Skonto wird falsch berechnet???!!!

  • Hallo Community!
    Ich hab ein kleines Problem;
    Auf der Rechnung die ich einem Kunden bereits gesandt habe steht:


    Bitte Zahlen Sie innerhalb 7 Tagen...mit 3% Skontobazug (0,98€) 34,72€ inkl. MwSt.


    Dieser Skontobetrag stimmt allerdings nicht. Der Rechnungsbetrag ist netto 30,00€, das wären somit 0,90€ Skonto =3%
    der Betrag ist dann abzüglich Skonto 34,629€ inkl. MwSt. ( 30,00 - 3% + 19% )

    Das bedeutet das Programm rechnet falsch, wo kann ich diesen Fehler korrigieren?


    Bitte um kurze Hilfestellung
    Danke schon mal im voraus.


    Gruss
    Manuel


  • Hallo Manuel,


    das Programm rechnet nicht falsch, sofern im Layout "meine" Skontoformel verwendet wird.
    Der Grund hierfuer ist, dass Du Artikel im Vorgang erfasst hast, die nicht das Kennzeichen "Skontofaehig" haben. Dann werden richtigerweise diese Artikel auch nicht bei der Skontoberechnung beruecksichtigt.


    In den von mir entwickelten Layouts ist jeder skontofaehige Artikel mit einem zusaetzlichen "S" in der Positionszeile gekennzeichnet und unterhalb der Zahlungsfrist steht dann "S = skontofaehiger Artkel".

  • So, habs jetzt alle Artikel Skontofähig angehakt.
    ABER..eine weitere Rechnung gefunden die ich als Musterrechnung gemacht hatte, und da waren alle Artikel Skontofähig, trotzdem falsches Skonto.
    Könnte es sein das eine Formel falsch hinterlegt ist?


    Gruss
    Manuel


    :( HEUL!!!

  • So, habs jetzt alle Artikel Skontofähig angehakt.
    ABER..eine weitere Rechnung gefunden die ich als Musterrechnung gemacht hatte, und da waren alle Artikel Skontofähig, trotzdem falsches Skonto.
    Könnte es sein das eine Formel falsch hinterlegt ist?


    Gruss
    Manuel


    :( HEUL!!!


    Hallo Manuel,


    nicht weinen :)


    es nuetzt nichts, wenn Du die Artikel jetzt nur im Artikelstamm aenderst, denn damit werden ntuerlich nicht die bereits in einem Vorgang (z.B. Rechnung) erfassten Artikel ebenfalls geaendert.
    Wenn dieses so sein wuerde, waere das eine Katstrophe, wenn Du z.B. auch den Preis aenderts und alle alten Rechnungen haetten ploetzlich einen anderen Preis.


    Wenn nach der Aenderung der Artikeldaten im Artikelstamm die neuen Enstellungen auch in einen bestehenden VoRgang uebernommen werden sollen, markierst Du diesen Vorgang > Taste Aendern > Stornieren und Aendern > im Vorgang auf Register Positionen > Taste Positionen > Artikelpreis neu einladen.


    Dann erst sind Deine Aenderung der Artikel-Daten in diesem Vorgang wirksam.

  • Hallo Franco!
    So! jetzt habe sogar ICH es geschafft!
    Positionen wie beschrieben neu geladen und jetzt stimmen die Skontowerte.


    Vielen Dank nochmal!



    Gruss


    Manuel

  • Und noch was ist mir aufgefallen..hab nen Fehler gemacht, das Skonto wird nicht vom Netto- sondern vom Bruttobetrag abgezogen. Schließlich zahlt der Kunde ja 3% weniger von der Endsumme die ja die MwSt. beinhaltet. Stimmt doch jetzt hoffentlich so.
    Tja, wenn man nicht Kaufmann gelernt hat...naja, jetzt passt es ja zum Glück wieder! :))

  • Und noch was ist mir aufgefallen..hab nen Fehler gemacht, das Skonto wird nicht vom Netto- sondern vom Bruttobetrag abgezogen. Schließlich zahlt der Kunde ja 3% weniger von der Endsumme die ja die MwSt. beinhaltet. Stimmt doch jetzt hoffentlich so.
    Tja, wenn man nicht Kaufmann gelernt hat...naja, jetzt passt es ja zum Glück wieder! :))


    Hallo ykira,


    Skonto wird immer vom End-Rechnungsbetrag (in der Regel Brutto) berechnet / gezogen.