kunde bei der Volksbank.
    Gruß
    [Blockierte Grafik: http://www.wiso-software.de/forum/file:///C:/DOKUME%7E1/Bernd/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot.jpg][Blockierte Grafik: http://www.wiso-software.de/forum/file:///C:/DOKUME%7E1/Bernd/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot-1.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    Abgebrochen - Pin/Tan- Dialog (9800)
    Das Konto ist für SB/Btx-Funktion gesperrt.:KKT0568 (9931)


    Die Meldung deutet auf eine Kontosperrung ausgelöst durch drei Fehleingaben der PIN hin. Wende dich an deinen Kundenberater.


    Gruß
    Jürgen

  • Guten Abend Zusammen,


    habe fast den selben Fehler, tritt aber nur bei einer Überweisung auf, Kontoabfrage funktioniert.


    Der genaue Wortlaut der Fehlermeldung: Abgebrochen-Dialog fehlerhaft (9800); Das TANMediumaendern auf mobile TAN war fehlerhaft (9010)


    Ich habe aber nichts geändert, kann jemand weiter helfen?


    P.S. PIN wurde immer korrekt eingegeben, Kontoabfrage weiterhin möglich.


    Gruß klausitop

  • Guten Morgen,


    ich danke erstmal Jürgen,


    ja mein Account bei der Bank war gesperrt wobei ich mich frage wie das geht(Habe ja nur über MG onlinebanking getätigt und dort ist der "richtige" Pin hinterlegt)?


    Nachdem ich nun wieder freigeschaltet bin kommt eine andere Fehlermeldung bei der versendung der Überweisung hoch:
    > Abgebrochen - AdminGV-Dialog (9800) <


    Ich gehe nun stark davon aus das dieser Fehler im Zusammenhang mit meinen gestrigen Neuinstalationen (Let´s Trade) liegt, und wollte Fragen ob hier noch jemand eine Idee hat bevor ich das ganze wieder manuell mache.


    Gruß
    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    ja mein Account bei der Bank war gesperrt wobei ich mich frage wie das geht(Habe ja nur über MG onlinebanking getätigt und dort ist der "richtige" Pin hinterlegt)?

    Hast Du denn mal im Datentresor nachgeschaut, was dort hinterlegt ist?
    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    > Abgebrochen - AdminGV-Dialog (9800) <


    Ist das die vollständige Fehlermeldung? Keine weiteren 9xxx-er Rückmeldecodes?


    Ich gehe nun stark davon aus das dieser Fehler im Zusammenhang mit meinen gestrigen Neuinstalationen (Let´s Trade) liegt


    Wie genau und aus welcher Quelle hast du denn LetsTrade installiert? Welche Programmversion ist aktuell im Einsatz?


    Gruß
    Jürgen

  • Hallon Jürgen,


    ich danke für die Unterstüzung, ich haben gestern Abend WM2010 deinstaliert und neu Aufgespielt. Nach dem ich den das Password bei der VoBa auf 5(!!) Stellen geändert haben, konnte ich die Konten aktualisieren und nachdem ich dann nochmal den HBCI Eintrag gelöscht und neu erstellt haben auch wieder meine Überweisungen tätigen. Daher ist die Sache für mich jetzt erledigt :) :) :)


    Zwei Fragen nur für mein Hintergrundwissen 8) :


    1.)Was muss alles manuell noch gelöscht werden damit WM mit seinen Komponenten von System ist?


    (Habe die org. WM2010 Deinstalationsroutine verwendet, und unter Software "Let Trade" entfernt. Die Ordner im Programme waren nicht gelöscht und weitere Einstellungen lagen schon nach der instalation vor die vermuten lassen das hier an mehreren Stellen noch Einstellungen gespeichert waren.)


    2.) Wieso ist der Bank-Pin nur max 5Zeichen lang?


    (Ich denke der recht für genügend Sicherheit bei dem begrenzten Eingabeversuchen aus nur Sicher fühle ich mich nicht so. Warum überhaupt eine Längenbegrenzung?)


    Danke nachmal


    Gruß
    Bernd


    PS: ich haben die aktuelle Let´s Trade Version gedownloadet(16.11.09) und es war die ganze Fehlermeldung(=>ich schließe darauf das mein Passwort zu lang war nur haben ich das dann irgendwann bei dem Bearbeiten des HBCI als Meldung erhalten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernd,

    2.) Wieso ist der Bank-Pin nur max 5Zeichen lang?


    (Ich denke der recht für genügend Sicherheit bei dem begrenzten Eingabeversuchen aus nur Sicher fühle ich mich nicht so. Warum überhaupt eine Längenbegrenzung?)


    Das ist die Vorgabe der Bank bzw. deren Rechenzentrum für das HBCI PIN/TAN Verfahren.
    Wie du schon festgestellt hast ist der PIN nach der 3. Falscheingabe gesperrt und für Überweisungen, etc. braucht man auch noch eine TAN.
    Soooo unsicher ist das mit der 5-stelligen PIN nun auch wieder nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Was muss alles manuell noch gelöscht werden damit WM mit seinen Komponenten von System ist?


    http://update.buhl-finance.com…ld/howto/MG11_Neuinst.pdf


    Ich denke der recht für genügend Sicherheit bei dem begrenzten Eingabeversuchen aus nur Sicher fühle ich mich nicht so.


    Die mögliche Anzahl von PIN-Kombinationen ergibt sich aus der Formel "Anzahl erlaubter Zeichen hoch 5". Das Ergebnis sollte deine Bedenken zertreuen. ;)


    Gruß
    Jürgen