Ausgabe Zahlungsverkehr frage

  • Hallo Zusammen,






    Sei dem Ich Haushaltsbuch 2010 benutze habe ein Problem mit
    dem Ausführungsdatum von Ausgaben oder
    Einnahme,



    wenn ich mehrere Buchungen auf ein ältere Datum durchführen möchte spring
    jedes mal die Ausführungsdatum
    auf die häutige Datum um und das ist leider
    lästig. :(




    Ich bitte um Ihre Hilfe
    Danke ! :)







    Ps. Mit Haushaltsbuch 2009 hatte das Problem nicht .
    mfg Maxi_1 :thumbup:

  • wenn ich mehrere Buchungen auf ein ältere Datum durchführen möchte spring jedes mal die Ausführungsdatum
    auf die häutige Datum um und das ist leider lästig.

    Das Verhalten ist so gewollt. Nach dem Speichern der neuen Buchung wird meines Wissens nach das Auftragsforumular zurückgesetzt und dazu gehört auch das Datumsfeld. Darüber hinaus hängt die Beurteilung, ob lästig/nicht lästig oder falsch/richtig davon ab, wie der User arbeitet. Derjenige, der hauptsächlich Überweisungen macht oder am selben Tag bucht, braucht immer das Tagesdatum. Aber wenn man so wie Du viel nachbucht, dann wäre es natürlich hilfreich, wenn das Datum bleibt. Das wäre dann aber kein allgemeines Zurücksetzen des Auftragsformulars mehr. Geholfen wäre daher beiden Fraktionen nur, wenn man optional bestimmen könnte, ob das Auftragsformular nach Klick auf "Auftrag jetzt speichern" zurückgesetzt wird oder nicht. Denkbar wäre natürlich auch ein Auschluß des Datumsfeldes aus der Initialisierung, aber ich nehme an, daß die Entwickler gute Gründe haben, das nicht speziell zu behandeln. Wie auch immer, werde das Thema noch einmal an die Entwickler herantragen. Vielleicht läßt sich da ja noch etwas machen. :S
    Eventuell hätte ich einen Workaround für Dich: wenn Dir zur Eingabe die alte Belegerfassung ausreicht, so wäre das eine Möglichkeit, die Du prüfen solltest. Diese merkt sich nämlich das zuletzt verwendete Datum.
    Gruß
    Dirk

  • Hallo,




    erstmal
    vielen Dank für dein rasche Antwort, im offline Modus funktioniert ohne Probleme
    aber ich bin gewohnt im detaillierter Modus einzugeben war auch praktischer für
    mich ;)




    Im Vers.
    2009 könnte man eine Ausgabe im wiederholte Monate zu zuweisen wenn ich gewollt
    hätte jetzt ist umständlich das durchzuführen , naja vielleicht bin ich nicht
    der einzige mit diese Meinung und kommt doch ein Patch Update wo das behoben wird so
    wie früher :rolleyes:






    Ich Danke für deine mühe !


    Mfg Maxi_1 :beer:

  • Im Vers. 2009 könnte man eine Ausgabe im wiederholte Monate zu zuweisen wenn ich gewollt hätte jetzt ist umständlich das durchzuführen , naja vielleicht bin ich nicht der einzige mit diese Meinung und kommt doch ein Patch Update wo das behoben wird so wie früher

    Nein, nicht wie früher, sondern besser (optional) und den Bedürfnissen der unterschiedlichen User besser Rechnung tragend. Wenn nämlich nur das Datum wieder auf das alte Verhalten umgestellt werden würde, gäbe es wieder Wünsche der anderen Fraktion. Die Entwickler sehen da auch einen Handlungsbedarf, soviel kann ich schon sagen. Aber in welcher Form und wann das geändert wird, ist noch ungewiss.
    Gruß
    Dirk