Problem beim Kreditbaustein anlegen --- Darlehensbetrag ./. Bereitstellungszinsen = Auszahlungsbetrag --- reale Abbildung funktioniert nicht

  • Hallo,


    ich benötige mal Eure Hilfe. 2 Kredite konnte ich schon erfolgreich abbilden, doch jetzt habe ich einen komplizierteren Fall (oder auch nicht?). Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...


    Hier die Fakten: Betrag 100.000 DM /Zinsen 6,65 % p.A. / Abschluss am 23.05.00 / Zinsfrei bis 23.07.00 / Bereitstellungszinsen in Höhe von 0,25 % monatlich für die Zeit vom 24.07.00 bis 29.03.01 = 2.050 DM / Auszahlungsbetrag am 30.03.01 = 97.950 DM


    Ich habe schon alles mögliche durchgerechnet, aber ich komme nicht annähernd an den realen Tilgungsplan heran. Wer kann mir helfen?


    Danke im Voraus.


    Gruß,
    Marco

    • Offizieller Beitrag

    Hat denn wirklich keiner einen Tipp für mich???

    Sieht leider so aus. Auch Dir kann ich nur raten, mal den Support zu kontaktieren (kenne mich selbst mit der Finanzierung mangels praktischer Erfahrungen/Notwendigkeiten nur rudimentär aus). Wenn Du eine Antwort vom Support hast, wäre es schön, wenn Du ggf. die Lösung posten könntest (möchte gerne dazulernen).
    Gruß
    Dirk

  • Hallo Marco,

    in MG werden die Bereitstellungszinsen in %/pro Jahr erwartet, also 0,25%/Monat entsprechen 3%/Jahr.
    In diesem Fall sollte die Verrechnung der Bereitstellungszinsen bei jeder Auszahlung erfolgen.

    Die Bereitstellungszinsen berechnen sich dann so:

    100.000€ * (246T/(100%*360T)) * 3% = 2.050€

    wobei 246T die Anzahl der zu berücksichtigenden Zinstage sind.

    Mit freundlichen Grüßen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    in MG werden die Bereitstellungszinsen in %/pro Jahr erwartet, also 0,25%/Monat entsprechen 3%/Jahr.


    stimmt ja, das Problem hatte ich auch mal ?( und bin daran fast verzweifelt.


    Wenn du es damit immer noch nicht hinbekommst melde dich ruhig noch mal. Dann starten wir noch einen Versuch.
    Vielleicht helfen uns auch Screenshots von der Übersicht in MG wie die Zahlen jetzt aussehen und wie sie aussehen sollten.