Kreditkartenabfrage bei Koelner Bank funktioniert nicht

  • Versuche nun schon seit langem, meine Mastercard Konto bei Koelner Bank in die Umsatzabfrage von Mein 2010 ( und frueher 2009) einzubinden. Das Kreditkartenkonto wird mir zur Auswahl angeboten, ich kann es anklicken aber bei der Umsatzabfrage erhalte
    ich jedesmal die Fehlermeldung :
    Beim Abruf der Kontoinhalte ist ein Fehler aufgetreten : PIN OK (HCI) (0901); Auftraggeberkonto mehr als 10 Stellen (9145).
    Nun haben Kreditkarten eigentlich immer mehr als 10 Stellen.
    Kann mir jemand weiterhelfen ?


    Gruss
    Thomas

  • Hallo Jürgen,


    habe die Einrichtung als Girokonto versucht und erhalte die gleiche Fehlermeldung.


    Gruß
    Thomas


    PS : Die Kölner Bank gehört zum Volksbank- und Raiffeisenkassenverbund.

    • Offizieller Beitrag

    habe die Einrichtung als Girokonto versucht und erhalte die gleiche Fehlermeldung.


    Hast du die Einrichtung mit Kundennummer und VR-Kennung vorgenommen?


    Nun haben Kreditkarten eigentlich immer mehr als 10 Stellen.


    Die Kartennummer hat nichts mit der Kontonummer zu tun. Kreditkartenkonten werden bankseitig als Kontokorrent/Girokonto mit einer max. 10stelligen Kontonummer geführt und tauchen als solche auch im HBCI-Kontakt auf. Und genau diese Kontonummer sollte im Kontoeinrichtungsassistent zur Auswahl stehen. Testweise kannst du ja mal probieren, ob die Einrichtung in einer neuen Datenbank klappt.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen, sorry für meine späte Antwort (war in Urlaub):
    leider habe ich keine Ahnung wie ich an die 10-stellige Kontonummer kommen soll.
    Im Programmpunkt 'Neues Konto' komme ich nach Eingabe meiner Pin an eine Auswahlbox mit der Überschrift "Kreditkarte anlegen. Zu den eingegebenen Zugangsdaten wurden nachfolgende Konten von der Bank geliefert. "
    Dort stehen dann meine Giro-Konto-Nummer, meine Sparkonto-Nr und meine 16-stellige Kreditkartennummer zur Auswahl.
    Giro-Konto und Sparkonto sind schon angelegt und in der Auswahlbox inaktiv ( grau ) .
    Bei Auswahl der Kreditkarte bekomme ich oben angegebenen Fehler.


    Irgendeine Idee wie ich an die 10-stellige Kontonummer fuer die Kreditkarte kommen soll ?


    Gruss
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Dort stehen dann meine Giro-Konto-Nummer, meine Sparkonto-Nr und meine 16-stellige Kreditkartennummer zur Auswahl.


    Mit welcher Zugangsart versuchst du das Konto einzurichten? Probiere es mal mit FinTS (HBCI) PIN/TAN


    Irgendeine Idee wie ich an die 10-stellige Kontonummer fuer die Kreditkarte kommen soll ?


    Konten > Online-Verwaltung > Administration > HBCI Kontaktübersicht > Bearbeiten > Konten verwalten


    Wie viele Stellen hat hier das Kreditkartenkonto?


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hundi007


    es gibt zwei Voraussetzungen die erfüllt sein müssen, bevor der Abruf klappt.


    • Das Kreditkartenkonto muss bankseitig für die Verwendung mit einem Zahlungsverkehrsprogramm freigeschaltet sein.
    • Im Programm wird das KK als Girokonto (nicht als Kreditkartenkonto) angelegt.


    Zu a. kann dir dein Bankberater Auskunft erteilen.


    Gruß
    Jürgen