Zabst und Soli bei WISO 2010?

  • Hallo liebes Forum,


    eigentlich gibt es keine Zabst und Solis mehr, uneigentlich aber schon, und das ist mein Problem.


    Ich besitze eine Eigentumswohnung. Der Verwalter rechnet mit Datum Mai 2009 für das Jahr 2008 ab, in dem ich anteilmäßig Zinsen von der Rücklage erhalten habe, und dementsprechend auch Zabst und Soli gezahlt habe.


    Wo kann ich in diesem Programm (Steuererklärung für 2009) diese Beträge eingeben?


    Danke für Eure Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ja, in der Anlage KAP zu 2009 und somit auch in der neuen Steuersoftware 2010 hat sich durch die neue ZASt so einiges geändert. Um die entsprechende Maske zu öffnen, ist folgendermaßen vorzugehen:


    Programm öffnen und dann links auf "Einkommensteuer 2009" klicken. Dann wieder links auf "Zinsen und andere Kapitalerträge..." klicken.


    Nun in der Mitte auf "Zinsen und andere Kapitalerträge" klicken. In der nun geöffneten Maske rechts vom Text "Steuerbescheinigungen" den Button anklicken. Jetzt ist die engültige Maske zur Eingabe aller Daten geöffnet. Am besten dazu auch die Hilfe mal anklicken, dort sind alle Einzelheiten und Details genau beschrieben.