nochmal Briefpapier gestalten! Kopf und Fusszeilen

  • Bin ganz neu hier,
    Hallo!
    Ich habe die vorhandenen Treads zum Thema hier gelesen, Bin jetzt schonmal etwas schlauer, aber die wesentlichen Fragen bleiben offen:

    • Im erweiterten Editor gibt es in der Ansicht bei mir drei Bereiche. Oben Kopf, dann Fuss, dann Seitenstil. Was GENAU stellt das dar. Warum ist die Reihenfolge so gewählt und nicht Kopf, Seitenstil, Fuss? Wenn ich die Gestaltungselemente (Logo, Text, usw.) im Kopf- und Fussbereich und Seitenstil verteile, zeigt die Vorschau nichts oder nur den Fussbereich an.
    • Was bedeuten die Einstellungen für diese drei Bereiche über das Kontextmenue >Position und hier unterer Versatz und Druckposition.
    • Was bedeuted die Funktion "Bearbeitungsreihenfolge" aus dem Kontextmenue. Hier lässt sich nichts einstellen!


    Ich versuche bereits den gesamten Vormittag mit WISO selbständig die entsprechenden Vorlagen zu erstellen. Das Modul zur Gestaltung der Vorlagen wirft ein so schlechtes Licht auf das gesammte Tool, daß ich es bald vom Rechner für alle Zeiten tilgen werde!

  • Ich empfehle Dir, genau diese Fragen an den Support zu senden und die Antwort dann hier zu veröffentlichen. Du bist nicht der einzigste, der an der Briefgestaltung verzweifelt. Die mitgelieferten Dokumentationen sind hierzu leider sehr spärlich.

    • Offizieller Beitrag

    Deine Fragen kannst Du ruhig so den Support mal fragen. Vor allem warum man da so in die Irre geleitet wird. Als ob dort irgendetwas zu holen wäre. Es ist eine Sackgasse ohne einen Hinweis dazu.
    Im Klartext: Du kannst unter > Briefpapier gestalten > Layout für Erweiterte Bearbeitung nichts ändern. Du brauchst zum Verändern von Vorlagen den Vorlagen Designer, der erst in Mein Büro PRO für etwa 250,00€/Jahr enthalten ist.
    Die anderen Komponenten unter Briefpapier gestalten sind sehr übersichtlich und bieten das an was sich verändern läßt. Mit Mein Büro 2010 wird es grundsätzliche Verbesserungen an den Vorlagen geben. Ob das in deiner Version mitgreift wird wohl höchstens ab der Version 2010 gelten.


    Der Vorlagen Designer ist in der Tat völlig anders in der Konzeption, als Mein Büro oder Selbständig für die Alltagsarbeit gestaltet sind. Für einen Anfänger völlig unzugänglich. Nur für Experten besonderen Niveau's geschaffen. Daher werden ab Version 2010 die Vorlagen von Grund auf so umgestaltet, dass man ihn nahezu ganz entbehren kann.

  • Hi,



    habe ca. 20min mit dem Support telefoniert. Die verhalten, nette Frau am Telefon wusste noch weniger als ich. Offiziell wird dieses Modul nicht supported...



    WISO ihr habt hiermit mindestens einen Kunden verloren!

  • SAMM:



    mit dem erweiterten Editor lässt sich einiges ändern! Ich habe es nach fünfmaligem Anlauf geschafft, in den Bereich Fuss über den RTF Editor einen dreispaltigen formatierten Text zu bekommen. Der wird bei mir auch als einziges angezeigt!



    Den kompletten Kopf hatte ich auch fertig. Als der Fuss dazu kam, war der Kopf für immer weg. Alles andere gleich mit.



    FÜR ALLE ANDEREN, welche die gleichen Sorgen haben (1.12 2009):



    Weiß Keiner, was die drei Bereiche im erweiterten Editor für die Briefvorlagen Gestaltung "Kopf", "Fuss" und "Seitenstil" beinhalten sollen?

  • Oweia, da stehen einem die Haare zu Berge, wenn ein funktionierender Editor nur gegen Aufpreis erhältlich ist. So was gehört zur Normalausstattung eines einfachen WaWi, für weit unter 100 € mit sofortigem fachkundigen Support. Entweder es funktioniert oder es gehört in die Tonne