Es werden keine erwarteten Buchungen mehr angezeigt

  • Hallo,


    seit kurzem bei allen meinen Konten die erwarteten Buchungen verschwunden. Wenn ich einen Sammler mache, müsste dieser doch als erwartete Buchung auftauchen, damit ich dann später die reale Kontobewegung dem Sammler zuweisen kann.


    Weiß jemand wie ich das zurücksetzen kann? Ich vermute ja es hat irgendwas mit den Filtern zu tun, weil ich damit etwas rumgespielt hab.


    Danke schonmal

    • Offizieller Beitrag

    Weiß jemand wie ich das zurücksetzen kann?

    Dazu müßte man wissen, von welcher MG-Version jetzt die Rede ist (hat sich etwas geändert beim Wechsel von MG2009 zu MG2010). Allerdings wurde die Frage auch schon öfter beantwortet, deshalb einfach mal die Forumssuche oder auch die Programmhilfe benutzen. Ansonsten wie gesagt mal die MG-Version nennen.
    Gruß
    Dirk

  • Ich habe die aktuelle MG 2010 Version im Einsatz. Die Suchfunktion spuckt leider nichts brauchbares aus. Ich habe nach erwartete Buchungen oder kursive Buchungen gesucht. Nothing useful...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die aktuelle MG 2010 Version im Einsatz.
    Die Suchfunktion spuckt leider nichts brauchbares aus. Ich habe nach erwartete Buchungen oder kursive Buchungen gesucht. Nothing useful...

    Ich bin jetzt davon ausgegangen, daß Deine Frage darauf zielt, wo man in MG2010 einen Filter zurücksetzen kann. ?( Mit der erweiterten Suche findet man dazu einiges. Aber egal, "Filter zurücksetzen" findest Du jetzt unter Aktionen -> Filter/Suche zurücksetzen:



    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank. Den Filter habe ich leider auch schon 10 mal zurückgesetzt. Die erwarteten Buchungen erscheinen trotzdem nicht wieder. Das wäre zu einfach gewesen.

    Welche genaue MG-Versionsnummer hast Du (Hilfe -> Info -> Version)? Ich frage, weil es in einer "älteren" Version möglich war, den Tabellen-Bereich der erwarteten Buchungen so zu minimieren, daß es den Anschein hat, daß dieser völlig ausgeblendet ist. In der .30 geht das nicht mehr, hier wird mindestens noch der Tabellenkopf der Liste der erwarteten Buchungen angezeigt; siehe Screenshot:



    BTW: Du bekommst unter der Buchungstabelle auch keinen entsprechenden Text-Eintrag (im Screenshot "1 erwartete Buchung" unter "473 von 473 Buchungen")?


    Wenn's das nicht war, noch ein paar Fragen zur Sicherheit:


    Du bist in der Buchungsliste eines Kontos und nicht in der "Buchungshistorie aller Konten" oder in einer selbst erstellten Filteransicht?
    In den Kontoeigenschaften (Umsatzparameter) ist nicht als Abgleichgenauigkeit "Keine kursiven Buchungen erzeugen" ausgewählt?


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,

    Zitat

    Welche genaue MG-Versionsnummer hast Du (Hilfe -> Info -> Version)?

    Mein Version: 11.00.01.30 (Ich hab aufgrund des Fehlers auf die Beta Version aktualisiert, die Anzeige der erwarteten Buchungen war vorher schon weg)

    Zitat

    BTW: Du bekommst unter der Buchungstabelle auch keinen entsprechenden Text-Eintrag (im Screenshot "1 erwartete Buchung" unter "473 von 473 Buchungen")?

    Nein da zeigt es nur an 648 von 648 Buchungen

    Zitat

    Du bist in der Buchungsliste eines Kontos und nicht in der "Buchungshistorie aller Konten" oder in einer selbst erstellten Filteransicht?

    Ich bin definitiv in der Buchungsliste eines Kontos. Im Tab zeigt es an Buchungen, und ich habe von der Startseite direkt auf ein Konto geklickt.

    Zitat

    In den Kontoeigenschaften (Umsatzparameter) ist nicht als Abgleichgenauigkeit "Keine kursiven Buchungen erzeugen" ausgewählt?

    Doch als Abgleichgenauigkeit ist "Keine kursiven Buchungen erzeugen" ausgewählt. Das ist bei allen Konten so, aber daran habe ich auch nichts verändert. Und laut der Erklärung ist das auch genau was ich will.


    Vielleicht hast Du ja noch eine Idee.


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Doch als Abgleichgenauigkeit ist "Keine kursiven Buchungen erzeugen" ausgewählt. Das ist bei allen Konten so, aber daran habe ich auch nichts verändert. Und laut der Erklärung ist das auch genau was ich will.

    ?( Wo sollen da Deiner Meinung nach die erwarteten Buchungen herkommen?

    Vielleicht hast Du ja noch eine Idee.

    Ja, natürlich mindestens die niedrige Abgleichgenauigkeit auswählen. Mit "Bei der Option Keine kursiven Buchungen erzeugen entfällt die automatische Zuweisung" ist gemeint, daß es da überhaupt keine Zuweisung geben kann, da es auch keine erwarteten (kursiven) Buchungen gibt (falls das die Erklärung ist, die Du meinst).
    Gruß
    Dirk

  • Ok das verstehe ich ja, aber was ist dann mit den regelmäßigen Buchungen aus der Zahlungsverwaltung? Die müssten doch trotzdem als erwartete Buchung angezeigt werden, schließlich haben die erstmal nichts mit den Bankbuchungen zu tun.

  • Was sind denn das für welche? Bei der Bank hinterlegte Daueraufträge oder was?

    Das sind Programmintern verwaltete regelmäßige Zahlungen. Hauptsächlich für die Finanzprognose. MG hat früher diese regelmäßigen Zahlungen in der Buchungsliste unter den erwarteten Buchungen angezeigt, ich konnte diese dann den realen Bankbuchungen über "manuell zuweisen" zuweisen. Somit konnte ich immer sehen, inwieweit meine Prognose mit den tatsächlichen Buchungen übereinstimmt. Ich habe jetzt mal die Abgleichgenauigkeitunter Umsatzparameter der Konten auf Niedrig gestellt und werde mal beobachten ob irgendwann die Liste der erwarteten Buchungen wieder kommt.