Drucklayoutgestalter: Probleme mit Variablen nach Updaite auf Kaufmann Professional 2010

  • Hallöchen,
    vielleicht kann mir einer weiterhelfen.


    Nach dem Aufspielen der Aktualisierung von "Kaufmann Professional 2010" auf "Kaufmann Professional 2009" sind im Drucklayoutgestalter folgende Probleme aufgetreten.


    Unsere Vorlagen im Drucklayoutgestalter geben zu den Variablen: AktVog.Ans.Asp.Anr und AktVog.Ans.Asp.AnrSB und AktVog.Ans.Asp.Ansp keine oder falsche Werte aus. Das betrifft unsere eigenen Vorlagen aber auch die in 2010 neu beigefügten Vorlagen - wie z.B. die "Anrede" in der Vorlage "Position Berater". Komischerweise funktionieren die Variablen weiterhin bei alten Angeboten, Rechnungen etc., die vor dem Updaite angelegt worden sind.


    Ein Zurückspielen der Layout-Dateien von der letzten Sicherung vor dem Updaite, wie vom Support vorgeschlagen, brachte keine Lösung. Komplette Neuinstallation brachte auch keinen Erfolg.
    Nun bin ich ratlos. Weiß jemand was das sein könnte?


    Danke und Gruß.

  • Ok, ich bin inzwischen schlauer.


    Die Variablen sind in der Programmversion WISO Kaufmann 2010 nicht mehr gültig und werden durch die Variablen: AktAdr.Re.Asp.AnrSB (= Anrede Serienbrief) und AktAdr.Re.Asp.Anr (=Anrede) und AktAdr.Re.Asp.Ansp (= Ansprechpartner) ersetzt.