WiSo Kaufmann 2010 Layouts sind weg

  • Hallo Fachleute,


    heute habe ich meine neue Update-CD von WiSo Kaufman 2010 installiert, vorher eine vollständige Datensicherung gemacht, und schon eine Rechnung geschrieben.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Layouts komplett anders aussehen und demzufolge auch meine mühsam erstellten Formeln weg sind.


    Die Rückspielung der Datensicherung erfolgte fehlerfrei, zumindest kam keine Fehlermeldung, aber die Layouts sind immer noch von Kaufmann 2010 - also ohne meine Layouts und ohne meine Formeln.


    Wo liegt der Wurm?


    Schon mal ein dickes Danke für die hoffentlich schnelle Hilfe.


    Gruß Peter


  • Hallo Peter,
    Deinen Layouts hattest Du natuerlich einen eigenen Namen gegeben. Das ist das Erste was man macht, wenn man eigene Layouts erstellt.
    Ansonsten lautet der Layoutname standardmaessig "Positionen" und "Positionen LS".


    Ich vermute aber, dieses hast Du nicht gemacht.


    Unter > Verkauf > Listen > Vorgaenge > Vorgaenge verwalten > Vorgangsseiten > Register "mit Positionen" siehst Du niormalerweise auch Deine Layouts.


    Jetzt im linken Fensterbereich auf > Vorgaenge


    das Folgende aus meiner Anleitung fuer die Zuordnung von Layouts zu den Vorgaengen...


    4 > markieren Sie Register "Vorgang"
    5 > stellen Sie die Auswahl auf "Alle"
    6 > wählen Sie z.B. "Angebot", jedoch keine "...E-Mail" Vorgangsarten, aus und markieren es
    7 > dann Taste "Gestalten"
    8 > markieren Sie bitte "Eigene Vorlagen"
    9 > bestätigen dieses mit "OK"
    > 10 markieren Sie den Eintrag in der 3. Zeile, Hier ist zunächst das voreingestellte Layout definiert
    > 11 nun Taste "Auswahl" und Sie bekommen Zugang zu Ihren, zu Beginn installierten, Layouts
    12 > wählen Sie das Layout mit den Endziffer 000 (druch Deine Namen ersetzen)
    13 > und dann Taste "Übernehmen"
    > 14 das ausgewählte Layout (mit Endziffer 000) ist nun zugeordnet
    > 15 mit "OK" bestätigen und Sie kehren zurück zum Fenster "Vorgänge ausgeben..."

  • Hallo Franco,



    vielen Dank für die Hilfe, die Layouts hab ich tatsächlich nicht umbenannt.


    Da aber im neuen Kaufmann der Aufbau aller Vorlagen hervorragend geändert wurde, habe ich mich entschlossen, diese Vorlagen zu verwenden und dort meine Formeln zu hinterlegen. Zwar viel Arbeit, da ich das Layout auch ändern muss, aber ich denke, dass es sich lohnt.



    Gruß Peter


  • Hallo Peter,


    gerne. Sicher lohnt es sich.
    Aber Deine nicht umbenannten Layouts sind sicher noch vorhanden , nur eben nach dem Update nicht mehr den Vorgangsarten zugeordnet.
    Die neuen Layouts sind von mir :) und die im grossen Layoutbuch auch...

  • Hallo,


    auch ich habe das Problem mit meinen Vorlagen. Leider auch nicht umbenannt. ;(


    Da ich einige "Spezial-Parameter" in meinen Positionen programmiert habe, ich diese aber auswendig nicht weiß, bräuchte ich schon noch meine alten Vorlagen.


    Wo bekomme ich die nun her?!?!?!?!? ?(


    Brauche dringend Hilfe, bitte!


    Stefan


  • Hallo Stefan,


    lies dochmal bitte meine Beitrag vom Montag, 16. November 2009, 22:50
    ist doch alles beschrieben.
    Die Layouts sind sind sicher unter als >Positionen< und Positionen LS vorhanden. Alos nur entsprechend meiner Beschreibung (16. November 2009, 22:50) zuorden.
    Alternaiv kannst Du Dir auch eine zwei Bescheibung hier herunterladen


    http://www.berg-system-engineering.com/de/wiso-kaufmann-shop.html?page=shop.browse&category_id=11


    Suchwort sind:
    installation
    und
    zuordnen