Synchronisation trägt zusätzlichen HTML-Code in die Artikelbeschreibung ein.

  • Wer kann hier weiterhelfen???


    Sachstand:
    Mein größtes Problem ist der Eintrag von HTML Code. Nachdem ich mit dem Web-Kaufmann synchronisiert habe sieht mein Text im webshop-Verwaltung so aus wie im ersten Bild unten. Das zweite Bild zeigt die Ansicht im Browser.


    Der nach der Synchronisation vorhandene Text in der Beschreibung (webshop) entspricht der Bezeichnung1 im Kaufmann und enthält zusätzlich HTML-Code (rot unterlegt).


    Der zusätzlich eingefügte HTML-Code überschreibt natürlich die Einstellung im webshop (Soll-Darstellung im unteren Bild grün gekringelt). Die Schriftfarbe, -größe,- ausrichtung und -typ werden im Browser entsprechend dem zusätzliche Code dargestellt (Ist-Darstellung im unteren Bild rot gekringelt).


    Seltsamerweise passiert dies nur mit der Beschreibung/Bezeichnung1. Nicht mit dem Namen/der Kurzbezeichnung.


    In der Konsequenz müsste ich hergehen und jeden Artikel nach der Synchronisation im web wieder bearbeiten und den HTML-Code entfernen. Das kann nicht Folge einer „Synchronisation“ sein. Dummerweise wird die Beschreibung immer überschrieben. Auch wenn es nur eine Änderung z.B am Preis oder in der Kategoriezuordnung gegeben hat.



    [Blockierte Grafik: http://www.Laercherl.de/Problem-HTML3.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.Laercherl.de/Problem-HTML2.gif]


  • Hallo Lärcherl,
    ich hatte seinerzeit den epages5 und den WebKaufmann 2 probiert und keine HTML Probleme, hatte allerdings im Testshop auch keine Formatierungen eingefuegt.


    Das ist wirklich eine Sache fuer Buhl die geloest werden muss. Leider kommt man nicht an den quellcode von Cateno, denn dann waere es einfach.


    Da faellt mir gerade etwas ein:


    fuege mal den Text Deiner Kurzbezeichnung ueber der Zeile "Wiesenhonig und jetzt..." ein.


    Der Grund, bei der Artikelneuerfassung wird der Eintrag unter der Kurzbzeichnung automatisch als erste Zeile der Bezeichnung genommen. Auch wenn Du die Kurzbezeicung aenderst, wird diese erste Zeile automatisch mit geaednert.



    einfach mal mit einem Testartikel probieren

  • " Der Grund, bei der Artikelneuerfassung wird der Eintrag unter der Kurzbzeichnung automatisch als erste Zeile der Bezeichnung genommen. "
    ok, bei der Neuanlage (und nur dann !! nicht , wenn zB die Kopierfunktion genutzt wird) eines Artikels.


    "Auch wenn Du die Kurzbezeicung aenderst, wird diese erste Zeile automatisch mit geaednert."
    nein ! Bei einer Änderung wird in der Beschreibung nichts automatisch geändert.


    ach ja: Ich habe auch den support von cateno angeschrieben. Die haben überhaupt nicht reagiert !!!

  • Hallo Lärcherl,


    wenn in der 1. Zeile der Bezeichnung etwas anderes steht als in der Kurzbezeichnung wird natuerlich nichts geaendert.
    Ich sprach nur ueber die "Artikelneuerfassung".


    Cateno wird nichts nuetzen, denn der Support geht ausschliesslich ueber den Buhl Support.
    Mag sein, dass es dauert, bis eine Reaktion / Aenderung erfolgt, aber Buhl und anschliessend Cateno auf Anforderung von Buhl (nicht von Dir) wird sicher pruefen, mit Strato/epages die Ursache analysieren und dann aendern.
    Ist natuerlich aergerlich fuer Dich im Moment, aber so ist das Prozedere.

  • Ich habe da Zweifel, ob da wirklich an einer Lösung gearbeitet wird.


    Eigentlich müsste der web-Kaufmann abgeschaltet werden. ich kann mir im Augenblick nicht vorstellen damit zu arbeiten, weil noch weitere Fehler aufgetreten sind:


    So werden z.B. Artikellöschungen und gelöschte Zuordnungen zu Artikelkategorien nicht an den webshop weitergegeben. Diese Veränderungen müssen zusätzlich im Webshop vorgenommen werden. Mit einem kleinem Artikelstamm mag das ja gehen. Bei einem größeren Sortiment geht die Übersicht und damit die Kontrolle über das Internetangebot verloren.


    Buhl-data bestreitet mittlerweile, daß ich den Kaufmann 2009 Professional und den Web-Kaufmann nutze und das Sie von mir eine support-Anfrage erhalten haben. So steht es zumindest in einer Stellungnahme von Buhl-Data gegenüber Herrn Alt von der WISO-Redaktion.


    Woher ich dann nur eine Kundennummer und auch eine Produktgarantienummer habe ???


    Eine Lachnummer ??? Der Frust ob dieses Kundenservices läßt mich da eher verstummen. Ich bemühe mich trotzdem weiter zu glauben, daß konstruktive Kritik etwas erwünschtes ist. Zumindest erlebe ich das ja auch.

  • Es hat etwas gedauert. Aber nach Einschaltung auch der WISO-Redaktion ist eine Lösung gefunden. :)


    Verursacher ist der PC-Kaufmann, der eine HTML-Codierung übergibt, ohne gleichzeitig auch eine Bearbeitung dieses Codes zuzulassen. Dieser Fehler (und ein paar andere) soll in nächster Zeit abgestellt werden.


    Als Soforthilfe habe ich heute den Kaufmann Mittelstand erhalten. Da gehe ich aber erst nach Weihnachten dran.


    Allen ein schönes Fest und ein erfolgreiches 2010