Fehlerhafte Einnahme

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem und hoffe hier entsprechende Hilfe zu bekommen. Folgender Sachverhalt: Auf mein Bankkonto erhielt ich irrtümlich eine Überweisung von einem Klienten. Dieser Betrag (Kursgebühr) steht nicht mir sondern einem Dritten zu, für den ich als freie Trainerin tätig bin. Diese Kursgebühr habe ich in Bar an den Dritten ausgezahlt (mit Quittung). Denmächst erhalte ich für den Gesamtkurs mein vereinbartes Honorar (als Umsatz auf mein Bankkonto). Nun stehe ich vor dem Problem wie ich diesen Geschäftsvorfall buchhalterisch richtig behandeln soll. Hat jemand einen Rat?


    Vielen Dank im voraus


    Gruß
    Andrea b

  • Nun stehe ich vor dem Problem wie ich diesen Geschäftsvorfall buchhalterisch richtig behandeln soll. Hat



    Folgender Sachverhalt: Auf mein Bankkonto erhielt ich irrtümlich eine Überweisung von einem Klienten. Dieser Betrag (Kursgebühr) steht nicht mir sondern einem Dritten zu, für den ich als freie Trainerin tätig bin. Diese Kursgebühr habe ich in Bar an den Dritten ausgezahlt (mit Quittung).


    ...jeweils Kto. 1360 Geldtransit als Gegenkonto


    Soll 1200 ---Haben 1360
    Soll 1360 --- Haben 1000


    MfG Günter