Indexbezogene Volltextsuche: Bedienungsfehler oder Bug?

  • Ich habe drei Testartikel erzeugt mit folgenden Kurzbezeichnern 1:


      Testartikel eins
      Testartikel einszwei
      Testartikel drei


    Die Sortierung habe ich gestellt auf "Artikel nach Kurzbezeichnung 1"


    Suchversuche mit


      ?eins
      SEL drei
      SUCH einszwei


    bringen alle 0 Datensätze als Ergebnis.


    Was mache ich falsch?

  • Dies ist wieder einmal kein Bug, sondern eine nicht in der Form enthaltene Funktionalität.


    Hier ist lediglich eine Suche "von vorne nach hinten" möglich. Dies bedeutet, das lediglich die Suche dieser Form möglich ist:


    Test


    oder


    test



    Dies liefert nach deinem obigen Beispiel die Ergebnisse:


    Testartikel eins
    Testartikel einszwei
    Testartikel drei


    Wildcards sind im Suchbegriff nicht zulässig.


    Ich habe deinen Verbesserungsvorschlag an die Entwicklung weitergeleitet. Vorschläge werden immer dann eingearbeitet, wenn diese zu einem Kontext der jeweiligen Weiterentwicklung passen, es muss eine entsprechende Nachfrage von Kunden existieren und der Zeitbedarf für die Realisierung muss dabei im Verhältnis stehen.

  • Ich habe mir das ja nicht ausgedacht, sondern so in der externen Hilfedatei gelesen. Demnach ist die Funktionalität in Büro Plus Next vorhanden und in WBK deaktiviert. Werbt ihr nicht sogar mit dieser Volltextsuche für WBK? Ist sie im WK vorhanden?

  • Die Volltextsuche innerhalb des Indizes ist in den WISO Versionen nicht enthalten. Klicke einmal auf "? > Leistungsvergleich" und gebe als Suchbegriff "Volltext" an. Hier siehst du, das lediglich in den "großen" Versionen von Microtech diese Funktionalität enthalten ist.


    Wo genau hast du Werbung bzgl. dieser Funktionalität gesehen? Ich spreche jetzt nicht von der externen Hilfedatei. Diese ist in diesem Punkt durchaus nicht korrekt und wurde entsprechend weitergegeben.

  • Zitat von "Schnitzel mit E"

    Wo genau hast du Werbung bzgl. dieser Funktionalität gesehen?


    Sorry, weiß ich nicht mehr. Vielleicht hier im Forum oder auf der Homepage.


    Zitat von "Schnitzel mit E"

    Ich spreche jetzt nicht von der externen Hilfedatei. Diese ist in diesem Punkt durchaus nicht korrekt und wurde entsprechend weitergegeben.


    Also, doch ein Bug. :wink:
    Ob in der Doku oder im Programm macht für mich keinen Unterschied.


    Eine Bitte hätte ich aber: Ich fände es ganz toll wenn ihr im Downloadbereich eurer Homepage die Links und vielleicht auch die Filenamen mit einer Versionsnummer versehen könntet. So kann man dann auch mal feststellen, wenn ihr z.B. die Hilfedatei aktualisiert habt, ohne sie extra herunterladen zu müssen.

  • Sofern nicht eindeutig geklärt werden kann, woher du die Information bzgl. der Volltextsuche bezogen hast, kann nicht geklärt werden, ob dies explizit durch Werbung unsererseits beworben wurde.


    Die Definition eines Bugs hatten wir bereits an anderer Stelle. Die Software wird von Menschen erstellt und somit ist es durchaus im Bereich des Möglichen, das sich Fehler in einer Hilfedatei einschleichen können. "Irren ist menschlich" sagte einmal eine bekannte Persönlichkeit ;).


    Über den Menüpunkt "? > Leistungsvergleich" kann detailliert eingesehen werden, welche Möglichkeiten in der WISO Version enthalten sind. Diese sind grundlegend vorrangig vor der Hilfedatei.


    Eine externe Hilfedatei ist in der kostenpflichtigen Version ab 2006 nicht geplant. Somit erübrigt sich vermutlich eine Angabe einer Versionsnummer bei dem Download. Ich habe deinen Verbesserungsvorschlag dennoch weitergegeben.

  • Zitat von "Schnitzel mit E"

    Über den Menüpunkt "? > Leistungsvergleich" kann detailliert eingesehen werden, welche Möglichkeiten in der WISO Version enthalten sind. Diese sind grundlegend vorrangig vor der Hilfedatei.


    Bei mir steht dort aber nichts zu WBK und deswegen halte ich diese Info nicht für besonders hilfreich im Vergleich zur WBK Hilfedatei. Oder muß man für die WBK-Infos irgendwas aktivieren/einstellen?

  • Gut, dies habe ich nicht bedacht. Da gebe ich dir recht. Dennoch ist es dir durchaus bekannt, das WISO Büro Komplett eine "kleinere" Version von WISO Kaufmann ist. Sofern eien Funktion nicht in WISO Kaufmann enthalten ist, wird diese daher nicht in WISO Büro Komplett enthalten sein.

  • Hallo Joe,


    Zitat von "Joe"

    Bei mir steht dort aber nichts zu WBK...


    Schnitzel mit E hatte Dir geschrieben:


    Zitat von "Schnitzel mit E"

    Hier siehst du, das lediglich in den "großen" Versionen von Microtech diese Funktionalität enthalten ist.


    Er schreibt nichts von WBK, dass Du dann auch vergeblich suchst.


    Aus diesem Leistungsvergleich der Produktgruppe Buero <!-- m --><a class="postlink" href="http://bk.buhl.de/facts.htm">http://bk.buhl.de/facts.htm</a><!-- m --> geht der Zusammenhang von WK, WBK etc deutlich hervor.
    Dort steht nur "Suchfunktion in allen Bereichen" bei allen Produkten.


    Deshalb auch die Antwort auf Deine Frage:


    Zitat von &quot;Joe&quot;

    ...Ist sie im WK vorhanden?


    nein ist sie nicht, die indexbezogene Volltextsuche. Sie wird auch nicht weiter beschrieben siehe:


    (Dieses ist der, vermutlich gleiche Hilfetext aus WK2005)


    Zitat von &quot;Hilfe WK2005&quot;

    Nachfolgend werden die erweiterten Suchfunktionen sowie die Indexbezogene Volltextsuche anhand von Beispielen beschrieben:


    Erweiterung der Suche allgemein


    "|", "TO", "BIS":
    Es wird der Bereich vom Suchbegriff vor und nach dem Schlüsselwort gebildet. z.B. "1|2": Sucht alle Datensätze die im Bereich 1 bis 2 liegen. Hierbei ist der Aufbau des Indexes zu beachten, denn bei einer Alphanumerischen Sortierreihenfolge liegen bei folgenden Datensätzen 1, 10, 11, 2, 20, 21 alle in dem ausgewählten Bereich.



    Die Erweiterung der Suche funktioniert wie beschrieben Beispiel "1|2"
    Und natuerlich gibt es auch die "Indexsuche".


    Und noch zu folgender:


    Zitat von &quot;Joe&quot;

    ...Oder muß man für die WBK-Infos irgendwas aktivieren/einstellen


    Nein, nichts zu aktivieren/einzustellen.

  • ich bin seit einer Woche an der Datenübernahme aus unserem WWS zu Kaufmann Pro.
    Auf die Idee, dass es keine Volltextsuche gibt, bin ich bisher nicht gekommen und nachdem ich nun hier gelesen habe, dass das aber so ist bin ich ehrlichgesagt ziemlich schockiert!
    Besteht denn die Hoffnung, dass das in einer neuen Version ergänzt wird oder kann ich mir die Mühe der Datenübernahme ganz sparen und ein anderes System suchen? Denn ohne Volltextsuche können wir hier nicht arbeiten :(

  • Zitat von &quot;voelpel&quot;

    ich bin seit einer Woche an der Datenübernahme aus unserem WWS zu Kaufmann Pro.
    Auf die Idee, dass es keine Volltextsuche gibt, bin ich bisher nicht gekommen und nachdem ich nun hier gelesen habe, dass das aber so ist bin ich ehrlichgesagt ziemlich schockiert!
    Besteht denn die Hoffnung, dass das in einer neuen Version ergänzt wird oder kann ich mir die Mühe der Datenübernahme ganz sparen und ein anderes System suchen? Denn ohne Volltextsuche können wir hier nicht arbeiten :(


    Hallo Jan,
    wird es nicht geben, also suche Dir ein anderes Programm. Z.B. BueroPlusNext von Microtech.