WISO KAUFMANN OH MEIN GOTT WIE KANN MAN SO ETWAS VERKAUFEN!!!!

  • Ich hab mich heute mit dem daten import von einem strato shop in den kaufmann beschäftigt. erstens: ich weiss dass der kaufmann die erste instanz ist und aus dem kaufmann in den strato shop exportiert wird.... aber wer lässt sich so ne scheisse einfallen? ich kauf doch keine wirtschaft software wenn ich einen onlineshop haben will! also werden doch wohl viele die einen online shop haben wollen auch erstmal einen online shop kaufen und produkte einrichten. jetzt habe ich also meine produkte im shop und fange an zu verkaufen. irgendwann braucht man eine ww software und ich kaufe den kaufmann weil der die schnittstelle zum strato shop hat und soll von vorne anfangen? warum verkauft jemand wie buhl data whatever eine software mit einer exklusiv schnittstelle für einen shop mit dem man diesen nicht syncronisieren kann zumindest nicht im sinne des wortes syncronisieren. wie soll das gehen dass mann ein hundert seiten pdf zur verfügung stellt in dem man in 2 tagen arbeit die vom strato exportierten produkte in den kaufmann aufnehmen kann und nicht gleich eine importmaske zur verfügung stellt die das kann. ich habe einige programme ausprobiert wie lexware etc. aber der kaufmann ist das abartigste was mir jeh unter gekommen ist. wer bitte arbeitet mit diesem programm. ich bin am überlegen ob ich mich nicht für eine dieser pro7 oder rtl reportagen bewerbe um dann mit fachleuten versuche diese software mit einem bestehenden strato shop in betrieb zu nehmen... könnte lustig werden. was denkt sich strato und buhl ??? wie kann man das denen durchgehen lassen? wenn ein mittelstandsunternehmen so etwas fabrizieren würde käme glaub ich die kavallerie um es aus der welt zu schiessen und hier wird sogar mit dem zdf werbung gemacht damit wir diese scheisse kaufen. bin gespannt wem das noch so geht wie mir.

  • Hallo mp1,


    Danke fuer Deinen Beitrag.
    Zuerst habe ich ja gedacht, ich beantrage diesen zu loeschen, da Du keine konkreten Fragen stellst sondern Dich nur beschwerst, schimpfst und drohst.


    Dann aber dachte ich, dass es besser ist, diesen Beitrag zu belassen, denn er stellt nicht das Programm und den Web Shop in Frage, sondern unterstreicht nur Deine Inkompetenz was Programmkenntnis, Programmbedienung, Konkretisierung von Fragen, Schreibstil und Form angeht.


    Also, wenn sich jemand selbst ein Armutszeugnis ausstellen will, ist diese Form von mp1 genau richtig :)


    Dieses Forum sollte nicht dazu missbraucht werden, eine Firma durch den Dreck zu ziehen und seinen Frust abzulassen weil man vielleicht selbst nicht weiss was man tut und wenig Erfahrung mit der Materie hat.


    Also vernuenftig Fragen stellen und dem Foren-Motto folgen: Mitglieder diese Forums helfen untereinander

  • 1. richtig Franco ! 3x unterstrichen


    2. wenn ich ein Unternehmen gründe, dann reicht es nicht aus, sich Gedanken darüber zu machen wie ich meine Regale (onlineshop) einrichte, sondern es gehört von Anfang an auch dazu, daß ich mir Gedanken mache, wie ich das Unternehmen kaufmännisch organisieren und führen kann. Und da gehört die Kombination mit dem WISO-Kaufmann sicherlich zu den brauchbaren Lösungen. Auch wenn es um eine nachträgliche Einführung geht. Aber da muss man sich natürlich mit den Export- und Importfunktionen auseinandersetzen.


    3. Die Synchronisation kann auch Probleme bereiten, wie gerade selbst erfahren muss, aber da hilft es sicherlich nicht sich in der gezeigten Form zu Wort zu melden.

  • hallo zusammen,



    also ich benutze den wiso kaufmann schon seit einigen jahren. vor etwa vier wochen habe ich dann beschlossen mein shopsystem (welches keine telefonischen support bietet) zu wechseln und den strato webshop zu nutzen.


    möchte hier kurz meine erfahrungen schildern:



    ich habe DAVOR viel gelesen (auf der strato seite), und mir war auch bewusst, dass ein umstieg immer das eine oder andere problem mit sich bringt.



    meine ausgangslage war die dass ich alle artikel (ca 500 stk) im kaufmann hatte (mit bild und der artikelbeschreibung im bschreibungsfeld)



    die "synchronisation" (zum wort päter mehr) klappte ganz gut - bis auf die artikelbeschreibung. der webkaufmann ist nicht in der lage eine artikelbeschreibung die im feld beschreibung steht zu synchronisieren.


    meine lösung: artikelkurzbezeichnung ist die artikelbeeichung und artikelbezeichnung ist die lange beschreibung


    die synchronisation überträgt daten nur in eine richtung und zwar vom kaufmann nach webshop. ändert man etwas im webshop wird dieser artikel nie wieder überschrieben wenn man dann änderungen im kaufmann vornimmt, geschweige denn nach kaufmann übertragen. also von synchronisierung kann hier keine rede sein


    Note: 6 mangelhaft



    artikel die man im kaufmann aus dem webshop nimmt (häkchen raus) bleiben im webshop bestehen.


    meine lösung: einmal die woche alle artikel löschen und neu einspielen


    Note: 6 mangelhaft



    beide systeme an sich sind sehr gut, ich für meinen teil bleibe aber trotzdem bei der kombi - aber nur aus dem grund weil ich nicht auf eine andere warenwirtschaft und shop umsteigen will, es einen telefonsichen support zu normalen preisen gibt und dieses forum und franco :)



    vom support her muss man sagen war es ganz ok. die meisten mitarbeiter bei buhl und auch bei strato kennen sich in ihren programmen gut aus - nur was die kombi an beiden angeht note 5



    so kann mir weder buhl noch strato noch canteno (die haben die schnittstelle gemacht) eine feldzuweisung kaufmann-webshop geben.



    die programmierer hätten sich ausser dieser grafisch schicken oberfläche vielleicht mehr mit dem datenabgleich in BEIDE richtungen beschäftigen sollen.



    auch die synchronisierung dauert rechtlange 500 artikel gehen mal schon so 5-10 minuten rum.



    bei aller verärgerung - immer sachlich bleiben



    gruß


    michael