MG2009 Update Hotfix 3 nicht möglich, Win7 64 bit

  • hallo zusammen,


    habe MG2009 bisher erfolgreich mit Win XP genutzt, dazu habe ich nur offline gearbeitet und meine Bargeldbestände bzw. Haushaltskosten verwaltet. Ich habe keinen Aktualisierungsvertrag abgeschlossen, die Updates hatte ich bisher manuell installiert. Die aktuelle Softwareversion lautet 10.01.00.80. Datenbanksicherung erstellt.


    Da mein Rechner mehrere Jahre auf dem Buckel hat, habe ich mir kürzlich einen neues Gerät angeschafft mit Win7 64bit als Betriebssystem. MSG 2009 drauf installiert, Update (Hotfix3) manuell geladen. Jetzt habe ich mehrere Probleme:


    Die Erstinstallation unter Win7 hat geklappt, die Softwareversion lautet 10.00.00.47. Bei der Installation des Hotfixes im Anschluß wird zuerst ein Fehler gemeldet, dass die Software nicht korrekt installiert wurde. Beim mehrmaligem Versuch gehts dann doch - die Softwareversion lautet 10.00.03.72. Beim Einlesen der Datenbanksicherung erhalte ich folgende Meldung:


    "Die Datenbank wurde bereits mit einer neuen Version von WISO Haushaltsbuch bearbeitet. Bitte installieren Sie alle verfügbaren Updates und versuchen Sie es erneut."


    Wo liegt der Hund begraben? Arbeitet der Hotfix3 nicht korrekt mit Win7 zusammen, den die aktuelle Software müsste 10.01.00.80 lauten? Sollte ich möglicherweise andere Daten ausser der Datenbanksicherung einlesen oder gleich auf MSG 2010 umsteigen?


    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann helfen?


    Freue mich auf Antworten.


    Vielen Dank und Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    vorab eine Frage:


    Was nutzt du? WISO MeinGeld 2009 oder Haushaltsbuch 2009?


    Die Erstinstallation unter Win7 hat geklappt, die Softwareversion lautet 10.00.00.47. Bei der Installation des Hotfixes im Anschluß wird zuerst ein Fehler gemeldet, dass die Software nicht korrekt installiert wurde. Beim mehrmaligem Versuch gehts dann doch - die Softwareversion lautet 10.00.03.72. Beim Einlesen der Datenbanksicherung erhalte ich folgende Meldung:


    "Die Datenbank wurde bereits mit einer neuen Version von WISO Haushaltsbuch bearbeitet. Bitte installieren Sie alle verfügbaren Updates und versuchen Sie es erneut."


    Die Meldung ist auch korrekt, du musst bei dir min. die Version (oder höher) installiert haben, mit der du die Datensicherung vorgenommen hast, um die Datenbank öffnen zu können.


    Zitat

    Wo liegt der Hund begraben?


    Definitiv an der falschen MG Version


    Zitat

    Arbeitet der Hotfix3 nicht korrekt mit Win7 zusammen, den die aktuelle Software müsste 10.01.00.80 lauten?


    Der Hotfix3 ist m.E. nicht das korrekte Update für die, lt. deiner Version (10.01.00.80) müsstes du das ServicePack 1 installieren.
    Leider hab ich die MG2009 Versionen nicht mehr so 1000%ig im Kopf, dass ist schon wieder sooooooo lange her ;)


    Zitat

    Sollte ich möglicherweise andere Daten ausser der Datenbanksicherung einlesen oder gleich auf MSG 2010 umsteigen?


    Die beste Lösung wäre ein Umstieg auf MG2010 - *prinzipiell* solle MG 2009 auch unter Win7 laufen. Getestet (und sogar Microsoft zertifiziert) für Win7 ist aber nur MG2010.


    Viele Grüße


    Sandro

  • Hallo sandro,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort.


    Ich nutze das Haushaltsbuch. Die Lösung meiner Probleme wäre demnach das Servicepack 1, damit ich auf die Softwareversion 10.01.00.80 komme. Wo bekomme ich das Servicepack 1 her?


    MfG

  • Hall Norbert,


    danke für den Link - hat wunderbar geklappt und funktioniert wie gewohnt. :thumbsup:


    noch ne frage am rande: habe einen 24" monitor mit 1920x1080 auflösung. der schriftgrad bei wiso ist schon mächtig klein. gibts da eine möglichkeit diese zu ändern bzw. zu vergrößern?


    mfg