Wiso Hausverwalter 2010 - Wiso Mein Geld 2010: kein Datenimport möglich

  • Hallo zusammen,


    ich versuche VEZWEIFELT, Buchungen aus Wiso Mein Geld 2010 in Wiso Hausverwalter 2010 zu importieren (Datei - Import aus anderen Programmen - Import aus Wiso Mein Geld)


    Dann bekomme ich ein Fehlerfenster mit der Überschrift: "Datenübername aus Mein Geld 2008/2009" und dem Meldungstext: "Die Mein-Geld Version konnte nicht identifiziert werden!"




    Ist ja auch klar, ich habe Mein Geld 2010! Aber wie sag ich das Hausverwalter 2010?




    Ich hoffe, das Problem lässt sich leicht lösen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass zwei aktuelle Programme aus dem selben Haus nicht kompatibel sind - ODER??




    Vielen Dank für eure Hilfe sagt




    Michael

  • Hallo,



    vor einigen Tagen kam ein Programmupdate, dass dieses Problem behoben hat.



    Trotzdem finde ich es merkwürdig, dass dieses Problem ÜBERHAUPT aufgetreten ist.



    Grüße



    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Trotzdem finde ich es merkwürdig, dass dieses Problem ÜBERHAUPT aufgetreten ist.

    Das sind sie aber nicht unbedingt automatisch. Wenn z.B. MG 2010 noch nicht zum Zeitpunkt des Erscheinens vom HV final exitierte. Woher soll das Zielprogramm erfahren, daß es von der Quelle eine neue Version gibt, wenn nicht durch ein Update?
    Kann deshalb da überhaupt nichts merkwürdiges dran finden.
    Gruß
    Dirk

  • Natürlich kann ein älteres Programm (in diesem Fall Hausverwalter 2010) nichts von den Datenformaten eines neueren Programms (Mein Geld 2010) wissen.



    Aber die Damen und Herren Programmierer und die der Qualitätskontrolle sollten doch schon dafür sorgen können, dass MG2010 beim Verkaufsstart zumindest mit den aktuellen Versionen der anderen WISO-Produkte kommunizieren kann.


    Das erwarte ich einfach, schließlich benutze ich deshalb auch verschiedene Software aus diesem Haus und bezahle auch nicht wenig Geld dafür.



    Gruß



    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Aber die Damen und Herren Programmierer und die der Qualitätskontrolle sollten doch schon dafür sorgen können, dass MG2010 beim Verkaufsstart zumindest mit den aktuellen Versionen der anderen WISO-Produkte kommunizieren kann.

    MG kommuniziert nicht mit dem HV und anderen Programmen. Es gibt in MG nur eine direkte Schnittstelle zur WISO Börse.
    Wenn andere Programme auf MG-Daten zugreifen, dann müssen diese entsprechend den aktuellen MG-Versionen angepaßt sein (sofern der Datenaustausch nicht über die Standardexport/Import-Formate wie qif geht).
    Gruß
    Dirk

  • Hausverwalter 2010 kann Daten von Mein Geld 2009 übernehmen. Wieso muss dieses Feature in Mein Geld 2010 erst im Rahmen einer Korrektur (so sehe ich das!) nachgefrickelt werden?


    Bei einer verbesserten Programmversion gehe ich weiterhin davon aus, dass die "alten" Möglichkeiten von vorn herein erhalten bleiben.



    Aber lass uns die Diskussion darüber hier beenden.



    Gruß



    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Wieso muss dieses Feature in Mein Geld 2010 erst im Rahmen einer Korrektur (so sehe ich das!) nachgefrickelt werden?

    ?( Wer sagt das?
    Da hast Du mich anscheinend mißverstanden. Da der HV direkt aus der MG-Datenbank importiert, muß er wissen, wo er diese finden kann und in welcher Version diese MG-Datenbank vorliegen kann.
    Gruß
    Dirk