1 Mandant 2 Layouts ?

  • Hallo zusammen :) , vielleicht hat jemand dies schon mal gelöst.



    Ich würde gern (wenn ich mir das wünschen darf) 2 verschiedene Firmenlogos verwenden. Das heisst in 1 Firma, möchte ich für einen bestimmten kleinen Kundenkreis ein anderes Rechnungslogo haben. Vielleicht kann man dem Programm sagen Kundennummer von/bis bitte dieses Layout und von bis dieses. Oder könnte ich RE II (was ich bis dato nicht nutze), dafür einstellen. Hat jemand eine Idee.


    Tschau U.S.

  • Dieses mache ich selber bereits für meine Einzelhandel und Großhandelskunden bzw. Lieferanten. Ich gebe bei die Adressen eine unterschiedliche Status Kunde vs. Händer oder Lieferant vs. Hersteller. Im Layoutgestalter abhängig von der Status zeige ich eine unterschiedliche Logo an.


    Hier der Code:


    Cond(AktAdr.Status = "Händler" or AktAdr.Status = "Hersteller",AktMand.Logo2,AktMand.Logo1)


    Wobei Logo2 ist der Großhandel Logo und Logo1 ist der Einzelhandel Logo.


    Gruß,


    Patrick

  • Danke Ryanp, fuer den Tip. Hört sich gut an und geht bestimmt auch bei mir.


    Meine Frage noch: Wo muss ich den Code überall reinschreiben. Wäre nett wenn Du dies beschreiben würdest. Danke U.S. ;)

  • Danke Ryanp, fuer den Tip. Hört sich gut an und geht bestimmt auch bei mir.


    Meine Frage noch: Wo muss ich den Code überall reinschreiben. Wäre nett wenn Du dies beschreiben würdest. Danke U.S. ;)


    Hallo U.S.
    im Layout das Objekt fuer das Logo markieren.
    Dann links unten im Fenster > Eigenschaften zu Zeile > Datenquelle und > Formel auwaehlen.
    Dann zu Zeile > Formel und dort die Formel von Patrick hineinkopieren

  • Hallo ihr beiden, ich habe dies so gemacht. Allerdings steht bei mir nach >Formel> "Variable" und nicht >Form>. Dort habe ich eine Zeile (AktVtr.Bild) mit dem Code überschrieben. Es funktioniert aber nicht. Jetzt wird natürlich gar kein Logo eingesetzt. Was kann falsch sein?


    Ich habe statt Händler und Hersteller, Kunde und HMKunde, die auch so als tatus angelegt sind.


    Tschau

  • Hallo ihr beiden, ich habe dies so gemacht. Allerdings steht bei mir nach >Formel> "Variable" und nicht >Form>. Dort habe ich eine Zeile (AktVtr.Bild) mit dem Code überschrieben. Es funktioniert aber nicht. Jetzt wird natürlich gar kein Logo eingesetzt. Was kann falsch sein?


    Ich habe statt Händler und Hersteller, Kunde und HMKunde, die auch so als tatus angelegt sind.


    Tschau


    Hallo U.S.,
    hatt zu schnell geschrieben, sollte heissen


    Dann zu Zeile > Formel


    Wenn Du bei Datenquelle "Formel" auswaehlst ist nur die Zeile "Formel" aktiv. Die Zeile "Variable" ist inaktiv.


  • Hallo U.S.,
    hatt zu schnell geschrieben, sollte heissen


    Dann zu Zeile > Formel


    Wenn Du bei Datenquelle "Formel" auswaehlst ist nur die Zeile "Formel" aktiv. Die Zeile "Variable" ist inaktiv.


    Hallo U.S.,
    hatt zu schnell geschrieben, sollte heissen


    Dann zu Zeile > Formel


    Wenn Du bei Datenquelle "Formel" auswaehlst ist nur die Zeile "Formel" aktiv. Die Zeile "Variable" ist inaktiv.


    Habe jetzt bsw.im Angebot, bei Datenquelle "Formel" (Bei mir war Variable eingestellt, mit Verweis auf Logo3) eingestellt und die Formel von Patrick eingesetzt:


    Cond(AktAdr.Status="Kunde" or AktAdr.Status="HMKunde",AktMand.Logo3,AktMand.Logo1)


    Jetzt habe ich in einem Kunden Status HMKunde hinterlegt. Wenn jetzt bsw. ein Angebot geschrieben wird müsste doch das Logo 1 kommen? Oder habe ich noch was vergessen?


    U.S.

  • Der Code


    Cond(AktAdr.Status="Kunde" or AktAdr.Status="HMKunde",AktMand.Logo3,AktMand.Logo1)


    sagt wenn der aktuelle Adresse den Status Kunde oder den Status HMKunde nutze der Logo3 sonst nutze der Logo1.


    Wenn es daran geht nur bei der Status HMKunde der Logo3 anzuzeigen wird man folgendes nutzen.


    Cond(AktAdr.Status="HMKunde",AktMand.Logo3,AktMand.Logo1)