(Gelöst) Umstellung eines Kontos auf ChipTAN funktioniert nicht

  • Ich arbeite mit Wiso MG 2010 und habe dort ein Dutzend Konten in der Verwaltung. Ein neu eingerichtetes Konto habe ich vor zwei Wochen mit "ChipTAN optisch" eingerichtet und das funktioniert einwandfrei. Nachdem dies so gut funktioniert hat, wollte ich nun auch bestehende Konten umstellen und habe bei der Bank die Umstellung beantragt. Diese wurde durchgeführt und im Web-Portal der Bank kann ich das nun auch anwenden.


    Jetzt will ich diese Konten auch in WISO MG auf ChipTAN umstellen, aber das funktioniert nicht. Ich stelle das Konto zunächst auf Offline und danach gehe ich wieder auf die Änderung und wähle PIN/iTAN und nach Eingabe der Zugangsdaten wähle ich dann chipTAN optisch. Klicke auf "Weiter" und dann kommt die Meldung, "Es sind keine weiteren einrichtbaren Konten vorhanden".


    Was soll ich nur tun? Ich kann das Konto nicht löschen und ganz neu anlegen, weil ich da kategorisierte Buchungen seit 2002 drin habe.


    Bitte helft mir.


    EDIT: Die Hinweise hier haben geholfen, danke. Problem gelöst.