WISO Buchhaltung 2009 frage

  • Warte, ich hab so ein Flimmern auf den Augen... Die Frage meinst Du grad nicht ernst, oder? Bist Du sicher, also hast Du ein gutes Gefühl, Dich da alleine ranzutrauen? Ggf. wäre eine ein-/zweijährige Betreuung durch ein Steuerbüro gut investiertes Geld, so dass Du dann alleine irgendwann weitermachen kannst?


    Das ist überhaupt nicht böse gemeint, aber ich sitze gerade vor 6 Ordnern geballter Unwissenheit - Zeitraum 1.1. bis 9.12.2009 und da da NICHTS, aber auch NICHTS mehr zu korrigieren war, weil so viel Grütze gemacht wurde, versuche ich jetzt mit dem Verursacher gemeinsam, da gerade zu biegen und glaub mir... So entstehen Pleiten :(

  • Ich muss es alleine machen weil ich insolvent bin und keinen Steuerberater zahlen kann.
    Das interessiert das FA natürlich nicht.


    Noch mal eine andere Frage, wenn ich auf Kontenplan ein Konto bearbeite und unter Gliederungszuordnung schaue,
    ist überall was angegeben außer bei Umsatzsteuererklärung. Ist das normal oder muss ich da selber was eintragen?

  • Der Steuerschlüssel 9 (19 % ) ist ja zugeordnet, falls Du das meinst.


    Was diese Gliederungszuordnung anbelangt - ich habe mir noch nie sonderlich Mühe gegeben, es zu verstehen, aber einige können das sicher gut erläutern - nur ich nicht.

  • Ich muss es alleine machen weil ich insolvent bin und keinen Steuerberater zahlen kann.
    Das interessiert das FA natürlich nicht.


    Noch mal eine andere Frage, wenn ich auf Kontenplan ein Konto bearbeite und unter Gliederungszuordnung schaue,
    ist überall was angegeben außer bei Umsatzsteuererklärung. Ist das normal oder muss ich da selber was eintragen?


    Hallo Wild Wolf,
    ja, das ist normal, weil mit diesem Programm keine Steuererklaerungen erstellt werden. Es werden,ausgenommen Lohn & Gehalt, auschliesslich Umsatzsteuervoranmeldungen automatisch erstellt.


    Natuerlch kannst Du auch die "Umsatzsteuererklärung" (nicht amtlich) erstellen, musst dann aber die Zordnung manuelle vornehmem.Dann kannst Du kannst Du besser die Daten der Umsatzsteuervoranmeldungen als "Jahresmeldung" ausgeben und hast, bis auf die Vorauszahlungen, alle Daten vorliegen.

  • Wieso schreibt WISO dann das man sich mit dem Programm den Beratersparen kann und alles selber machen kann.
    Wenn ich keine Umsatzsteuererklärung machen kann.

    Weil es ein Buuuuuuuuuuchhaltungsprogramm ist! Und die USt.-Erklärung ist eine Erkläääärung ;)


    Aber auch Deine Buuuuchhaltung kann ein Beraaaaater machen - und den sparst Du in diesem Fall, weil Du hast ja ein Buuuuuuchhaltungsprogramm. .


    Du kannst Dir ja auch die Formulare für die ESt.-Erklärung/USt.-Erklärung vom FA holen und alles mit der Hand ausfüllen, dann haste das Programm gespart, wobei ich die Tipps, die Du kriegst im Programm schon ganz pfiffig finde.

  • Nein *schmeißtsichtrommelndaufdenboden* Entweder brauchst Du einen Stifft und die Formulare vom FA oder ein Programm mit dem Du erklären kannst (zum Beispiel Wiso Sparbuch) oder aber einen Berater - aber all das ist schon ausführlich erklärt worden!!!!!!!

  • Also brauch ich für den Abschluss trotzdem einen Berater xD


    Hallo Wild Wolf,
    nein, brauchst Du nicht., Du musst nur wissen, wie Du den Abschuss machen musst.
    Wenn du das nicht weisst, eine Anleitung dazu findest Du hier
    http://www.berg-system-engineering.com/de/wiso-kaufmann-shop?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=7&category_id=3


    Und fuer die Steuererklaerungen kannst Du diese auch Online ueber Elster-Formular machen
    Einen Link dorthin findst Du hier
    http://www.berg-system-enginee…rification-specific-links

  • Also kann ich mit Buchhaltung 2009 meine Umsatzsteuererklärung machen ja?


    NEIN, du musst unterscheiden zwischen Umsatzsteuer-Voranmeldung und Umsatzsteuererklärung.
    Umsatzsteuer-Erklärung geht mit dem Sparbuch.
    Schau dir doch einfach mal den Funktionsumfang der einzelnen Programme an.


    http://www.wiso-kaufmann.de/Le…ufmaennische_Software.pdf


    MfG Günter


    PS
    Wenn ich das so alles lese, also das wird nie nix mit dir.
    Geh zum FA, sag ich bin insolvent und kann keine Formulare ausfüllen.
    Dann wirst du eingeschätzt und die Steuer von Amts wegen festgelegt, ist vielleicht auch der günstigste Weg.

  • PS
    Wenn ich das so alles lese, also das wird nie nix mit dir.
    Geh zum FA, sag ich bin insolvent und kann keine Formulare ausfüllen.
    Dann wirst du eingeschätzt und die Steuer von Amts wegen festgelegt, ist vielleicht auch der günstigste Weg.


    Hallo Guenter,


    ernsthaft, ist eine gute Idee, bevor Wilde Wolf sich da in etwas hineinsteigert und es Ihm ueber den Kopf waechst.
    Wild Wolf, nimm alle Geschaeftsunterlagen ALLE mit dann sollte es was werden beim FA

  • Du wechselst in "Geschäftsvorfälle" dann ist da ein Button unten links, von dem ich spontan nicht weiß, wie er heißt - Plus???? Dann geht ein Menü auf und dann wählst Du *sinngemäß* Aus Kassenbuch einlesen. Danach kannst Du den Buchungslauf starten und siehst anschließend im Saldo der Kasse, ob Du alles richtig gemacht hast und der Kassenbestand stimmt.


    Vorher Datenssicherung durchführen und zur Not rücksichern, dann kannst Du im Kassenbuch nochmal korrigieren, ohne umbuchen zu müssen.


    LG, die Mutti