WiSo Sparbuch 2010 steuerlich geltend machen?

  • Hallo an alle!
    Ist das WiSo Sparbuch 2010 eigentlich (wieder) von der Steuer absetzbar, wenn man es beruflich als Freiberufler zur Abgabe der USt- und ESt-Erklärungen etc. nutzt?
    Und wenn ja, unter welchem Buchungskonto denn wohl? (Evtl. 4955 Buchführungskosten
    ?)
    Ich meine mich zu erinnern, dass es früher mal absetzbar war, dann nicht, und dann doch wieder -- oder so ähnlich.
    Habe das Forum durchforstet, aber leider nichts gefunden.
    Danke für jede hilfreiche Antwort.

    • Offizieller Beitrag

    4950 oder 4955, eigentlich egal. Abziehbar ist eigentlich nur der der Einkunftsart zuzuordnende Teil. Bei Gesamtkosten für Steuerberatung bis zu 100,00 € im Kalenderjahr wird Deine getroffene "Wahl" nicht beanstandet. Über 100,00 € Gesamtkosten im Kalenderjahr musst Du prozentual aufteilen. In jedem Fall der Erklärung die betreffenden Belege beifügen.