MG2010 Win7-64bit wird immer langsamer

  • Hallo,


    Nach anfänglich flottem Start braucht bei mir MG2010 (aktuell die 11.00.01.30) immer länger zum starten. Hier mal die Zeiten, die zwischen den genannten Schritten gebraucht werden:


    • Starten von MG2010
    • --> 6 sek
    • auf Updates überprüfen
    • --> 11 sek
    • dotnet laden
    • --> 18 sek
    • Hauptfenster
    • nach Pin-Eingabe
    • --> 15 sek
    • Datenbank geladen


    An der Rechnerleistung sollts net liegen:



    • Core2Quad 2,4 Ghz
    • 3 GB RAM


    Beim laden ist die Gesamt-CPU-Auslastung bei etwa 40%.


    Auch scheint es mir, das es von mal zu mal länger wird.


    Die Datenbank hat eine größe von 6,1 MB, was kein doch Problem darstellen dürfte, zumal die ja auch erst nach der PIN-Eingabe relevant werden dürfte, das langsame laden jedoch auch vorher auftritt.


    Datenbankbereinigung und abschalten des Virenscanners brachten keine Unterschiede. Anfangs lief es ja auch flotter und wenn erst mal alles geladen ist, dann läßt sich auch problemlos mit arbeiten.


    Auch das System selbst ist sonst flott und zeigt diese 'Lähmung' bei keinen anderen Anwendungen.


    Jemand ne Idee, bevor ich es mit einer Neuinstallation probieren muß?


    Mazecke

  • Bei mir vom Aufruf bis zum Startbildschirm auch nur weniger als 10 sec.


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

    Einmal editiert, zuletzt von Allzeit ()

  • Hallo,


    Ursache der "Schnelligkeit" scheint die Indexierung von Win7 gewesen zu sein. Zumindest ist es bei mir seit Abschluß derer zu keinen störenden Verzögerungen beim Start von MG2010 mehr gekommen. Daumen drück, das es so bleibt ;)


    Frohes Fest allen


    Mazecke