Sonstige Leistung (ggf. Software Problem)

  • Gerade mit dem Bundeszentralamt für Steuern betreffend UStG gesprochen. Vertriebsleistungen die in Deutschland erbracht werden und zu einer Provision von einem EU Lieferanten führt, der auch aus diesem EU Land die Ware versendet sind keine innergemeinschaftlichen Lieferung sondern sog. Sonstige Lieferungen. Dieses hat den Vorteil, dass diese nicht über die Abgabe der Zusammenfassenden Meldungen abgegeben werden müssen. Nur bin ich mich wirklich nicht sicher, welches Konto für diese Provisionszahlung anzuwenden ist. Ist hier das Konto 8339 Erlöse aus im anderen EG Land steuerbaren Leistung?
    Wie immer freue mich auf Antwort.

  • Nun wie es nun wirklich scheint ist das Konto 8339 das richtige. Nun aber zur nächsten Aufgabe.


    Ich stelle eine Rechnung einem Partner in einem EG Land. Hierzu habe ich die Voreinstellung des Partners, Rechnung netto ausgewählt.
    Bei der Bearbeitung der Rechnung gehe ich auf den Reiter Erweitert
    Dort kann, d.h. muss man spezifisch den Anforderungen der Steuerbehöre und ggf. Meldepflichten das Abweichende Erlöskonto auswählen.
    Doch leider kann ich das Konto 8339 dort nicht finden.
    Gehe ich auf FINANZBUCHHALTUNG > KONTENPLAN BEARBEITEN, stelle ich fest, dass es außer "unsichtbar", "kontenliste Standard" und "Kontenliste Erweitert" noch den Bereich "Intern" gibt. Hmmm......
    Doch leider kann ich das Konto nicht auf Intern stellen.


    >>>> 2 Stunden später <<<<<<<<<


    Nun habe ich provisiorisch einen sog. Work around gefunden.


    Bei den Rechnungen habe ich unter Erweitert folgende Konten:
    [Blockierte Grafik: http://www.tubedesign.de/meinbuero1.jpg]
    wovon ich mich nun für das Konto Provisionserlöse, steuerfrei (offen) entschieden habe.


    Nun gehe ich zurück auf FINANZBUCHHALTUNG > KONTENPLAN BEARBEITEN.
    Suche das Konto unter 8027


    [Blockierte Grafik: http://www.tubedesign.de/meinbuero2.jpg]


    Dannach auf F10 "KONTENDETAIL BEARBEITEN"


    Und trage im unteren Feld nun das neue Konto für die Umbuchung ein. In meinem Fall das 8339.


    [Blockierte Grafik: http://www.tubedesign.de/meinbuero3.jpg]


    Das Buchungskonto bei der Ist-Versteuerung ist nun das 8339.
    Und schön finde ich auch, dass ich nun die Provisionserlöse in einem Konto erkennen kann.


    Die Umsatzsteuermeldung hat nun auch nichts mehr im Feld 741, da dieses ja SONSTIGE LEISTUNGEN sind.


    Vielleicht gibt es eine bessere Möglichkeit. Wie kann ich zum Beispiel "INTERNE" Konten anlegen?


    Und stimmt dann doch alles weitere? Freue mich auf Rückmeldungen.