Rechnungseingang mit anteiliger Umsatzsteuer

  • Wie wird in Wiso Mein Büro eine Eingangsrechnung gebucht, die eine anteilige Umsatzsteuer enthält und über das Online-Banking automatisch erfaßt wurde? (75% des Rechnungsbetrages sind Ust-frei und 25% Ust-pflichtig) Gibt es ein Konto, welches bereits voreingestellt ist, oder muß im Kontenrahmen ein Konto "passend" gemacht werden?

  • Die Eingangsrechnung (Lieferantenrechnung) wird mit der Kategorie "Splittbuchung" bearbeitet. In der Steuer-Variante 2 wird dann der 75% des Rechnungsbetrages einer Ausgabenkategorie und dem Steuerschlüssel "umsatzsteuerfrei" zugewiesen und der restliche Betrag einer Ausgabenkategorie und dem Steuerschlüssel Vorsteuer 19%. In der Steuer-Variante 3 muss man sich aus dem Kontenplan u.U. das richtige Konto erst noch heraussuchen. Soweit die grundsätzliche Vorgehensweise.


    Allerdings ist u.U. auch eine andere Vorhegensweise empfehlenswert. Dazu muss man aber zunächst wissen, warum ein Teil des Rechnungsbetrages "steuerfrei" ist und warum der andere Teil des Rechnungsbetrages "steuerpflichtig" ist.

  • Die Eingangsrechnung (Lieferantenrechnung) wird mit der Kategorie "Splittbuchung" bearbeitet. In der Steuer-Variante 2 wird dann der 75% des Rechnungsbetrages einer Ausgabenkategorie und dem Steuerschlüssel "umsatzsteuerfrei" zugewiesen und der restliche Betrag einer Ausgabenkategorie und dem Steuerschlüssel Vorsteuer 19%. In der Steuer-Variante 3 muss man sich aus dem Kontenplan u.U. das richtige Konto erst noch heraussuchen. Soweit die grundsätzliche Vorgehensweise.


    Allerdings ist u.U. auch eine andere Vorhegensweise empfehlenswert. Dazu muss man aber zunächst wissen, warum ein Teil des Rechnungsbetrages "steuerfrei" ist und warum der andere Teil des Rechnungsbetrages "steuerpflichtig" ist.

    Der steuerfreie Teil des Rechnungsbetrages ist eine Spende. Über Splittbuchung können keine Aufteilungen vorgenommen werden, weil die Zahlungsposition basierend auf einer Überweisung erstellt wurde und somit nicht gelöscht werden kann.

  • auf einer Überweisung erstellt wurde und somit nicht gelöscht werden kann.

    Diese kleine aber entscheidende Info führt dazu, dass Dir nur noch der Support helfen kann.


    Mit MB2009 erstellte und ausgeführte Überweisungen können im Bereich ->Finanzen ->Bank nicht mehr berichtigt werden. D.h. die einmal gewählte Buchungskategorie ist bindend. Ab der Version MB2010 wird sich das ändern.


    Vermutlich wirst Du ein oder gar zwei Korrekturbuchungen mit Hilfe der Manuellen Buchung durchführen müssen.

  • Die bei einer MB-Überweisung einmal zugeordnete Buchungskategorie kann nunmehr auch nach der Ausführung der Überweisung im Bereich ->Finanzen ->Zahlungen Bank/Kasse nachträglich noch bearbeitet und die Ausgabe somit bei Bedarf neuen Buchungskategorien zugeordnet werden.


    Das Problem kann daher wie in Beitrag 2 beschrieben beseitigt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von khmcologne ()