Zulagenantrag für Riesterrente

  • Hallo zusammen,


    ich mache meine EKST seit Jahren mit dem Wiso-Sparbuch, dort im Sparbuch mache ich auch meine Angaben zu meinem Riester-Rentenvertrag.


    Muß ich jetzt, wie in den letzten Tagen in den Medien gemeldet, auch noch einen Antrag stellen um die staatl. ´Zulagen zu erhalten.



    Kann mir da jemand weiterhelfen?



    Viele Grüße


    Olaf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Frage: Wie lange existiert denn Dein Riestervertrag schon?


    Der Antrag auf die jährliche Zulage wird nicht über die Steuererklärung gestellt, sondern über Dein Versicherungsunternehmen, bei welchem der Vertrag abgeschlossen wurde. Hoffentlich hast Du da nicht etwas versäumt in den letzten Jahren. Setze Dich also umgehend mit der Versicherung in Verbindung und lass Dich dort mal aufklären. Am besten ist, Du erteilst dem Unternehmen einen Dauerauftrag für die Beantragung der jährlichen Zulage, dann läuft das automatisch und man braucht sich darüber keine Gedanken mehr zu machen.


    Zu diesem Sachverhalt berichten auch die Medien jedes Jahr, weil viele Riestersparer einfach vergessen, die Zulage zu beantragen - und später kommt dann der große "Katzenjammer". Soviel mir bekannt ist, kann man die Zulage für 2008 noch bis Ende Dezember 2009 beantragen.


    PS: Alle sonstigen Angaben zu Deiner Riesterrente machst Du natürlich (wie gehabt) in Deiner Steuererklärung.

    • Offizieller Beitrag

    Vielen, vielen Dank für die Antwort. Mein Vertrag besteht seit 4/07. Ich werde mal bei meinem Versicherer anrufen und nachfragen.


    Gruß Olaf

    Den Zulagenantrag schickt der Anbieter meist im Folgejahr zu oder Sie haben vielleicht eine Dauererklärung unterschrieben, wonach der Anbieter die Zulage für Sie beantragt.
    Für viele Anbieter ein Möglichkeit, den Versicherten zu drangsalieren, doch eine Optimierung vorzunehmen...