MG 2010 - Was ist denn neu?

  • Hallo Forum,
    sorry, wenn ich hier einen neuen Thread zu diesem Thema eröffne. Habe die Trial von MG 2010 installiert und außer der neuen Oberfläche erstmal nichts Neues entdecken können. Die Oberfläche ist hier schon diskutiert worden, aber was sind die wirklichen Neuerungen (Funktionen...)? Dazu entdecke ich auch bei Buhl nicht wirklich eine Auflistung oder Gegenüberstellung zu MG 2009. Was ist mir entgangen?


    Vielen Dank fur Eure Hinweise,


    Atze

  • Hallo nochmal,
    wie ich sehe war meine Frage für viele von Interesse. Eine Antwort aber hatte offensichtlich keiner. Nun, keine Antwort ist auch eine Antwort. Ich schliesse daraus das mir dann wohl nichts in MG 2010 entgangen ist, "ausser" der neuen Oberfläche und dem damit verbundenen neuen Bedienkonzept. Das ist sicher im positiven Sinne eine zeitgemässe Software-Entwicklung (auch wenn es hier nicht jeder so sieht), aber ist mir unabhängig von Vorlieben für alte oder neue Oberfläche im Augenblick zu wenig, um dafür die Aktualitätsgarantie in Anspruch zu nehmen und wieder € 34,95 zu bezahlen. Da werde ich dann wohl weiter mein MG 2009 nutzen und die Entwicklung beobachten.


    Dank an alle die 'reingeschaut haben,


    Atze

  • Tja. Buhl verschenkt IMHO einige "low hanging fruits". Vielleicht sollten sich die Verantwortlichen mal die AVM als Beispiel nehmen. Hier werden z.B. bei den Fritzboxen alle Neuerungen jeder Firmware (auch der Betas) explizit aufgelistet. Da hat man sofort einen Überblick.


    Bei jeder neuen MG-Version gehört IMHO ein prominent platzierter Link mit der Auflistung der Neuheiten/Fixes auf die Homepage. Das würde bestimmt auch viele "neu-User" überzeugen. Es ist wirklich lästig nach jedem Release die Feature-Base neu zu erkunden... :cursing:


    Zu Begin war ich auch sehr skeptisch bzgl des MG2010 Deisgns - doch mittlerweile überwiegen die Vorteile und möchte nicht mehr zurück zu MG2009. Übrigens: Dir ist schon klar, daß bei "Nicht-Bezahlen" des Jahresabos/Aktualitätsgarantie Dein MG2009 nach 365 Tagen nicht mehr funktioniert? ;(


    -
    quicker

  • Hi quicker,
    danke für die Info. Das mit der Aktualitätsgarantie ist klar, benötige aber kein Online-Banking, da meine Bank leider keine Alternative nach Abschalten des alten T-Online anbietet. Importiere über qif-Format, was im Übrigen in MG 2010 sogar umständlicher ist als in MG 2009 und mir da beim Umstieg von MG 2008 auf MG 2009 sogar schon die Funktion des autom. Abgleichs erwarteter Buchungen verloren gegangen ist!


    Gruß,


    Atze

    • Offizieller Beitrag

    wie ich sehe war meine Frage für viele von Interesse.

    Meinst Du damit die knapp 200 Zugriffe? Die Betonung liegt auf Zugriffe, was nicht gleichbedeutend ist mit Usern bzw. Personen. Es gibt Leute wie mich, die jeden Beitrag lesen. Und wenn wir mehrfach ins Thema gehen (z.B. bei einem neuen Beitrag), dann zählt das jedes mal neu. Und das Forum hat derzeit über 36 000 Nutzer. Unterm Strich würde ich nicht behaupten, daß das Thema Wellen geschlagen hat. Aber das nur am Rande.
    Fehlende Antworten können unterschiedlich Ursachen haben: ich für meinen Teil bin der Meinung, daß dazu von User-Seite schon genug geschrieben wurde. Man muß nur mal die Forumssuche bemühen. Oder mit offenen Augen durchs Programm gehen. Aber ich bin auch der Meinung, daß es für eine offizielle Liste der Neuerungen wirklich langsam Zeit wird. Allerdings sehe ich nicht ein, daß wir die machen, denn dazu sollte es bei Buhl die Fachleute geben. Insofern teile ich Eure Kritik an der fehlenden Information.
    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    und mir da beim Umstieg von MG 2008 auf MG 2009 sogar schon die Funktion des autom. Abgleichs erwarteter Buchungen verloren gegangen ist!


    Wenn ich dich richtig verstehe, fehlt dir die Liste der erwarteten Buchungen in Offlinekonten?


    Irgendwie hatte ich geahnt, dass es damit Probleme gibt. Es gab damals allerdings einen triftigen Grund dafür. Leider ist mir entfallen welcher. ;(


    Gruß
    Jürgen

  • @ All,
    eigentlich hatte ich den Beitrag ja schon geschlossen, weil das Thema für mich dann erstmal erledigt war (wenn auch nicht unbedingt zufriedenstellend). Ok, let's go on, aber auch danke an die noch interessierten.


    @ Billy1963
    Habe auch nicht behauptet eine Flut losgetreten zu haben. Aber ein paar Leute haben sich wohl dasselbe gefragt und 'reingeschaut. Nun, Du sagst ja auch eine Übersicht könnte hilfreich sein, die ich im Übrigen auch von Buhl erwarte und gerade dort nicht finde, weshalb man sich dann eben an ein Forum wendet. Ich hatte mir ausserdem sachliche Hinweise erhofft, jenseits der emotionalen und nicht hilfreichen Diskussion über die neue Oberfläche.


    Zum qif-Import:
    In MG 2009 befinde ich mich im Konto (Buchungen) und wähle "Datei / Importieren / QIF-Datei" und als Zielkonto ist das aktuell geöffnete Konto vorbelegt. In MG 2010 eben nicht, da muss ich das Zielkonto im Dialog noch auswählen (Bug?).


    SaSue
    Ist die Degussa Bank. Bietet nach T-Online-Abschaltung nur Banking über die Web-Seite an, leider kein HBCI. Da downloade ich dann meine Konto-Auszüge als qif-Datei (alternativ csv) und importiere sie so in MG. Ist nicht kundenfreundlich, was ich denen auch klar gemacht habe.


    Jürgen
    Korrekt, da ich eben meine Konten nur noch offline führen kann ist mir diese komfortable Funktion in MG 2009 verloren gegangen. In MG 2008 ging das noch. Hatte deshalb auch einen fruchtlosen Mail-Wechsel mit dem Buhl Support. Dort hat man offensichtlich nicht verstanden welch sinnvolle Funktion man abgeschaltet hat.


    Gute Nacht (damit meine ich nur die Uhrzeit :) ),


    Atze

    • Offizieller Beitrag

    SaSue
    Ist die Degussa Bank. Bietet nach T-Online-Abschaltung nur Banking über die Web-Seite an, leider kein HBCI. Da downloade ich dann meine Konto-Auszüge als qif-Datei (alternativ csv) und importiere sie so in MG. Ist nicht kundenfreundlich, was ich denen auch klar gemacht habe.


    Ok, da muss ich wirklich passen, da es da - mangels nachfragender Kunden - auch keinen Screenparser gibt.


    Viele Grüße


    Sandro

    • Offizieller Beitrag

    Habe auch nicht behauptet eine Flut losgetreten zu haben. Aber ein paar Leute haben sich wohl dasselbe gefragt und 'reingeschaut.

    So formuliert habe ich kein Problem mit der Aussage. Sehe ich auch so und verstehe ich auch.

    Nun, Du sagst ja auch eine Übersicht könnte hilfreich sein, die ich im Übrigen auch von Buhl erwarte und gerade dort nicht finde, weshalb man sich dann eben an ein Forum wendet.

    Dto. Gebe ich Dir absolut recht.

    Ich hatte mir ausserdem sachliche Hinweise erhofft, jenseits der emotionalen und nicht hilfreichen Diskussion über die neue Oberfläche

    Na ja, wie gesagt, es gibt bereits Infos dazu. Ich für meinen Teil habe aber auch ehrlich gesagt keine Lust, da die Arbeit der Profis im Hause Buhl zu übernehmen. Andererseits gibt es eine Fülle von Änderungen, die teilweise auch die Grundlage für weitere zukünftige Verbesserungen bilden. Die ergeben sich zum Teil auch aus der neuen Oberfläche, denn die soll nicht nur anders und hübsch aussehen, sondern auch die Nutzerfreundlichkeit und Funktionalität erhöhen (ich finde es unsachlich, die neue GUI auf das rein graphische zu reduzieren) - und das macht sie (z.B. die Möglichkeit der gleichzeitigen Öffnung von verschiedenen Bereichen ins Tabs).

    In MG 2009 befinde ich mich im Konto (Buchungen) und wähle "Datei / Importieren / QIF-Datei" und als Zielkonto ist das aktuell geöffnete Konto vorbelegt. In MG 2010 eben nicht, da muss ich das Zielkonto im Dialog noch auswählen (Bug?).

    O.k., das ist doch mal eine klare Aussage und ich teile Deine Erwartung, daß das in MG2010 genau so sein sollte. Werde ich mal direkt an Buhl weitergeben.
    Gruß
    Dirk


    P.S.: Stelle gerade fest, daß das ja nicht nur den qif-Import betrifft, sondern auch für alle anderen analogen Geldkonten-Importmöglichkeiten sinnvoll wäre (csv, Webcopy, SM usw.).

    • Offizieller Beitrag

    Jürgen
    Korrekt, da ich eben meine Konten nur noch offline führen kann ist mir diese komfortable Funktion in MG 2009 verloren gegangen. In MG 2008 ging das noch. Hatte deshalb auch einen fruchtlosen Mail-Wechsel mit dem Buhl Support. Dort hat man offensichtlich nicht verstanden welch sinnvolle Funktion man abgeschaltet hat.


    Mach einen Verbesserungsvorschlag im passenden Subforum und erläutere darin warum du die Funktion benötigst.


    Gruß
    Jürgen