Split-Regel mit Restvergabe




  • Hallo,


    habe das Problem, bei einer Splitregel für Gehaltseingang (fixe Größen wie vermögenswirksame Leistungen sollen gleich umkategorisiert werden) den verbleibenden Rest zu kategorisieren: Da das Gehalt immer leicht schwankt sollte "der Rest" durch Eingabe von "100% von Restbetrag" zugewiesen werden. Mit dieser Methode findet die Regel jedoch keine Anwendung (findet keine passende Buchung und macht deshalb nix)! Stelle ich statt dessen auf einen Fixbetrag um, wird eine zusätzliche Splitbuchung ohne Kategorie für den Differenzbetrag erstellt (siehe Anhang, letzte Zeile).


    Ich falsch oder Programm falsch??? Wäre für schnelle Hilfe sehr dankbar!


    Gruß!

    • Offizieller Beitrag

    Ich falsch oder Programm falsch???

    Da ist etwas im Programm faul. Mir ist in diesem Zusammenhang ein Fehler bekannt, der eigentlich durch ein Bugfix beseitigt gewesen sein sollte, aber wieder aufgetaucht ist. Ich vermute mal, daß Dein Problem auch damit zusammenhängt.
    Habe mal versucht, das Ganze nachzustellen und bin da auch auf Probleme gestoßen. Testregel sieht so aus (der Kategorietyp ist ja egal):



    Führt jetzt zum korrekten Ergebnis:



    Die Betonung liegt auf jetzt, denn ich habe es vorhin, bevor ich die Screenshots erstellt habe, schon einmal mit einem anderen Beipiel probiert und da ging einiges nicht nachvollziehbar durcheinander (wie in der Mantis-Einträgen "Regelverwaltung - Splittfehler" vom Norbert). So stellt sich mir die Frage: warum hat es jetzt bei mir funktioniert. Da gibt es noch eine Variabel, die den Fehler erzeugt... ?(


    Vielleicht klappt es, wenn Du die Regel in einem Zug neu erstellst. Aber wie gesagt, da paßt etwas nicht 100%ig. Ich werde mal mit den Entwicklern dazu Kontakt aufnehmen.
    Gruß
    Dirk

  • Dankeschön. Habe versucht, ob es "in einem Zug" funktioniert. Aber welche Trefferkriterien ich auch auswähle: sobald im Split ein "% vom Rest" enthalten ist, wird keine gültige Buchung gefunden, die dann gesplittet würde.


    Für eine Weitergabe an die Entwickler wäre ich dankbar (ist doch eigentlich eine grundlegende Funtion, oder?)



    Grüße


    Martin

  • Hallo,



    das Problem scheint das gleiche zu sein wie bei Gitte mit Ihrem Zins/Gebühren-Split. Auch sie arbeitet mit negativen Werten in der Regel, bevor das Delta als 100% vom Rest berechnet werden soll. Das resultierende Problem bei ihr kommt mir bekannt vor. Jetzt ist es aber in meinem Fall so, dass dass Grundgehalt HÖHER als die Auszahlung wäre, wenn in der Abrechnung nicht noch verschiedene optionale Posten (Kantinenessen, Versicherungen etc.) verrechnet würden. Aus diesem Grund MUSS die Regel negative Posten berücksichtigen, damit der Rest höher ausfallen kann als die Buchung ungesplittet.



    Wenn das im Programm noch nicht vorgesehen ist, dann wäre das zumindest ein Verbesserungsvorschlag???

    • Offizieller Beitrag

    das Problem scheint das gleiche zu sein wie bei Gitte mit Ihrem Zins/Gebühren-Split.

    Du meinst dieses ? (Bitte zukünftig direkt zitieren, dann ist man ohne Recherche im Bilde).

    Auch sie arbeitet mit negativen Werten in der Regel, bevor das Delta als 100% vom Rest berechnet werden soll. Das resultierende Problem bei ihr kommt mir bekannt vor. Jetzt ist es aber in meinem Fall so, dass dass Grundgehalt HÖHER als die Auszahlung wäre, wenn in der Abrechnung nicht noch verschiedene optionale Posten (Kantinenessen, Versicherungen etc.) verrechnet würden. Aus diesem Grund MUSS die Regel negative Posten berücksichtigen, damit der Rest höher ausfallen kann als die Buchung ungesplittet.

    Moment, von negativen Beträgen (Abzügen) war bisher keine Rede. Dann ist's ja kein Wunder, daß ich das nicht nachvollziehen kann. Bin bei meinem Test, wie dem Screenshot entnommen werden konnte, davon ausgegangen, daß Du einen variablen Betrag in verschiedene gleichbleibende Beträge (ohne Vorzeichenwechsel) und einen variablen Rest aufteilst. Was Du jetzt beschreibst, ist etwas anderes als das von mir und Norbert gemeinte Verhalten (wäre mir sicher aufgefallen, wenn Du einen Screenshot der Regeldefinition gepostet hättest statt dem Ergebnis). Also haben wir zwei verschiedene Probleme in Zusammenhang mit den Splitbuchungsregeln.
    Die Funktion "Gehalt splitten" wird Dir wegen den Variablen vermutlich auch nicht wesentlich weiterhelfen, oder? Wobei ich es bevorzugen würde, wenn diese entsprechend den hier diskutierten Problemen aufgebohrt werden würde.
    Gruß
    Dirk