[Sparbuch 2010] Selbständigkeit seit Juni 2009: sonstige Vorsorgeaufwendungen nur 1.500 EUR

  • Hallo liebe Mitglieder,


    seit heute bin ich von Taxman auf das Sparbuch gewechselt.
    Eben habe ich mal einen ersten Probelauf gemacht, mir gefällt das Programm bisher. 8)


    Nun zu meiner Frage:
    Ich habe bis zum 31.05.2009 als Angestellter gearbeitet. Am 08.06.2009 habe ich mein Gewerbe angemeldet, so dass ich Einkünfte aus beiden Tätigkeiten erzielt habe.


    Meine übrigen Vorsorgeaufwendungen sind jedoch auf die Arbeitnehmer-Pauschale für 1.500 Euro beschränkt. Wie bekomme ich es hin, dass das Programm die 2.400 Euro für Selbständige berücksichtigt? ?(


    Ich freue mich über Hilfe!


    VLG von der Saar
    Lars

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    in 2009 standest Du zumindest teilweise in einem sozialversicherungspflichtigen Arbeitverhältnis (Arbeitnehmer) und Dein Arbeitgeber hat dazu steuerfreie Zuschüsse geleistet. Somit bleiben die Vorsorgeaufwendungen für das Jahr 2009 auf 1.500 € beschränkt. Das Programm reagiert hier also nicht falsch (leider ist hier vom Gesetzgeber auch keine "Mischkalkulation" vorgesehen).


    Solltest Du nun in 2010 ganzjährig ein Gewerbe betreiben, so kämen natürlich die 2.400 € zum Abzug.


    In der neuen Anlage "Vorsorgeaufwand 2009" muss also in Deinem Fall in Zeile 10 eine "1" stehen.