Manuelle Pflege alter Daten

  • Hallo,


    ich habe mir MG 2010 zugelegt und möchte nun meine alten Buchungen manuell übernehmen. Für "normale" Vorfälle geht das auch sehr gut. Nun habe ich aber von einem Verrechnungskonto mehrere Wertpapierkäufe bzw. -verkäufe getätigt.


    Wie buche ich diese Transaktionen (ein eintsprechendes Depot ist bereits angelegt)? Kann ich Wertpapieren im Depot Kauf- bzw. Verkaufsbuchungen zuweisen?


    Leider kann ich im Depot wohl auch nur eine historische Order zu einem Wertpapier anlegen. Da ich aber mit dem selben Papier mehrmals gehandelt habe, komme ich jetzt nicht mehr weiter.


    Vielen Dank im Voraus für die Tipps.


    Loki

    • Offizieller Beitrag

    Wie buche ich diese Transaktionen (ein eintsprechendes Depot ist bereits angelegt)? Kann ich Wertpapieren im Depot Kauf- bzw. Verkaufsbuchungen zuweisen?


    Leider kann ich im Depot wohl auch nur eine historische Order zu einem Wertpapier anlegen. Da ich aber mit dem selben Papier mehrmals gehandelt habe, komme ich jetzt nicht mehr weiter.


    Also ich hoffe mal, dass ich deine Frage richtig verstanden habe.


    Du legst einfach der zeitlichen Reihenfolge nach Orders an - Bspw.:


    Aktien der Test AG:


    10 Kauf
    20 Kauf
    15 Verkauf
    Dividende
    5 Verkauf


    Jetzt solltest du einen Bestand von 10 haben, der auch deinem realen Bestand entspricht.


    Wenn du keine oder nur unvollstädnige historischen Daten zu einen WP hast, dann lege einfach einen "Anfangsbestand" an, in dem du einen Kauf das WP zu einem realistischen Durchschnittskurs anlegst.


    Viele Grüße


    Sandro

  • Vielen Dank.


    Wenn ich also "Neue Order" wähle, wird nicht tatsächlich ein Auftrag bei meiner Bank ausgelöst, sondern lediglich eine (historische) Order erfasst?


    Wenn ich dann ein Verrechnungskonto angebe, kann ich dann auch den tatsächlichen Geldfluss dort gegenbuchen?