Komplette Wiederherstellung mit einer .mgz-Datei möglich?

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zum Backup. Kann ich meine MG 2010 Datenbank mit einer einzigen (der letzten) .mgz-Datei wiederherstellen?


    Folgende Strategie steckt dahinter:


    .mgz sind ja die Files die MG automatisch als Backup erstellt. In der Standardkonfig sind es die letzten fünf. MG ist auf dem Client installiert. Als Backupverzeichnis habe ich ein Netzlaufwerk auf dem Server angegeben. Das heißt MG backupt automatisch dorthin. Funktioniert super.


    Dass heißt aber im Worst Case:


    Wenn der Client abraucht, habe ich maximal die letzten fünf .mgz-Files. Bekomme ich damit meine Datenbank komplett wiederhergestellt?
    (Wenn ich bei "Datensicherung" eine Quelldatei auswählen möchte, nimmt er nur .mgb-Files. Also die manuell erstellte Datensicherung).


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß


    plate

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat

    Bekomme ich damit meine Datenbank komplett wiederhergestellt?


    die MGZ-Datei ist eine 1:1 Kopie deiner Datenbank (die ja auch auf MGZ endet). Daher kannst du diese Datei direkt per Doppelklick mit MG öffnen.


    Zitat

    Wenn ich bei "Datensicherung" eine Quelldatei auswählen möchte, nimmt er nur .mgb-Files. Also die manuell erstellte Datensicherung


    Jepp, im Gegensatz zu der MGZ-Datei enthält die MGB z.B. auch den Datentresor und die Dokumente.


    Zitat

    Wenn der Client abraucht, habe ich maximal die letzten fünf .mgz-Files.


    In den Einstellungen kannst du die Anzahl der max. Backups erhöhen.


    Viele Grüße


    Sandro

    • Offizieller Beitrag

    ich habe eine Frage zum Backup. Kann ich meine MG 2010 Datenbank mit einer einzigen (der letzten) .mgz-Datei wiederherstellen?

    Die reine Datenbank ja. Da sind aber keine eventuell vorhandenen Dokumenten-Files dabei.

    .mgz sind ja die Files die MG automatisch als Backup erstellt.

    Jein. So heißen sie nur, wenn Du als Sicherheitsoption die Verschlüsselung der Datenbank aktiviert hast. Sonst sind es normale *.mgd - Files (es wird bei dem Backup ja nur vor dem Öffnen einer Datenbank eine Kopie derselben angelegt).

    Wenn der Client abraucht, habe ich maximal die letzten fünf .mgz-Files. Bekomme ich damit meine Datenbank komplett wiederhergestellt?

    Ja, aber wie gesagt, bis auf die Dokumente. Dazu solltest Du die Datensicherung verwenden (oder Du läßt diese auch auf dem Netzwerklaufwerl und verknüpfst in der DV nur mit ihnen.
    BTW: Fünf Backups sind etwas wenig, wenn Du die Datenbank mehrmals am Tag öffnest. Deshalb würde ich empfehlen, mehr einzustellen (sofern man genug Speicherplatz hat).

    (Wenn ich bei "Datensicherung" eine Quelldatei auswählen möchte, nimmt er nur .mgb-Files. Also die manuell erstellte Datensicherung).

    Korrekt beobachtet. ;)
    Gruß
    Dirk


    Sehe gerade vor dem Speichern, daß Sandro schon geantwortet hat, aber da ich in manchen Punkten zusätzliche Infos habe, ist es wohl o.k., wenn ich den Beitrag trotzdem abschicke.

  • Hallo zusammen,


    ich danke euch für die Erklärungen. Die Dokumente wären zu verkraften. Die auch aufs Netzlaufwerk zu legen ist gut. Oder eben paar mal eine manuelle Datensicherung.


    Jetzt kann ich aber ruhig schlafen ;-).


    Werde die Backupanzahl noch etwas erhöhen.


    Gruß


    plate