Vorausdarlehen offline führen

  • Hallo,


    da ich gerade auf MG2010 umgestiegen bin beschäftige ich mich damit wieder alle Finanzen abzubilden. Nun suche ich die Möglichkeit einen Beleg komplett manuell zu erfassen.


    Bei MG2009 konnte man in Konten die offline geführt werden immer problemlos einen Beleg (Ausgabe oder Einnahme) manuell erfassen. MG2010 erwartet von mir bei Ausgaben immer die Angabe einer gültigen Bankverbindung uns erstellt dann auch einen Zahlungsauftrag der an die Bank gesendet werden soll. Bisher hab ich nur den Weg gefunden eine positive Buchung manuell zu erfassen und diese dann noch mal zu bearbeiten und den negativen Betrag einzugeben. Wo oder wie kann man Buchungen ohne jede Plausibilitätsprüfung erfassen?!?


    Kurz noch zum Hintergrund:


    Eigentlich will ich einen Bausparvertrag (Schwäbisch Hall) mit Vorausdarlehen erfassen. Der Bausparvertrag kann online geführt werden, das Vorausdarlehen konnte ich aber nicht mit MG online abrufen. Das habe ich bisher also manuell erfasst.


    Noch ne Frage die nicht ganz zum Thema passt:
    Kann mir jemand einen Kreditkartenanbieter empfehlen der mit MG gut abgefragt werden kann?


    Beste Grüße Tolwyn

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich will ich einen Bausparvertrag (Schwäbisch Hall) mit Vorausdarlehen erfassen. Der Bausparvertrag kann online geführt werden, das Vorausdarlehen konnte ich aber nicht mit MG online abrufen. Das habe ich bisher also manuell erfasst.

    Verstehe ich Dich richtig: Du möchtest in einem online-geführten Konto ein Haben-Buchung manuell erfassen? Das ist eigenlich nicht anders als in MG2009. Unten im Auftragsformular "offline im Konto anlegen" auswählen:



    Die erwartete Buchung dann direkt in die Buchungsliste übernehmen. Alternativ kannst Du das Konto für die Dauer dieser Nachbuchung offline stellen.

    Noch ne Frage die nicht ganz zum Thema passt:
    Kann mir jemand einen Kreditkartenanbieter empfehlen der mit MG gut abgefragt werden kann?

    "Nicht ganz" ist stark untertrieben: paßt absolut nicht zu diesem Thema. :whistling: Bitte dafür einen neuen Beitrag anlegen.
    Gruß
    Dirk


  • Verstehe ich Dich richtig: Du möchtest in einem online-geführten Konto ein Haben-Buchung manuell erfassen? Das ist eigenlich nicht anders als in MG2009. Unten im Auftragsformular "offline im Konto anlegen" auswählen:


    Nein. Das Konto für das Vorausdarlehen ist offline, mir ist nun aber aufgefallen wo mein eigentliches Poroblem lag. Diesen Link auf dem Buchungsformular zum wechseln zwischen Einnahme / Ausgabe habe ich nie verwendet (In MG2009 konnte man das direkt in der oberen Menüleiste auswählen). Also habe ich die ganze Zeit versucht über die Menüleiste in das Ausgabenform zu wechseln. Das geht aber nicht! Hier kann man nur zu einer Standardüberweisung wechseln, wodurch aber auch gleich das Auftraggeberkonto auf ein anderes Online Konto gewechselt wird.


    Problem also erkannt und gelöst. Danke für die Antwort!