Wann kommt MB2010? Was ist neu?

  • Hallo zusammen!


    Eigentlich sollte MB2010 ja heute erscheinen, bei amazon etc. ist es aber noch nicht lieferbar...


    Wie und vorallem wann erhalten die Kunden mit Aktualitäts-Garantie das neue MB2010?


    Bin schon sehr gespannt... ;)


    Beste Grüße


    Big_Business

    • Offizieller Beitrag
    • Vorausschicken möchte ich, dass die Version 2010 in ihrer Entwicklung einen deutlichen Schritt nach vorne ging. Es gibt viele, viele neue kreative Felder, die echt hilfreich sind und nicht nur Beiwerk sind wie damals, als Mein Büro 2009 neu erschien. Alte Fehler wurden endlich behoben.
    • Großer Durchbruch ist bei den Vorlagen zu verzeichnen. Alle wichtigen Vorlagen sind moderner und anpassungsfähiger gestaltet geworden, sie entsprechen allen Ansprüchen, die man bisher ständig vermisste. Z.B. können in Rechnungen und Angebote in beliebiger Positionshöhe eingefügt werden:
      • Überschriften
      • Zwischensumme
      • Trennlinien (doppelte Linie oder einfache Linie)
      • Seitenumbruch
      • freier Text
      • NEU: Vorlage mit Berücksichtung der Versandkosten
      • NEU: Vorlage mit Rabatten in Prozent und mit dem rabattierten Betrag können dargestellt werden
        (-dafür ist jeweils ein spezielle Vorlage auszuwählen)
      • Briefe enthalten endlich Ort mit Datum.


      Ob die bisher üblichen Vorlagen in MB 2010 funktionstüchtig sein werden, ist noch zu überprüfen. In der Beta konnten sie nicht mehr genutzt werden.
      Wer alte Vorlagen dennoch retten möchte, sollte sie vor dem Upgraden extra aus dem Ordner Reports sichern. Sonst könnten sie verloren gehen. Nach meiner Einschätzung sind sie aber echt wertlos geworden. Die neuen Standard Vorlagen sind kostenlos. Sie sind nicht in MB 2008 nutzbar.
      Es kann dadurch bei der Datensicherung zu schweren Fehlern kommen! Fehler bei der Datensicherung treten gerne bei Imkompatibilitäten von Vorlagen auf!
      Man sollte sich zur eigenen Sicherheit komplett von den alten Vorlagen (bis MB 2009) trennen.


    • Die Tabellenauswertung ist wesentlich aussagekräftiger geworden,
      • Anzahl der Zeilen
      • Summenfunktionen
      • Durchschnittswerte
      • Maximum und Mininum-Werte am Tabellenende
      • Untergruppen werden ebenso detailliert dargestellt.
      • Statt der TOP 25 Kunden und TOP 25 Artikel kann man nun alle Kunden und alle Artikel in einer Liste sehen, aus der man z.B. auch vollständig erkennt, welcher kleine Artikel wie umsatzstark ist etc.
        Alles was selbstverständlich interessant ist, aber bisher nicht geboten wurde.
      • Leider ist nirgends eine Spalte mit MWST und Vorsteuer erstellbar, um eine Liste zur Umsatzsteuervoranmeldung überschaubar und nachvollziehbar darzustellen. Dazu ist man immer noch auf Vertrauen angewiesen, dass Mein Büro richtig rechnet.
      • Viele Zusatzfunktionen wird man gar nicht so wahrnehmen, da sie bisher schon hier und da mal vorkamen, jetzt aber konsequenter angeboten werden.
        Man spürt, dass echt Arbeit in die Überarbeitung gesteckt wurde.
    • Lieferdatum kann bei abweichendem Rechnungsdatum dargestellt werden. Bei Gleichheit von Rechnung und Liefer/Leistungsdatum kann ein Text voreingestellt werden unter > Stammdaten > Meine Firma > Sonstiges
    • Email Text bei Versand aller PDF Vorgänge z.B. Rechnung ist voreinzustellen unter > Stammdaten > Textbausteine separat für jeden Vorgang, Aufgaben werden erstmalig offiziell unterstützt und in einer Liste abbildbar unter > Office > Heute
    • Die Kunden Nr erscheint auf allen Vorgängen.
    • Sehr elegant wurde gelöst, dass es für einen Artikel unterschiedliche Beschreibungen gibt je nach Notwendigkeit, ob er in Angebot, Bestellung oder Rechnung auftaucht.
    • Paypal Konto wurde in de Bankkontenverwaltung integriert.
    • Eine ursprünglich vorgesehene Synchronisation mit Outlook ist nicht integriert.
    • Auch in den steuerrelevanten Themen hat sich Vieles verbessert.
    • Einige sinnvolle Verbesserungswünsche wurden aber auch jetzt noch nicht angegangen.
    • Hier noch ein TIPP von BUHL:
      "Mit dem neuen Service - Vorlagen online - (derzeit noch kostenfrei) möchten wir die Vielfalt der Möglichkeiten bei der Formulargestaltung erhöhen und setzen dabei auf Ihre Mitarbeit. Senden Sie uns Vorschläge für Angebots- und Rechnungsformulare und unser Service wird diese entsprechend bewerten und ggf. als Input für weitere neue Vorlagen nutzen. Dazu gehören Angaben wie Schriftarten oder andere Spalten im Positionsbereich uvm. Wir bemühen uns derartige Wünsche recht schnell in die Umsetzung einfließen zu lassen und weitere neue Vorlagen unter – Vorlagen online - bereitzustellen. Senden Sie uns einfach eine E-Mail an meinbuero@buhl.de ".


    Auch nach Abschluß der Beta Phase werden noch Fehler zu finden sein. Diese sollten gepostet werden.
    Mein Büro 2010 wurde am 11.12.2009 veröffentlicht. Start mit Version 10.00.00.113
    Der Nutzungsumfang endet mit dem 31.12.2010.
    HIER KLICKEN, um die neue PDF Leistungsübersicht Mein Büro 2010 mit allen Editionen zu sehen

  • Danke für diese ausführliche Antwort - das steigert die Spannung ;)



    Bleibt noch die Frage: wie kommt das Update für die Aktualitätsgarantie-Kunden? Per Post, als automatisches Update, per Download?



    Viele Grüße



    big_business

  • Bin mal gespannt wann es bei den Händlern lieferbar ist. MB nervt schon seit ein paar Tagen mit der Verlängerung der Aktualitätsgarantie. Ich bezahle aber keine 99€ für eine Softwarefreischaltung wenn ich beim Händler für 75€+Versand eine CD samt Handbuch bekomme.

    • Offizieller Beitrag

    Bei Dir Burki heute - bei mir am Mo 14.12.2009 schon.


    Aber man sollte nicht das Paket am bestem sofort installieren. Wie es werbend im Begleitbrief heißt. Sondern wenn man Zeit hat und bereit ist für alle Eventualitäten.


    Lieber eine funktionierende Software von Mein Büro aktuell vor sich zu haben, als die aktuelle, die sich nicht problemlos installieren lässt.
    Wozu früher der Hausbrand nötig war, reicht heute der Mausklick.


    Programm startet nicht!