Gegenbuchung auf Hypothekenkonto

  • Meine Bank bucht zum Monatsanfang die fällige Leistungsrate der Hypothek von meinem Girokonto.
    Nachdem ich die Kontoauszüge online abgerufen habe, erhalte ich den folgende Dialog:
    (s. Anlage)


    Bestätigt man den Dialog mit Nein, wird aber auf dem Hypothekenkonto trotzdem eine Gegenbuchung erzeugt.
    Nach meiner Sicht also eindeutigt eine fehlerhafte Funktion.




    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Die Systemregel ist deaktiviert,
    Umbuchungen auf das KOnto habe ich zuvor manuell durchgeführt.
    Trotzdem sollte bei Klick auf den Button "Nein" keine Gegenbuchung ausgeführt werden.


    Ein klares jein ;) Die Abfrage ob eine Gegenbuchung durchgeführt werden soll oder nicht, basiert nur auf der Umbuchungserkennung anhand von Kontonummer/ Bankleitzahl.
    Wenn du hier Nein klickst, kann es natürlich trotzdem sein, dass noch eine Regel greift, die dann die Umbuchung ausführt.


    Wie dem auch sei: Nach meinen Informationen wird sich an der Umbuchungserkennung im SP1 wahrscheinlich etwas ändern - daher wird dort vermutlich dann auch dieser Fehler mit behoben sein.


    Viele Grüße


    Sandro