OP's verbuchen

  • Hallo,


    arbeite zwar schon seit einem Monat mit Büro Komplett, habe aber eine kurze Frage:


    Ist es irgendwie möglich, wenn ich einen "Offene Posten" ausgleiche, direkt eine entsprechende Buchung im Hauptbuch erzeugen zu lassen ? :wink:




    Grüße,
    Ralf

    Mitleid bekommst man geschenkt, Neid muss man sich verdienen ^^

  • Die Buchungssätze findest du unter Buchhaltung -> Abrechnung -> "Auftrag Buchungsliste" und kannst sie im Hauptbuch einlesen lassen. Voraussetzung ist, du hakst beim OP-Ausgleich auch "Buchungssatz erzeugen" an und hast die Parameter für OP korrekt eingestellt.

  • Hallo,



    ich erklärs nochmal anders :)


    Also ich verbuche in der Buchhaltung eine Rechnung, die ich direkt eingebe. (Reine Buchhaltung, ohne Vorgänge im Verkauf)


    Nach dem Buchungslauf erzeugt mir Büro Komplett einen offenen Posten. Diesen kann ich im Offen Posten Bereich ausgleichen. Jedoch wird mir dann keine "Zahlungseingangsbuchung" des Debitoren im Hauptbuch erzeugt.


    Nochmal meine Frage=> Ist dies möglich, wenn ja, wie?


    Thx für deine Antwort Joe, jedoch zeigt er mir in den Parametern lediglich die Offenen Posten über "Zahlungsverkehr", also Onlinebanking.


    Ich meine die herkömmliche Buchhaltung.


    Grüße,
    Ralf

  • Zitat von "Troeller_GST"


    Nach dem Buchungslauf erzeugt mir Büro Komplett einen offenen Posten. Diesen kann ich im Offen Posten Bereich ausgleichen. Jedoch wird mir dann keine "Zahlungseingangsbuchung" des Debitoren im Hauptbuch erzeugt.


    Nochmal meine Frage=> Ist dies möglich, wenn ja, wie?


    Hallo Ralf,


    Nein, es ist nicht moeglich, direkt ueber den OP-Ausgleich einen Buchungsatz zu erzeugen.


    Hier muss der Weg ueber > Buchungssatz im Hauptbuch erfassen < gegangen werden. Belegnummer 1 muss im Buchungssatz und OP gleich sein, dann wird der OP zunaechst mit einem Kennzeichen versehen und nach dem Buchungslauf ins Archiv verschoben.


    Z.Zt. ist diese Funktion bei WisoKaufmann ebenfalls nicht vorhanden. Scheint aber in der Version 2006 zusaetzlich aufgenommen zu werden.

  • Zitat von &quot;Tröller_GST&quot;

    Nach dem Buchungslauf erzeugt mir Büro Komplett einen offenen Posten. Diesen kann ich im Offen Posten Bereich ausgleichen. Jedoch wird mir dann keine "Zahlungseingangsbuchung" des Debitoren im Hauptbuch erzeugt.


    Nochmal meine Frage=> Ist dies möglich, wenn ja, wie?

    Da kenne ich keine Möglichkeit.


    Zitat von &quot;Tröller_GST&quot;

    Thx für deine Antwort Joe, jedoch zeigt er mir in den Parametern lediglich die Offenen Posten über "Zahlungsverkehr", also Onlinebanking.

    Onlinebanking ist sehr praktisch. Du kannst es aber auch manuell über Banking -> Buchungszuordnungen -> Neu erreichen. Sowohl OP Ausgleich als auch den Buchungssatz fürs Auftragsbuch.