Fehler 9800 und 9010

  • Fehler 9800 und 9010




    Guten Abend Zusammen,




    habe folgenden Fehler, tritt aber nur bei einer Überweisung auf, Kontoabfrage funktioniert.




    Der genaue Wortlaut der Fehlermeldung: Abgebrochen-Dialog fehlerhaft
    (9800); Das TANMediumaendern auf mobile TAN war fehlerhaft (9010)




    Ich habe aber nichts geändert, kann jemand weiter helfen?




    P.S. PIN wurde immer korrekt eingegeben, Kontoabfrage weiterhin möglich.




    Gruß klausitop

  • Hallo


    Ich habe seit zwei Tagen genau das gleiche Problem bei meinem Volksbank Konto (Konto bei der Sparkasse keine Probleme)


    Ich habe schon die Letstrade Komponenten und die DDBAC aktualisiert und Wiso Mein Geld 2009 ist auch aktuell. In der Systemsteuerung habe ich bei den Banking Kontakten die Volksbank gelöscht und alles neu angelegt. Leider hat das alles nicht geholften.


    Hat einer eine Idee?

  • Habe soeben das neue Wiso Mein Geld 2010 installiert aber das Problem mit der Volksbank ist identisch wie bei der 2009er Version.


    Ich kenne mich eigentlich mit dem Programm ganz gut aus, aber jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter. Hat einer vielleicht eine Idee? ?(

  • Auch bei mir das Problem, trat zuerst am 13.11.2009 auf, heute wieder. Arbeite mit mobile TAN, erhalte aber keine TAN per SMS, stattdessen die Fehlermeldung.
    Überweisungen über die Volksbank Homepage funktionieren einwandfrei (was natürlich nicht heißen muss, dass es nicht an der VoBa liegt...)

    • Offizieller Beitrag

    der Systemsteuerung habe ich bei den Banking Kontakten die Volksbank gelöscht und alles neu angelegt.

    Die Kontakte in der Systemsteuerung sind bei MG2009 nicht relvant. Da ist alles in der Datenbank drin (Konten -> Online-Verwaltung -> Administration -> HBCI Kontaktübersicht).


    Gruß
    Dirk

  • Die Kontakte in der Systemsteuerung sind bei MG2009 nicht relvant. Da ist alles in der Datenbank drin (Konten -> Online-Verwaltung -> Administration -> HBCI Kontaktübersicht).


    Gruß
    Dirk

    Hallo Dirk
    Vielen Dank für die Info, das wusste ich nicht. Ich habe die VoBa jetzt mal dort gelöscht und neu angelegt. Leider habe ich alle Überweisungen jetzt schon über die Internetseite der VoBa gemacht daher kann ich es nicht sofort ausprobieren, Kontostand abfragen geht auf jeden Fall schonmal (ging ja vorher auch). Ich melde mich aber wenns geht oder nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt Neuigkeiten. :)


    Sofern es sich hier um VR-Banken handelt die am Rechenzentrum der GAD (siehe Regionen) angeschlossen sind, könnte die Ursache für das Verhalten bei TAN-pflichtigen Aufträgen an Unstimmigkeiten in der bankseitigen Verwaltung der TAN-Medien liegen. Als TAN-Medien werden TAN-Listen, TAN-Generatoren, Karten, Mobiltelefone usw. bezeichnet.


    Hier könnte es sinnvoll sein, den HBCI-Kontakt einmal zu synchronisieren. Wichtig ist, dass im HBCI-Kontakt die VR-Kennung vorliegt.


    Eine andere Lösung wäre die Bank zu bitten, eine früher freigeschaltete aber nicht mehr benötigte SmartTAN Karte aus der Verwaltung zu löschen. Somit ist nur noch ein TAN-Medium aktiv und die Meldung dürfte nicht mehr aufschlagen.


    Gruß
    Jürgen

  • Ist im HBCI-Kontakt das mobileTAN-Verfahren eingestellt?


    Gruß
    Jürgen



    Hallo,


    ich habe das gleiche Problem... Umsatzabfrage funktionierte, Überweisungen nicht mehr, Fehlermeldung wie oben. Habe dann das Konto auf offline gestellt, versucht über HBCI wieder neu einzugeben, seitdem geht nichts mehr. Habe dann auf der Volksbank Seite gesehen, dass die VR-Kennung meines Kontos anders ist, habe auch versucht das neu einzugeben. Aber ohne Erfolg.


    Ein Mitarbeiter der VB hat sich dann in den Rechner eingeloggt, Systemeinstellungen geändert, gesagt, alles muss funktionieren, wenn ich das Konto synche. Habe das dann auch getan ohne Erfolg! Festgestellt, dass bei HBCI immer die alte VR-Kennung steht, obwohl ich die jetzt schon dutzendmal geändert habe. Bei HBCI kann ich auch nicht mehr auf mobiletan einstellen?!!!


    Wenn ich die Umsätze abholen will, sagt WISO, dass das Konto dafür nicht geeigent ist. Meine sämtlichen VB Konten sind tot, ich bin komplett aufgeschmissen und meine Nerven brennen.


    Wer weiß noch Hilfe!!


    Die Volksbank Konten nutze ich mir Wiso seit 2005(!), die Umstellung auf mobile Tan war damals absolut problemlos, der Fehler kann nur an der Software liegen. War es das letzte update?

    • Offizieller Beitrag

    Festgestellt, dass bei HBCI immer die alte VR-Kennung steht, obwohl ich die jetzt schon dutzendmal geändert habe.

    Nur zur Sicherheit (weil von den "Systemeinstellungen" die Rede ist) : wo hast Du den Kontakt geändert (in Systemsteuerung oder in MeinGeld?) und welche Programmversion setzt Du ein?


    Gruß
    Dirk

  • Billy 1963


    Die Systemeinstellungen(Windows, Homebanking) hat der Mitarbeiter von der VB online geändert. Und sich dann verabschiedet. Habe das Konto dann in WISO versucht zu synchronisieren, das ging nicht, da es auf OFFLINE gesetzt war. Also habe ich die aktuellen HBCI Daten manuell eingeben müssen, bin aber anschließend auf Synchronisieren gegangen. Ich konnte aber nie irgendwo etwas auf MobileTAN setzen. Bin ratlos, bei anderen Banken habe ich diverse Ärgernisse selbst beheben können. Ich habe immer die aktuellste Version, Wiso 2010 Version 11.00.01.30


    Vorab vielen Dank1

    • Offizieller Beitrag

    Die Systemeinstellungen(Windows, Homebanking) hat der Mitarbeiter von der VB online geändert. Und sich dann verabschiedet.

    Das hatte ich vermutet und gibt vielleicht Anlass zur Hoffnung.

    Habe das Konto dann in WISO versucht zu synchronisieren, das ging nicht, da es auf OFFLINE gesetzt war. Also habe ich die aktuellen HBCI Daten manuell eingeben müssen, bin aber anschließend auf Synchronisieren gegangen. Ich konnte aber nie irgendwo etwas auf MobileTAN setzen. Bin ratlos, bei anderen Banken habe ich diverse Ärgernisse selbst beheben können. Ich habe immer die aktuellste Version, Wiso 2010 Version 11.00.01.30

    Das ist gut. Wie ich bereits in diesem Thema an anderer Stelle angemerkt habe, haben die Hombanking-Kontakte in der Windows-Systemsteuerung keinen Einfluß auf die in MG2010 (das wußte Dein Gesprächspartner bei der VB offensichtlich nicht). D.h., die Kontakte, die von MG2010 verwendet werden, befinden sich in der jeweiligen Datenbank unter Konten -> Onlineverwaltung -> Administration -> HBCI Kontaktübersicht. Hier würde ich den betreffenden Kontakt löschen und noch einmal die Zugangsart für das Konto neu bestimmen/auswählen.
    Gruß
    Dirk

  • Habe ein paar Tage keinen Überweisungsversuch gestartet, auch den Chat nicht gelesen. Heute wollte ich es wieder versuchen und fand, dass es nach Löschen und Neuanlegen der HBCI-Daten wieder gehen soll. - Habe es aber erstmal ohne versucht.
    Dabei bekam ich ein den Hinweis, dass eine Aktualisierung der Onlinekomponente vorliegt (24.11.2009). Habe ich erstmal nicht installiert. - Gleicher Fehler wie zuvor.


    Danach habe ich die Onlinekomponente aktualisiert. Nun erhalte ich die Meldung "Object reference not set to an instance of an object" - aber trotzdem sendet die Bank eine TAN.
    Teilerfolg - Im weiteren Dialog kann ich die TAN aber nicht eingeben, nur den Auftrag stornieren oder abbrechen.


    Okay, habe dann die HBCI-Daten zum Konto gelöscht wie beschrieben und neu angelegt.
    Gleicher Effekt - "Object reference..." und keine Möglichkeit die übermittelte TAN einzugeben.


    Alles in allem vermute ich nun stark, dass das Problem an der WISO Software liegt, zumindest arbeitet einer (wenig erfolgreich) daran. Ich würde gern auf den Hinweis - Kontaktiere Support - zurückkommen, kann mir jemand sagen, wie ich die erreiche?


    Viele Grüße


    Alois

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde gern auf den Hinweis - Kontaktiere Support - zurückkommen, kann mir jemand sagen, wie ich die erreiche?

    Am einfachsten aus dem Programm heraus per Formular über Hilfe -> Supportanfrage stellen oder -> Support.
    Kontaktdaten (inkl. Supportformular) stehen auch im Internet.
    Gruß
    Dirk

  • Als ich heute morgen Wiso startete um Kontoauszüge zu holen, erhielt ich den Hinweis auf ein Programmupdate 2.12.2009. Habe ich installiert, neu gestartet, die HBCI Kontoeinstellungen gelöscht, neu eingerichtet, und nun kann ich wieder überweisen.


    Gruß
    Alois


    PS: ich habe Kontakt zum Support aufgenommen, die sind wirklich sehr freundlich und hilfsbereit. So sollte Service immer sein. Danke