Kontrolle von Sparzielen

  • Hallo,
    ich bin gerade erst von Quicken auf Mein Geld umgestiegen und bin somit noch ein Neuling. Bislang scheint mir fast alles in Mein Geld runder zu sein als in Quicken, währen da nicht die etwas stiefmütterlich behandelten Sparziele. Dabei fehlt hier gar nicht viel zu (meinem) Glück. 8)
    Was mir fehlt ist eine einfache Möglichkeit am Ende des Monats zu kontrollieren, ob meine Sparquote stimmt. Dazu muss ich jetzt den Taschenrechner nehmen und die Sparziele zusammenzählen und mit den aktuellen Kontoständen vergleichen.
    Es währe doch bestimmt nicht viel Arbeit unter die Sparziele noch eine Summenzeile zu stellen, oder? :rolleyes:
    Werden die erreichten Sparziele (als Sollzustand) eigentlich am Monatsende automatisch um die monatlichen Sparbeträge erhöht?
    Und ganz edel währe dann noch eine Möglichkeit die Summe der Kontostände einiger wählbarer Sparkonten (Istzustand) unter den Sparzielen anzeigen zu lassen. Dann sieht man auf einen Blick, ob die geplanten Sparmäuse auch wirklich da sind. :D
    Auf diese Art währe dann alles möglich, was in Quicken über die komplizierten virtuellen Sparkonten gelöst wird.
    Drückt dieser Schuh nur mich allein, oder ist das von allgemeinem Interesse?


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo,


    eine übersichtlichere und nachvollziehbarere Darstellung würde mir auch sehr gefallen, habe es deshalb im Augenblick auch aufgegeben, mir das unterjährig anzusehen.


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

    • Offizieller Beitrag

    Was mir fehlt ist eine einfache Möglichkeit am Ende des Monats zu kontrollieren, ob meine Sparquote stimmt. Dazu muss ich jetzt den Taschenrechner nehmen und die Sparziele zusammenzählen und mit den aktuellen Kontoständen vergleichen.
    Es währe doch bestimmt nicht viel Arbeit unter die Sparziele noch eine Summenzeile zu stellen, oder?
    Werden die erreichten Sparziele (als Sollzustand) eigentlich am Monatsende automatisch um die monatlichen Sparbeträge erhöht?

    Mir ist nicht so richtig klar, an welcher Stelle von MG Du Dich da befindest. ?( Kannst Du das bitte mal präzisieren, wo etwas hinzugefügt/geändert werden soll?
    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    ich habe die Sparziele bisher an drei Stellen entdeckt: Unter Budget/Sparziele, Budget/Zusammenfassung und Budget/Übersicht. Wo die Summe der Sparziele nun steht, ist mir im Grunde egal. Unter Budget/Sparziele ist die Darstellung übersichtlicher, dann währe da wohl auch die Summe gut aufgehoben.
    Der Vergleich mit den aktuellen Kontosalden währe thematisch wohl eher bei den Auswertungen anzusiedeln.
    Ich denke mir das in etwa so:


    Sparziel A soll: 1000€ (Diese Beträge sollten monatlich automatisch um den angegebenen Sparbetrag erhöht werden.)
    Sparziel B soll: 2000€
    Sparziel C soll: 3000€
    Summe: 6000€
    Sparkonto 1 aktuell: 1500€
    Sparkonto 2 aktuell: 500€
    Sparkonto 3 aktuell: 3500€
    Summe: 5500€
    Sparziele minus Kontosalden: -500€ => Diese Jahr gibt es wieder keinen neuen Computer.


    Und während ich so darüber nachdenke, fällt mir noch eine Komfortfunktion ein:
    Wenn ich die Frage, ob ich aktuell genug gespart habe, schon beantwortet habe, stellt sich als nächstes Frage, ob ich an das Geld auch dran komme, wenn ich es brauche. Es macht ja nicht so viel Sinn, wenn ein Teil des Geldes für ein neues Auto auf zehn Jahre fest angelegt ist und der alte Hobel gerade den letzten Seufzer tut.
    Also währe es schick, wenn man einem Sparziel noch ein Merkmal mitgeben könnte, dass man das Geld im Notfall sofort braucht und auf einem Tagesgeldkonto liegen muss.
    Gut, gut, jetzt höre ich auf, sonst nimmt mich keiner mehr ernst. ;)


    Gruß,
    Matthias

  • Gut, gut, jetzt höre ich auf, sonst nimmt mich keiner mehr ernst.


    Wo und an welcher Stelle möchtest du deine Verbesserungen haben?
    Die Auswertungen sind doch eigentlich die Stärken von MG,
    und an und für sich beantwortest du deine Fragen doch selbst........


    ich bin gerade erst von Quicken auf Mein Geld umgestiegen und bin somit noch ein Neuling. Bislang scheint mir fast alles in Mein Geld runder zu sein als in Quicken,


    ...und wenn du länger damit arbeitest, wirst du erst merken, was mit MG alles möglich ist, nämlich fast alles.
    MfG Günter


    Nachtrag / Konkret
    Du setzt dir ein Sparziel und kannst anschließend nachschauen, inwieweit du das Sparsoll erfüllt hast, und wenn nicht, wieviel du jetzt noch monatlich an die Seite legen musst.
    Besser geht es doch nicht.

  • Hallo Günter,


    "Du setzt dir ein Sparziel und kannst anschließend nachschauen, inwieweit du das Sparsoll erfüllt hast, und wenn nicht, wieviel du jetzt noch monatlich an die Seite legen musst."


    Vielleicht habe ich ja einfach noch nicht richtig verstanden. Wo kann ich denn da nachschauen? In den Auswertungen habe ich noch nichts über Sparziele gefunden. Bislang sehe ich nur den Weg, die Sparziele einzeln per Hand zusammenzuzählen und diese mit den Kontosalden zu vergleichen. Das ist eben noch einiges an Arbeit, die auch leichter von der Hand gehen könnte.
    Wie machst denn Du das?


    Gruß,
    Matthias

  • Vielleicht habe ich ja einfach noch nicht richtig verstanden. Wo kann ich denn da nachschauen?


    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht habe ich ja einfach noch nicht richtig verstanden. Wo kann ich denn da nachschauen? In den Auswertungen habe ich noch nichts über Sparziele gefunden.

    Da wirst Du auch nichts finden. Die Sparziele gibt es nur im Bereich Budget (nicht Auswertungen). An die hatte ich allerdings nicht mehr gedacht, deshalb meine Nachfrage.

    Bislang sehe ich nur den Weg, die Sparziele einzeln per Hand zusammenzuzählen und diese mit den Kontosalden zu vergleichen. Das ist eben noch einiges an Arbeit, die auch leichter von der Hand gehen könnte.

    Na ja, Du kannst diese in der Tat nicht mit den Kontoständen vergleichen, sondern mußt alles Budgetieren. Erst dann nützen Dir die Informationen in den Sparzielen wirklich etwas. MG berechnet nämlich aus den Eingaben, die Du gemacht hast, wieviel Du monatlich für welchen Zeitraum dafür auf die hohe Kante legen mußt und vergleicht dieses mit Deinem dafür "theoretisch "verfügbaren Kapital. Dieses wiederum ergibt sich aus der Summe der budgetierten Einnahmen - budgetierte Ausgaben. Das wird dann auch als monatlichen Summe in der Graphik dargestellt.



    Aber man läßt ja diese frei verfügbaren Gelder nicht auf dem Giro liegen, sondern packt sie auf ein Tagesgeldkonto. Von dem wiederum finanziert man auch andere Dinge. D.h., man muß viel manuell nachpflegen (erreichten Betrag z.B.), wenn sich da etwas ändert. Insgesamt scheint mir das alles mehr auf die Planung/Budgetierung geeicht, und nicht auf die Kontrolle des erreichten Stands. Da ist in der Tat noch Raum für Verbesserungen. Eine dynamische Verknüpfung mit den Kontoständen bestimmter Konten wäre da sicherlich nützlich.
    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,
    ja, es kommt eben doch oft vor, dass ich Geld nach Zinsänderungen zwischen verschiedenen Konten hin und her schiebe. Deshalb würde mir die beschriebene Methode auch besser gefallen als die Sparzielkonten bei Quicken. Mit diesen hat man zwar die direkte Verbindung zwischen jedem einzelnen Sparziel und den Konten auf denen sich das Geld befindet, aber man musste bei einer Verlagerung des Geldes auch jedes einzelne Sparziel nachpflegen. Das nervte mich irgendwann. Also sollte die Verbindung eines Sparziels zu den Konten doch nicht so eng sein. Mein Wunschziel liegt als irgendwo zwischen MG und Quicken.
    Bei der Planung der Sparziele, wie Du sie ja auch beschreibst hat MG aber die Nase vorn.


    Gruß,
    Matthias