ELSTER: Automatische Benachrichtigung ueber bereitgestellte Steuerdaten

  • Ich mache für mich und meine Kinder die Steuererklärung. Ich habe ein Zertifikat und kann die auto.Benachrichtigung einwandfrei empfangen. Dieses gelingt mir aber bei den Steuererklärungen für meine Kinder nicht. Brauche ich für jeden Steuerfall ein eigenes Zertifikat ? Wenn die Kinder dieses für sich beantragen und ich die Zertifikate bei mir speichere , funktioniert dann das abholen?

  • Ich mache für mich und meine Kinder die Steuererklärung. Ich habe ein Zertifikat und kann die auto.Benachrichtigung einwandfrei empfangen. Dieses gelingt mir aber bei den Steuererklärungen für meine Kinder nicht. Brauche ich für jeden Steuerfall ein eigenes Zertifikat ? Wenn die Kinder dieses für sich beantragen und ich die Zertifikate bei mir speichere , funktioniert dann das abholen?

    Ja, das funktioniert, Du mußt dann nur vor dem Abholen die Einstellungen ändern, also das passende Zertifikat auswählen (unter Druckoptionen - ELSTER-Signatur).


    Außerdem darfst Du nach dem Steuerberatungsgesetz "§ 6 Ausnahmen vom Verbot der unbefugten Hilfeleistung in Steuersachen" als Angehöriger Hilfestellung leisten. Wer Angehöriger ist, wird in der Abgabenordnung im § 15 geregelt. Das heißt also, daß Deine Signatur auch für Deine Kinder nutzbar ist.
    Ich habe jedenfalls mein Zertifikat für Abgabe der Steuererklärung und Abholen des Steuerbescheides meiner jetzigen Frau (als wir noch nicht verheiratet waren) problemlos nutzen können.