Vorname verschwindet nicht

  • Habe eine Privatkundin per "Kopieren und bearbeiten" zu einer neuen Firmenkundin gemacht. Wenn ich nun aus einem Angebot für diese neue Kundin eine Rechnung erzeugen möchte oder auch nur einfach per Kontextmenü "Neuer Vorgang -> Rechnung", dann wird eine ganz merkwürdige Adresse eingefügt: eine Mischung aus zwei ehemaligen Adressen der "privaten" Version. Wenn ich diese manuell ändere, läßt sich dies weitestgehend korrigieren. Lediglich die 1. Zeile enthält [Vorname] [Firmenname], was so gar keinen Sinn macht und sich auch nicht abstellen läßt. Irgendeine Idee?

  • Hallo arnebaier,


    Gehe doch mal zu der neu erstellten Adresse ( Kunde ) und schau mal nach ob sich unter "Privatkunde" noch Daten befinden. Lösche diese und vervollständige die Daten unter "Firma".
    Solltest Du die privaten Daten wie Vorname ect. benötigen, kannst Du ja einen Ansprechpartner anlegen.


    Gruß
    Bertram

    • Offizieller Beitrag

    arnebaier, dieses Phänomen gibt es nunmal bei MB:
    Die 1. Zeile enthält [Vorname] [Firmenname]. das kommt, wenn man zuerst Privatkunde ankreuzt, und dann später umschaltet auf Firmenkunde, wo dann kein Vorname in der Registerkartei sichtbar ist. Überhaupt ist die potentielle Darstellungsmöglichkeit:
    [Vorname] [Firmenname] bei Firmenkunden mir völlig unerklärlich.
    Es hilft nur Privatkunde anzukreuzen. Dann siehst Du den verrückten Vornamen vor Firmennamen auftauchen.
    Samm

  • Da sind eben keinerlei Reste mehr zu sehen, die man im MB entfernen könnte.


    Sorry, aber mit "So ist das nun mal" kann ich nicht leben, denn selbst wenn ich bei jeder Rechnung die Anschrift erneut abändere, weigert sich das Programm den Vornmen dort rauszunehmen.


    "Herbert SuperFirma GmbH" sieht nun mal bescheiden aus, und wenn Du an den richtigen Sachbearbeiter beim FAmt gerätst, wird der das ebenfalls anmeckern...


    Da ich mir aber nicht vorstellen kann, daß es meine Aufgabe ist, mit einem SQL-Editor in der DB rumzupfuschen, hoffe ich schon auf eine Lösung vom Hersteller.


    Grüße


    Arne

    • Offizieller Beitrag

    Lieber arnebaier,
    bei mir kann man jedenfalls dann den Vornamen löschen!! Samm

  • Hallo arnebaier,


    macht das Programm diesen Fehler generell ( kann man ja mal im Demo-Mandanten testen ) oder nur in diesem speziellen Fall?


    Ich kann es jedenfalls eben sowenig nachvollziehen wie Samm.


    Möglicherweise hat sich die DB bei dieser einen Kopier-Aktion mal "verschluckt".


    Lösche diese eine Adresse und lege sie wieder mit der gleichen Kundennummer an. Über "Bearbeiten freigeben" im Dokument kannst Du die Adresse dann zuordnen.


    Gruß
    Bertram