Zahlunsvereinbarung automatisch / Zusatztext

  • Und nochmal ich ;)


    Hallo,


    meine Versuche gehen weiter. 3 weitere Fragen sind heute aufgetaucht, aber leider finde ich keine Lösung.


    1) Als Zahlunsmöglichkeit kann ich 14 Tage/ 10 Tage ohne Abzug,... und sowas wählen. Da dies aber nicht so toll ist, würde ich gerne einen Kalendertag genaue Angabe bevorzugen. Ist dann auch mit dem mahnen einfacher. Wie stelle ich es an, dass bei jeder Rechnung, 14 Tage auf das aktuelle Datum aufgeschlagen werden, und dies als spätester Zahlungtermin erscheint.


    2) Gibt es eine Möglichkeit für Privat- und Gewerbekunden unterschiedliche Texte auf der Rechnung automatisch anzeigen zu lassen?


    3) Manchmal möchte ich sicherlich gerne einen kleinen Text auf der Rechnung ergänzen. Z.B. RE Bitte beachten Sie...... . Dies habe ich eben im Kaufmann versucht, aber ich erreiche das nur durch ein paar Leer-Artikelnummern-Zeilen (ich hoffe Ihr versteht mich). Leider steht der Text dann nur so breit, wie bei den Artikelbezeichnungen. Würde das dann aber gern über die volle Breite haben. Zusätzlich muss uch dann auch die Artikelnummer vorne raus löschen. Das stört. Gibt es da was einfacheres?


    Vielen Dank an alle Helfer im Voraus.


    Grüße


    PWB

  • Hallo PWB,


    zu 1.
    - Du kannst die Eintrage Deinen Anforderungen anpassen. > Parameter
    - Bei den Zahlungsbedingunen immer die Netto Tage fuellen und falls notwendigdie Skonto % und Tage fuellen
    Wenn Du Dir mal eine Rechnung die Rechnung anschaust, wird die Zahlungsfrist taggenau mit Datum heute plus der Nettotage berechnet und angegeben. Haettest du Dir mal vor dieser Frage ansehen koennen.


    zu 2.
    ja, gesteuert durch den "Status" und natuerlich im Layout definiert


    zu 3.
    Versucher mal bei Register (denk Du ast die Einzelplatzversion) Memo und Info etwas einzutragen. Wird dann nicht gedruckt muesste diese noch im Layout definiert werden.
    Im Layout ist es definiert in derKopfzeile als Vortext. ersetze die Variable
    AktVog.VorTextRtf
    durch
    AktVog.MemoRtf


    Im Layout ist es definiert in der Fusszeile als Nachtext. ersetze die Variable durch
    AktVog.NachTextRtf
    durch
    AktVog.InfoRtf

  • Danke für Deine Antort Franco,


    Zu 1.)


    Bei mir steht dort nur "innerhalb von 14 Tagen...." . Im rechnung gestalten Modus steht an dieser Stelle: AktVog.ZahlBed
    Was müsste dort den stehen?
    Übrigens habe ich vorher wirklich alles abgesucht, aber die enorme Anzahl an Möglichkeiten macht mich als Anfänger wohl blind. Sorry.


    Zu 2.)


    Du meinst im Reiter Adressen - den Status (Kunde, Händler, Interessent, Lieferant)? Wo kann ich da noch welche ergänzen, bzw. die Namen ändern? Und wo muss ich dann den Text dazu eintragen? Welche Variable muss ich denn dazu im Layout nehmen? Gibt es irgendwo ne Übersicht mit den Variablen - kann Dich ja schlecht immer fragen!?



    Zu 3. )


    Prima, damit könnte ich auch 2. lösen. Oder gibt es für 2. doch ein extra Textfeld. Wäre evtl sicherer, falls ich mal mehrer Texte angeben will/muss.



    Ich weiß, viele viele Fragen. Aber aller Anfang ist schwer.


    Wäre zumindest über eine teilweise beantwort sehr sehr dankbar.


    Grüße


    PWB

  • Hallo PWB,


    zu 1.
    die Formel steht in der Ebene Basis > Tabelle > Fusszeile > Skonto


    zu 2.
    den Status ergaenzen und aendern unter den > Parametern > Adressen > Status
    Die Variable ist dem Adressenberich des aktuellen Vorgangs zugeordnet.
    Lautet also
    AktAdr.Status


    Es gibt eine Variablenliste, allerdings alter Stand und sie hilft Dir nicht.
    Die jeweils fuer ein Layout verfuegbaren Variablen findes Du in der Variablenliste des Layoutgstalters. Layout oeffnen, mit dem Cursor auf den grauen Bereich der Kopzeile > rechte Maustaste > "Variablenliste" merkieren


    Die Variablennamen gliedern sich in folgende Bereiche und der Variablennamen gibt in Kurzform genau die Herkunft an:


    > Variablen
    - Variablen der Mandanten und Benutzer
    alle Firmen und Benutzervariablen.


    - Variablen des Aktuellen Vorgangs
    hier ist alles, was mit den Vorgangsadessen, den Gesamtsummen der Vorgangs und allen anderen Feldern, die den Vorgang komplett betreffen. ausserdem die Varaiblen des Adressenstamms (z.B. Status)


    > Felder
    - Variablen der Felder
    hier sind alle Variablen, die die einezelnen Positionen des Vorgangs betreffen. Dazu gehoeren auch Variablen des Artikelstamms, des Lagers etc.


    > Benutzer...
    - vom Benutzer frei definierbare Variablen


    zu 3.
    ein extra Textfeld? Beschreib mal bitte dann genau, wo Du etwas erfassen was Du dort schreiben willst.

  • Hallo,


    auch hier VIELEN vielen Dank für die Antwort.


    Leider hatte ich die letzten Tage nur wenig Zeit. Daher würde ich mich erstmal um das mir wichtigste kümmern, nämlich die Frage 1. Ich finde zwar noch den Punkt Basis, aber ab dann suche ich nur noch. Wenn die Tabelle, die Tabelle im Layout direkt ist, dann bin ich erst recht total ratlos. Ich finde die Punkte "Tabelle > Fusszeile > Skonto" einfach nicht. Kann es sein, dass ich bei meinen Experimenten mit Vorlage 4 schon was gelöscht habe, so dass ich das nicht mehr finde? HAbe eben alle Design ausprobiert, aber niergens zeigt er das Zahlungsziel mit Datum an, immer nur "14 Tage...!"


    Kannst Du mir bitte nochmals helfen?


    Danke im Voraus.


    PWB

  • Hallo Franco,


    die Vorlage heißt "4a". Ich habe aber auch im Internet welche gefunden, so dass ich glaube 12 zur Auswahl habe. Aber auf keiner erscheint das was ich will.


    Grüße


    PWB

  • Hallo PBW,



    in meinen Rechnungen (eigenes Layout) habe ich in der


    Tabelle -->Fußzeile --> Zeilendefinition 3


    diese Formel eingegeben: AddDays(AktVog.Dat,7) wobei die Zahl entsprechend dem Zahlungsziel - bei dir 14 Tage - zu ändern ist.



    Vielleicht hilft dir das.

  • :)


    Vielen Dank Eva-Maria,


    genau das habe ich gesucht!!


    Der Kaufmann gefällt mir immer besser. Leide rhabe ic hmomentan wenig Zeit, und bin zusätzlich noch Krank :( , aber ich denke der Januar kann kommen.


    Mal sehen wie ich den Rest löse - evtl. brauche ich nochmals Deine / Eure Hilfe.


    Viele Grüße


    PWB