Konto gekündigt - aber bei WISO nicht auf NULL

  • Hallo,



    auch ein "alter Hase" hat mal wieder eine Frage zur aktuellen Version 2010:


    Ich habe ein Konto bis kurz vor der Kündigung per Onlinebanking geführt. Der Restbetrag x, der sich noch auf dem Konto befand, wurde von der Bank auf das neue Konto bei einer anderen Bank überwiesen.


    Der Kontostand (Status Onlinebanking) war x, nach der Auflösung logischerweise 0 EUR. Obwohl ich die beiden letzten Buchungen offline erstellt habe (1. Bankgebühren, die bis dahin angefallen sind - 2. Umbuchung von diesem Konto auf das neue Konto), wird der Banksaldo immer noch mit x, und nicht mit 0 EUR angezeigt. Und warum ?(


    Danke für Eure Hilfe !


    Jörn

  • Hallo Jürgen,


    danke für die schnelle Antwort.


    Auf die Idee mit "Konto löschen" bin ich auch gekommen. Aber das Problem ist, dass der Ex-Restbetrag im oben rechts stehenden Betrag (Mein Vermögen) noch weiter existiert. Ok, auch hier kann ich ihn herausfiltern, so dass der Betrag bereinigt ist.


    Aber ich suche nach einer Lösung, dass der Banksaldo nach den beiden manuellen Einträgen eben Null ist, damit das Konto sauber geschlossen werden kann. Gibt es da keine Möglichkeit ?

    • Offizieller Beitrag

    Auf die Idee mit "Konto löschen" bin ich auch gekommen.


    Lies noch einmal meine Antwort. Da oben steht "Konto schließen", nicht "Konto löschen". Der Saldo wird anschließend durch eine Buchung auf 0 EUR gesetzt und die Anzeige zum Vermögensstand angepasst. Da musst du nix manuell herausfiltern.


    Gruß
    Jürgen

  • Da habe ich mich nur verschrieben - sorry. :S


    Ich meine: Bei Rechtsklick -> "Konto schließen" bleibt der Kontostand immer noch mit einem Betrag stehen. Er wird nicht auf Null gesetzt.


    Und in der "Mein Vermögen" - Auswertung oben rechts ist dieser Kontostand ebenfalls noch enthalten.


    Und wie gesagt: Ich möchte "nur" erreichen, dass die manuellen Eintragungen im Konto auch dazu führen, dass diese im Banksaldo (unten rechts) ebenfalls berücksichtigt werden, also den Wert 0,00 EUR aufweist. Mehr eigentlich nicht ...

  • Jetzt weiß ich, was du meinst - was aber immer noch nicht das ist, was ich wollte ...


    Um mal mit Zahlen zu sprechen: Ich hatte einen Kontostand von 500 EUR, bis mir die Bank wegen der Kündigung des Kontos den Onlinezugang gesperrt hat. Wenn ich jetzt auf "Konto schließen" gehe, macht er eine letzte Buchung mit dem von dir zitierten Verwendungszweck. Kontostand und Banksaldo sind auf 0.


    So weit so gut.
    Es wurden jedoch, nachdem das Konto von der Bank für den Onlinezugang geschlossen wurde, von der Bank eben noch 2 Buchungen vorgenommen, die ich manuell nacherfasst habe. Zum einen die anfallenden restlichen Bankgebühren, zum anderen die Umbuchung auf das neue Konto.


    Diese beiden Buchungen habe ich manuell nacherfasst, so dass das Konto so eigentlich auf auf 0 kommen müsste. Gleichzeitig habe ich dann die Umbuchung auf das neue Konto, wo der Betrag dann auch gleich mit der richtigen Zuordnung eingebucht wurde.


    Wenn ich dieses mache, hat das Konto aber immer noch den Wert von 500 EUR ... Das orange-farbende Dreieck steht unten rechts und behauptet: "Der Programmsolda weicht vom Banksaldo ab. Differenz: 500 EUR".


    Vielleicht weist du jetzt, wo ich genau die Lösung suche ...

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die ausführliche Beschreibung. Damit konnte ich das Problem (hoffentlich) nachvollziehen. :)


    Ermittle für das betroffene Konto einmal die Zugangsart und wähle "Offline". Wenn du jetzt ins Konto gehst und mit F5 aktualisierst sollte der Saldo korrekt angezeigt werden.


    Gruß
    Jürgen

  • ... und die Buchungen bleiben alle erhalten, einschließlich der Umbuchung auf das neue Konto. :thumbsup:


    Kleine Ursache - große Wirkung.


    Aber damit habe ich mein "Problem" gelöst ! Vielen Dank für die schnelle Hilfe !!! :thumbup:


    Gruß


    Jörn