Keine korrekte Rücklagenberechnung

  • Ich möchte mit dem Hausverwalter 2009 die Auswertung fahren und bekomme eine fehlerhafte Rücklagenberechnung.
    Anfangs- und Endbestand sind identisch und eine Entnahme wird nicht berücksichtigt.
    Je WE wird monatlich mit Konto 8820 (Rücklagen VZ) ein Betrag gebucht. Die Entnahme erfolgt über Konto 4610 (Entnahme aus Rücklage). Bei den einzelnen WE kann ich nur bei Einahme (aufegteilt) den Bereich 8000 - 8XXX als Kontonummer auswählen. Bei der Buchung der Entnahem nur ein 1000er oder 4000er Nummer. Wo liegt hier der Fehler?
    Bei der Auswertung wird wie gesagt keine Zuführung und Entnahme berücksichtigt, die einezelnen WE's werden mit Miteigentumsanteil ausgewiesen aber ophne Einzahlung.
    Wer kann mir hier schnell weiterhelfen?
    Danke im Voraus Gruß Detlef

  • Ein Fehler habe ich gefunden, ich muß die Gesamteinzahlung aller WE's als Zuführung mit Kontonummer 4600 zusätzlich verbuchen.
    Jetzt erhöht sich der Betrag der Rücklagen korrekt. Nur weiß ich noch nicht, wieso die Entnahme mit Konto 4610 nicht angezeigt wird.
    Sie müsste doch bei der Auswertung der Rücklagen als Minusbetrag erscheinen, oder?


    Gruß Detlef