Problem mit der DB unter MG2010

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit meiner DB.
    Nachdem ich ein paar Probleme mit der Windowseigenen Datenausführungsverhinderung hatte, die ich in den Griff bekommen habe, in dem ich Win XP mit der Installationsdisk repariert habe, habe ich nun Probleme mit MG2010.


    Gleich vorweg:
    ja ich habe MG2010 schon mehrmals komplett deinstalliert und neu installiert. Das Problem bleibt.


    Und zwar ist es so, das ich egal welches Backup ich lade ich immer nach der Passworteingabe in MG2010, also dem Öffnen der DB und des DT eine Fehlermeldung bekomme und danach dann nichts mehr geht.
    MG aktualisiert noch das Infocenter und dann wirft er mir folgende Fehlermeldung aus:


    Zugriffsverletzung bei Adresse 02F70000. Schreiben bei Adresse 02F70000
    Die Adresse ändert sich, je nachdem welches Backup ich benutze.


    Wenn ich diese Fehlermeldung wegklicke, dann ist zwar MG und auch meine DB offen, aber ich kann nichts mehr anklicken, also bei einem Klick auf irgendeinen Button geschieht einfach nichts mehr.
    Schließe ich MG dann, kommt die typische Windows-Programm-Absturzmeldung (das Programm reagiert nicht mehr... blah blah)


    Jetzt das Interessante:
    Ich habe eine komplett neue DB angelegt und alle meine Konten darin neu eingerichet... und siehe da, alles geht einwandfrei.
    Das ist aber nicht die optimale Lösung, denn schließlich fehlen mir meine akribisch gesammelten Daten (fürs Depot, Überweisungen usw.)


    Die Backups liegen im .mgb Format vor.


    Wenn jemand eine Idee hat dann schon mal danke.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn jemand eine Idee hat dann schon mal danke.

    Den Support kontaktieren und ggf. die Datenbank zur Reparatur einsenden (wenn eine solche noch möglich ist).
    Auf jeden Fall aber die Backup-Files sichern. Haben die wenigstens unterschiedliche Datumsangaben oder sind die im Zuge Deiner Experimente alle vom selbem Tag?
    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich diese Fehlermeldung wegklicke, dann ist zwar MG und auch meine DB offen, aber ich kann nichts mehr anklicken, also bei einem Klick auf irgendeinen Button geschieht einfach nichts mehr.


    Kommen Töne aus dem Lautsprecher wenn du mit der Maus irgendwo auf die Programmoberfläche klickst?


    Schließe ich MG dann, kommt die typische Windows-Programm-Absturzmeldung


    D.h., MG wird über den Taskmanager beendet?


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen, Hallo Billy


    sorry das ich mich erst jetzt zurückmelde, die letzten Tage waren hier etwas stressig.


    Nein, Töne kommen nicht aus den Lautsprechern.
    Man kann MG dann ganz normal überden Schließen-Button oben rechts beenden, nur alles andere in MG kann man komischerweise nicht anklicken



    Billy:
    nun ja, den Support zu kontaktieren ist mir dann doch etwas zu aufwändig für diese Sache.
    So wichtig ist es dann auch nicht, ich dachte das man das vielleicht so hinbekommen würde, oder das Problem eben irgendwie bekannt wäre.


    Acvh ja, die Backup-Files haben noch die richtigen Datumsangaben.


    danke und grüße
    kobold

    • Offizieller Beitrag

    Billy:
    nun ja, den Support zu kontaktieren ist mir dann doch etwas zu aufwändig für diese Sache.
    So wichtig ist es dann auch nicht, ich dachte das man das vielleicht so hinbekommen würde, oder das Problem eben irgendwie bekannt wäre.

    Ähm, was ist daran aufwendig? Kontaktformular ausfüllen und auf Antwort warten (im Programm über Hilfe -> Supportanfrage stellen).
    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    So wichtig ist es dann auch nicht, ich dachte das man das vielleicht so hinbekommen würde, oder das Problem eben irgendwie bekannt wäre.


    In einem früheren mir bekannten Fall hat eine außerhalb des Programms durchgeführte Datenbankkomprimierung geholfen. Ein Tool mit dem dies vorgenommen werden kann liegt in deinem Posteingang. ;) Für den Einsatz des Tools muss die Datenbank im *.mgd-Format (unverschlüsselt) vorliegen. Liegt sie verschlüsselt vor (*.mgz), solltest du ...


    Man kann MG dann ganz normal überden Schließen-Button oben rechts beenden, nur alles andere in MG kann man komischerweise nicht anklicken


    ... das Programm an dieser Stelle nicht beenden sondern ins Datenbankverzeichnis wechseln und die jetzt sichtbare *.mgd wegsichern. Diese Datei darf vor der Komprimierung nicht mit MG geöffnet werden.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo ihr
    sorry das ich mich erst jetzt melde.
    Ich bin noch nicht dazu gekommen, das Problem anzugehen und weiss auch nicht wann ich das schaffe, da ich letzte Woche Papa geworden bin und derzeit hier alles drunter und drüber läuft ;)
    Ich werde das Tool aber auf jeden Fall noch ausprobieren und im Zweifelsfalle dann noch den Support anschreiben.


    Aber wie gesagt, ganz so wichtig ist das nun auch nicht.


    Danke auf jeden Fall für eure Hilfen.

    • Offizieller Beitrag

    da ich letzte Woche Papa geworden bin und derzeit hier alles drunter und drüber läuft ;)


    :hi: Meinen herzlichsten Glückwünsche und alles Gute für die Zukunft!


    Gruß
    Jürgen


    PS: das mit dem "drunter und drüber" vergeht wieder, ... nach ungefähr 20 Jahren. :D


  • :hi: Meinen herzlichsten Glückwünsche und alles Gute für die Zukunft!


    Gruß
    Jürgen


    PS: das mit dem "drunter und drüber" vergeht wieder, ... nach ungefähr 20 Jahren. :D

    Hallo Jürgen


    DANKE!!! Und ja das habe ich schon gehört das das wohl erst in 18-20 Jahren wieder besser wird ;)



    Ich habe das Tool von dir heute ausprobiert an verschiedenen alten DBs. Funktioniert leider bei keiner. Der Fehler ist derselbe.
    Mittlerweile ist es aber auch nicht mehr wirklich schlimm. Die paar Statistik-Daten die futsch sind, sind letztendlich auch Wurst.


    Vielleicht schreibe ich die Tage in einer freien Minute aber dohc mal den Support an


    Danke dir auf jeden Fall für die Hilfe.


    grüße und Frohes Fest
    Gordon